Rockinger Anhängekupplung Panther

Frontlader usw.
Antworten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Rockinger Anhängekupplung Panther

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ich suche das "Dämpfungselement" einer Rockinger Anhängekupplung, die an einem Same Panther E-Zul. 1977 montiert ist.

Ein Besuch der Firmen
Hofmeister & Meincke GmbH, In den Wiesen 54, 56070 Koblenz und
SVG Europart Technischer Handel GmbH, August-Horch-Straße 16, 56070 Koblenz
brachte nur die Information, daß die Fa. Rockinger / Jost die Produktion von Ersatzteilen dieser AHK bereits seit 15 Jahren eingestellt hat :cry:
AHK komplett - Danke Florian
AHK komplett - Danke Florian
Typenschild der AHK
Typenschild der AHK
Anhängebock
Anhängebock
Aufnahmeplatte Anhängemaul
Aufnahmeplatte Anhängemaul
Einzelteile Anhängemaul
Einzelteile Anhängemaul
Das Dämpfungselement ist erforderlich, da sich sonst der rundgeformte Sicherungsring nicht montieren und demontieren lässt.
Rockinger_LOF_Verschleissmasse.pdf
(78.58 KiB) 376-mal heruntergeladen
RO_273_de.pdf
Diese Dokumente gibts zum kostenlosen herunterladen hier: http://www.rockinger-agriculture.de/de/home.html
(1.93 MiB) 370-mal heruntergeladen
Da der Befestigungsbolzen des Anhängemauls in dem Bereich wo er in der Aufnahmeplatte sitzt und auch die Aufnahmeplatte in diesem Bereich selbst verschlissen sind, hatte ich überlegt, diese große Toleranz durch eine Büchse zu verkleinern. Dazu siehe bitte die angehängte Skizze.
Ich stelle mir vor, in den Befestigungsbolzen zentriert eine Nut einzubringen wo die Büchse drinsitzt und in dem Gegenstück, der Aufnahmeplatte auch den inneren Durchmesser soweit auszudrehen, daß ein zentrierter Durchmesser entsteht. Die Distanz zwischen diesen beiden Teilen ist dann, eine bestimmte Paßgenauigkeit einbezogen, die Stärke der Büchse.
Vorschlag einer Instandsetzung
Vorschlag einer Instandsetzung
Ist diese Art der Instandsetzung überhaupt eine fachgerechte Instandsetzung? Oder macht man so etwas ganz anders?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Rockinger Anhängekupplung Panther

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Ja, dafür gibt es qausi nichts mehr. So ein Maul, nur mit Schmiernippel hat unser großer Fendt auch dran, das ist auch schon etwas ausgeschlagen, aber da es eben nix mehr dafür gibt, bleibt das halt so.... Das an meinem Panther ist auch schon etwas ausgeschlagen, dieses werde ich aber nicht mehr versuchen zu reparieren, das das Ding auf gut Deutsch reif für die Insel ist. Sollte es die Grenze erreicht haben, dass es mir zu heiß wird, mit dem Ding, fliegt es raus und gut. Bei dem ist vom Ladewagen/Futtermischer durch die Stützlast die untere Seite des Mauls ziemlich eingelaufen, das nähert sich allmählich der Verschleißgrenze, das sieht man sogar auf dem Bild..... Wenn ich mich nicht täusche hat das an meinem Panther aber nen Schmiernippel. Die Teilepreise bei Rockinger sind auch nicht ohne, paar Teile für ein Automatikmaul sind bald teuerer als ein ganzes Maul.... Ich würd die mal anrufen, ob die ne Zeichnung für das Teil haben, oder zumindest was das für ein Material sein muss und dann schauen, ob jemand sowas nachbauen kann (Hinterhofwerkstatt lässt grüßen). Ob sich das allerdings rentiert, sei mal dahin gestellt. Ein neues Maul kost um die 250...300€ und dann hast wieder 30 Jahre Freude dran. Da die beiden Teile ja doch recht eingelaufen sind, wird da ein neuer Ring nur kurzfristig Abhilfe schaffen. Du müsstest dann, wie du skizziert hast, alles was bucklig und eingelaufen ist, plan ausdrehen und dann hast immer noch das Problem mit dem Gummiding....

Bezüglich Ring: Das ist doch so ein Hartgummi-Teil... Meinst, das kommt in etwa an einen Hydraulik-Nutring ran? Da gibt´s auch so prügelharte Dinger (da kennt sich der Lehrling, der die immer drauwuchten durfte, aus :mrgreen: ) und Firmen, die so Zeug auf Maß drehen sind zu finden. Denen wird das wohl egal sein, ob der nun ne Dichtlippe hat oder nicht. Wenn sich das Maul noch rentiert zu richten (Loch noch nicht oval, untere Platte noch gut), würd ich das bisschen eben drehen, Ring rein und gut ist. Man könnte natürlich das Außengehäuse im Durchmesser vergrößern, Buchse rein, Welle Abdrehen, dass das alles wieder 100% passt, aber wenn die Buchse bisschen Fleisch haben soll, geht dir da schnell der Platz aus. Die Welle kannst eig. gar nich abdrehen, da sonst der Sicherungsring und das andere Teil nicht mehr passen. Man könnte die Kule vom alten Ring etwas grade drehen und den neuen Ring vom iD an den kleineren Durchmesser anpassen und dann mit bisschen Schmiere da reindrücken. Paar Jahre hält das auch wieder, aber auf die gaaaanz lange Sicht wird es mal ein neues Maul brauchen und alle 40 Jahre ist das auch kein Luxus... :lol:

Mein Vorgehen wäre, die Welle etwas zu begradigen, neuen Ring mit strammen iD da drauf und Feierabend. Bis der Ring wieder ausgeschlagen ist, dauert das bei uns Hobbyleuten wieder ne lange Zeit, da hängt schließlich keine 22to Silomulde dran und randaliert da drin rum.... 8-) Abgesehen davon, dass sowas auf die Kugel gehört.... ;)

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Rockinger Anhängekupplung Panther

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

ein Hydrauliknutring aus Gummi ist meiner Meinung nach nicht hart genug, es sei denn er ist aus Viton Material. Ich hatte eher so an Gummi gedacht mit 75 - 85 Shore A Härtegrad.
An Rockinger Jost hatte ich schon geschrieben, mal abwarten was die mir antworten werden.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Rockinger Anhängekupplung Panther

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Hab grade bei Ebay Kleinanzeigen bissal gestöbert, was es so neues gibt und was nettes gefunden, da musst ich gleich an dich denken....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-276-7167

Um das Geld ist normal nix kaputt, kost neu fast das 4-Fache.... Lochabstand sieht auch ganz passig aus... :idea:

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Rockinger Anhängekupplung Panther

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke dir Florian,

wenn der Lochabstand statt 140 x 80 mm 160 x 100 mm wäre hätte ich sofort eine Nachricht geschickt und morgen angerufen. Dank dir aber trotzdem.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Rockinger Anhängekupplung Panther

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Ach Dreck.... Wäre ja zu schön gesesen, wenn das einfach so gepasst hätte. So kannst nich mal so einfach ne Adapterplatte zaubern...

Grüße
Antworten

Zurück zu „Zubehör“