Getriebeölwechsel

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Getriebeölwechsel

Beitrag von jaguar95 »

Hallo,

heute war Gelegenheit mal das Getriebeöl zu wechseln. Nachdem das im Öl laufende Bremsband der Feststellbremse schon vor längeren gewechselt wurde und die Farbe des abgelassenen Getriebeöls -tiefschwarz- auf so eine Aktion hindeutete, hab ich heute das Öl des Wechselgetriebes, des Allraddifferenzials und der beiden Planetengetriebe der Vorderachse gewechselt.
Angefangen hab ich mit den beiden Planetensätzen und der Allradachse. Zu meiner Verwunderung kamen am Differenzial nur 5 Liter Öl raus, obwohl da 12 Liter reingehören. Beim Einfüllen der neuen Öls (Avia Hydrofluid TD) über die Ölstandskontrollschraube kam nach ca. 7 Litern das Öl dort wieder rausgelaufen. Ich denke das ist der Grund, warum mein Vorgänger hier weniger als die angesagten 12 Liter laut Bedienungsanweisung eingefüllt hat.

Also stur die Einfüllschraube oben an der Allradachse (braucht man einen Inbusschlüssel SW 17, man kann aber auch eine Schraube M10 mit einer Mutter kontern, um somit einen Schlüssel zu bauen) 12 Liter eingefüllt.

Dann die drei Ablassschrauben am Getriebekasten. Nachdem ich kein Auffanggefäß für die ganzen 72 Liter hatte, welches man auch unter den Schlepper stellen kann, entschied ich mich die vorderste zuerst aufzumachen. Da kommen dann ungefähr 10 Liter raus. Danach die hinterste, wobei hier ziemlich alles rauskommt. Da ich nur einen 30 Liter Kanister zum Auffüllen hatte, mußte ich zwischendurch die Ablassschraube wieder reindrehen um den Kanister zu leeren. Zum Schluss die mittlere Ablassschraube, wobei hier nur ein kleiner Rest noch rauskommt.
Hinweis: An dieser Stelle muss man den Ölfilter für die Zapfwellenkupplung rausnehmen und auswaschen! In meinem Fall hab ich das ja schon vor ein paar Wochen wegen des Wechsel des Bremsbandes gemacht :D .

Das Einfüllen des frischen Öls in den Getriebekasten wurde über einen Schlauch mit Trichter in die Ölstandskontrollöffnung gemacht: Der Trichter wurde dabei in Höhe der unteren Seitenscheibe der Kabinentür mittels Draht befestigt, so das ca. 0,5m Gefälle von Trichter bis zur Einfüllschraube war. Dann das 55-Liter-Fass mit der Frontladerschaufel oberhalb des Trichters positioniert. Den Hahn am Fass nur so weit aufmachen, dass das Öl im Trichter ja nicht überlaufen kann. Laufenlassen und warten. Das dauert dann schon mal 2-3 Stunden, bis sich das Öl durch den Schlauch gezwängt hat.
Die letzten 17,5 Liter dann mit dem Messbecher manuell in den Trichter gefüllt.

So und jetzt bin ich gespannt wie sich dieses UTTO-Öl vor allem bei den nassen Bremsen verhält. Der Ölhändler hat dieses Avia Hydrofluid TD ja über den grünen Klee in dieser Hinsicht gelobt.

Gruß
Peter
MP4
Beiträge: 25
Registriert: 9. Oktober 2011, 19:48

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von MP4 »

Hallo,

ich denke du hast zuviel Öl in die Vorderachse eingefüllt.
Ich habe einen Leopard 90 Turbo und einen Tiger Six. Der Jaguar ist genau dazwischen und gehört zu gleichen Familie.

In meiner Bedienungsanleitung steht (für alle 3 Modelle): Vorderachsdifferenzial 5,5 l und Radnaben je 2,5l.

Es gibt aber verschiedene Vorderachsen. Mein Tiger Six hat eine größere als der Leopard Turbo.
Da könnte das mit den 12 Litern hinkommen.
Warscheinlich hat dein Jaguar die kleinere (normale) Vorderachse.

Ich mache das Getriebeöl einfüllen immer mit Bohrmaschinenpumpe. Da ist das Öl genauso schnell wieder drin, wie es rausgekommen ist.

Gruß
MP4
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ölfüllmengen lt. WHB
WHB_SAME_GAMMA-SIRENETTA-BUFFALO130.pdf
(4.04 MiB) 667-mal heruntergeladen
In meiner BDA für den Tiger Six decken sich die Angaben mit dem WHB 12 Liter für Allradachse.
BDA_SAME_Tiger_Six_105.pdf
(340.26 KiB) 568-mal heruntergeladen
Hat da Same in verschiedenen Dokumenten unterschiedliche Angaben gemacht?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
MP4
Beiträge: 25
Registriert: 9. Oktober 2011, 19:48

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von MP4 »

Hallo,

ich habe die BDA in Papierform, die mit den Schleppern ausgeliefert wurden.
Da steht bei beiden 5,5l, obwohl es für den Tiger Six nicht stimmt.
Aber ich denke man sollte sich einfach nach den Markierungen richten.

Gruß MP4
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

MP4 hat geschrieben:Hallo,

ich habe die BDA in Papierform, die mit den Schleppern ausgeliefert wurden.
Da steht bei beiden 5,5l, obwohl es für den Tiger Six nicht stimmt.
Aber ich denke man sollte sich einfach nach den Markierungen richten.

Gruß MP4
Genau so sind auch meine Dokumente in Papierform und dann eingescannt.

Mir kam die Vermutung als ich die Angaben im Gamma WHB sah, Same hat wohl bis 4-Zylinder die "kleine" Allradachse und ab 5-Zylinder die "große" Allradachse verbaut.

Aber ich teile deine Meinung, daß man praktischerweise das Öl bis zur Markierung an dem jeweiligen Traktor einfüllt und damit bestimmt alles richtig gemacht hat.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
MP4
Beiträge: 25
Registriert: 9. Oktober 2011, 19:48

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von MP4 »

jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von jaguar95 »

Guten Abend,

ja in die Radnaben (Planetengetriebe) gehört sich beim Jaguar 95 jeweils 2,7Liter. So steht es in der Bedienungsanweisung als auch im obenzitierten Link. Für das Vorderachsdifferential ist allerdings in der Bedienungsanweisung (das WHB schweigt sich ja dazu aus) zum Jaguar 95 export eindeutig 12Liter ausgewiesen. Im obenzitierten Link jedoch nur 6,5Liter. Die 6,5 Liter würden sich mit meiner beobachteten Ölmenge von ca. 7Liter zur Ölstandkontrollschraube decken. Was nun richtig ist, 6,5 oder doch die 12Liter, kann wohl an dieser Stelle nicht eindeutig beantwortet werden.

Als ich mich entschied lieber mehr als zu wenig Getriebeöl einzufüllen, war ich beruhigt, als wirklich diese beschriebenen 12Liter dort auch Platz gefunden haben. Ich denke mal nicht, dass da jetzt die Vorderachse bis auf Oberkante gefüllt ist. Da hat schon Öl Platz! Schließlich ist es ja schon ein großer Unterschied ob 6,5 oder 12Liter; ist ja mehr als das doppelte an Öl!
Ich weiß jetzt nur, dass eine Füllmenge von 5,5Liter sicher zu wenig sind und die 12Liter eventuell zu viel sind. Wenn die 12Liter nicht stimmen, sind die Angaben in der Bedienungsanweisung nicht richtig.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Die Mengen in der BDA stimmen nicht unbedingt. Bei meinem Panther stehen für das Getriebe 66l drin, hat der Vorbesitzer durchgestrichen und 55l daneben geschrieben und die habe ich auch rein bekommen, dann steht der Ölstand auf MAX, wie es soll.... Die Mengen der VA sind auch korrigiert. Eigentlich ganz einfach, nur bis zur Kontrollschraube auffüllen und fertig....

Grüße
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von jaguar95 »

Hallo,

werde die 12 Liter Getriebeöl im vorderen Differenzial (Allradachse) belassen. Schaden tut es sicher nicht! Außerdem weiß kein Mensch, ob da es da nicht doch Probleme wegen hohen Verschleiß gab und eben deswegen die Füllmengen erhöht wurden. Der Ansatz für die "Ölstandskontrollschraube" war ja schließlich in der Gussform der Allradachse schon längst so gegossen und ausgeliefert worden. Wenn sich da nachträglich raus stellt, dass da das Tellerrad nur leidlich ins Öl eintaucht und das Ritzel nicht wirklich, wird wohl keiner die Änderung der Gussform gefordert haben, sondern lediglich die Überarbeitung der Dokumente gefordert haben. Eine Änderung der Gussform kostet nun mal wirklich Geld, ich denke aus diesem Grund hat man lieber BDA geändert als die teuere Variante.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“