Hydraulische Lenkung eintragen lassen

Antworten
Falcon Allrad
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dezember 2014, 10:52

Hydraulische Lenkung eintragen lassen

Beitrag von Falcon Allrad »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte auch gleich die erste Frage.

Ich habe einen Same Falcon Allrad Schlepper, Baujahr 1976 und habe mir eine hydraulisch unterstütze Lenkung von RCD (Calzoni) eingebaut.
Habe diese Lenkung von AHS-Hydro gekauft.
Leider war da nicht wirklich viel zum eintragen der Lenkung dabei.

Ich war heute Morgen beim TÜV, aber so will er mir die Lenkung nicht eintragen, obwohl das ganze System ja von RCD für den Falcon 50 ist! :(

Hat von Euch jemand schon so eine Lenkhilfe eingebaut und könnte mit evtl. eine Kopie vom Fahrzeugschein zukommen lassen?
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Hydraulische Lenkung eintragen lassen

Beitrag von jaguar95 »

Hallo "Falcon Allrad",

ich glaube da hast du dich ein wenig "vergallopiert". Glaube nämlich, dass du da gar nichts eintragen lassen musst. Wieso auch?! Es ist und bleibt ein Ackerschlepper der entweder rein mechanisch, oder eben obendrein eine hydraulische Lenkunterstützung hat. Ich glaube nicht, dass ein Falcon mit serienmäßig verbauter Lenkhilfe einen Hinweis im Fahrzeugschein hat, ob eine Lenkhilfe da ist oder auch nicht.

Kleines Beispiel: Bei mir gibt es einen Hinterradschlepper (Zetor 6718) ohne Lenkhilfe und einen Allradschlepper (Zetor 6745) mit hydraulischer Lenkhilfe, beide aus den 70iger Jahren und aus der gleichen Serie. Aus den beiden Fahrzeugscheinen ist nicht ersichtlich, ob der betreffende Schlepper Allrad hat, noch ob er eine hydraulische Lenkhilfe hat.
Auf was ich hinaus will: Den Hinterradschlepper konnte man sowohl mit Lenkhilfe, oder auch ohne aus der Serie bestellen, im Fahrzeugschein stand aber immer der gleiche Text. Obschon der Allradschlepper zwingend die Lenkhilfe hatte, gibt es keinen Eintrag im Fahrzeugschein, der dies erwähnt. Es gibt keine Eintragung im Fahrzeugschein, ob da Lenkhilfe da ist, oder auch nicht!

Also ich würde mir da keine Gedanken machen und den Falcon einfach zum nächsten TÜV-Termin zur Hauptuntersuchung mit der Lenkhilfe hinfahren. Vielleicht nicht grad dort, wo du wegen der Eintragung gefragt hast, versteht sich ja von selbst :D .

Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Lenkung“