Vorderachse rechts undicht

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Vorderachse rechts undicht

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Seit Neustem kommt aus der Vorderachse Öl. Das verantwortliche Teil war schnell gefunden und ein neuer Simmering dank der Firma Hölzlberger innerhalb von 3 Tagen da.
Heute habe ich mich dann mal an die Demontage gemacht und komme jetzt nicht wirklich weiter.
Erneuert werden muss das Teil Nummer 60 auf folgendem Foto
[ externes Bild ]
Ich habe das rechte Vorgelege jetzt komplett abgebaut, was, so wie ich das jetzt sehe, nicht nötig gewesen wäre. Naja, wenigstens konnte ich die 2kg Dreck und Fett einmal entfernen
[ externes Bild ]
Auf den folgenden Bild sieht man die Enden von den Schrauben, die ich lösen muss um an das besagte Teil zu kommen. Leider kann ich die Schraubenköpfe nirgends finden
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ich vermute, dass sie unter diesem Blechteil liegen. Aber wie bekomm ich das ab?!
[ externes Bild ]
Hat schon jemand eine ähnliche Aktion durchgeführt und kann mir sagen, wie ich jetzt weiter machen muss?


Gruß,
SebastianF.
Gruß,
SebastianF.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse rechts undicht

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Sebastian,

diese Schrauben brauchst du normal überhaupt nicht zu lösen. Ich würde versuchen die Radnabe (65) von dem Teil (40), an dem das Teil 56 mit eben diesen Schrauben befestigt ist herunterzupressen, mit Abzieher oder eben die Radnabe fixieren und das Teil 56 vorsichtig mit einem Aludorn oder Holz heraustreiben. Dabei kann es vorteilhaft sein, die Mutter 69 soweit auf das Teil 56 aufzudrehen, damit das Gewinde nicht beschädigt wird.

Viel Glück.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Leistendreger
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2012, 17:58

Re: Vorderachse rechts undicht

Beitrag von Leistendreger »

Hallo Sebastian
Ich würde an Deiner Stelle alle Dichtringe bei deiner Aktion erneuern.
Ich musste,wie bereits berichtet an meinem Minitaurus 60 Vorderachse die Wellen und Doppelkreutzgelenk auf einer Seite wechseln.Leider haben wir den inneren Wellendichtring zum Diffrenzial
nicht gewechselt und jetzt verliert die Achse Öl.Also ganze Arbeit nochmal.
Gruss Klaus
Same Jaguar
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2010, 23:18

Re: Vorderachse rechts undicht

Beitrag von Same Jaguar »

Hallo,

habe auch das Problem einer undichten Vorderachse. Das Öl tritt am unteren Kegellagerbolzen aus. Jetzt weiß ich nicht kommt das Öl vom Ausgleichsgetriebe oder vom Untersetzungsgetriebe auf der Radseite. Weiß jemand ob man beim Ausbau der beiden Gabellagerbolzen die Achse teilen kann oder ob die Antriebswelle radseitig noch irgendwie geschraubt oder nur gesteckt ist ? ( ich nehme an auf der Differenzialseite ist sie nur eingesteckt ? )

Mfg

Same Jaguar
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse rechts undicht

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Same Jaguar,

ich habe leider keine Querschnittszeichnung vom Jaguar. Ich denke die Jaguar Allradachse sollte identisch mit den gezeigten Typen sein. Falls das nicht richtig ist, bitte ich die Spezialisten, sich zu melden, dann werde ich das korrigieren. Danke.
jag1.PNG
Auf diesem Bild ist keine Verschraubung der Achswelle radseitig zu erkennen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“