Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Sameleopard85
Beiträge: 20
Registriert: 11. Oktober 2017, 00:27
Wohnort: Greifenstein

Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Beitrag von Sameleopard85 »

Moin same gemeinde,

Da ich jetzt alle teile zusammen habe will ich euch an dem umbau teilhaben lassen.

Mein vorhaben

Entsorgen der vorhandenen lenkungspumpe an der riemenscheibe da ich den platz brauche.

-Austausch des lenkorbitrol gegen ein orbitrol mit "Load Sensing" anschluss.

-Danfoss prioritätsventil

- 14ccm zahnradpumpe gegen eine 17ccm pumpe tauschen

Das ganze sollte reative einfach umzusetzen sein.

Im selben atemzug kommt der lenkzylinder raus und wird am.hi ten neu ausgebuchst da sich das vorhandene lager verabschiedet hat.

Hoffe der umbau ist für alle interessant und wird verfolgt.

Gruss

Sascha
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Sascha,
das wird bestimmt eine interessante Sache werden. Ich bedanke mich jetzt schon für deine Dokumentation dieses Umbaus.
Sameleopard85 hat geschrieben: .... raus und wird am.hi ten neu ausgebuchst ......
Ich verstehe nicht was du hiermit meinst. Danke für eine Erklärung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Sameleopard85
Beiträge: 20
Registriert: 11. Oktober 2017, 00:27
Wohnort: Greifenstein

Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Beitrag von Sameleopard85 »

Hallo kurt,

Ich meinte das hintere auge wird neu ausgebuchst. Normal sitzt an dieser stelle ein lager, das hat sich bei uns aber in kleine einzelteile zerlegt somit wird jetzt eine Rotgussbuchse mit Fettrendel gedreht und dort eingepresst.

Denke so müsste es verständlich sein

Gruss

Sascha
Arminius
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2016, 21:26

Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Beitrag von Arminius »

Hallo Sascha,

was spricht gegen ein neues Kugel-Auge?
Die Rotgussbuchse gibt's ja sicher auch nicht gratis... Außerdem läuft bei mir der Zylinder nicht parallel zur Achse, sondern je nach Lenkeinschlag auch leicht nach oben, bzw. unten. Ich denke, daher ist da ein Kugel-Auge vorgesehen. Geht sich das mit einer Buchse ( --> reine Rotationsbewegung) wirklich aus?

Der Umbau klingt interessant, bin gespannt!

Grüße,
Armin
Sameleopard85
Beiträge: 20
Registriert: 11. Oktober 2017, 00:27
Wohnort: Greifenstein

Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Beitrag von Sameleopard85 »

Moin armin,

Werde mir die ganze Sache mal betrachten aber ich meine rein von der Optik her das der Zylinder sich beim überhaupt nicht bewegt. Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit, ich werde es prüfen.

Gruss

Sascha
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Beitrag von Cassani »

Hallo Sameleopard85 !

Mit dem hinteren Lager meinst Du wahrscheinlich das in der beigefügten Anzeige dargestellte untere Lager. Das ist aber kein normales Kugellager, sondern ein Gelenklager, welches kleine Schrägstellungen verkraftet. Ich glaube nicht, dass man das einfach gegen eine starre Buchse austauschen kann bzw. sollte. Nur mal so als Hinweis. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüsse Cassani
Dateianhänge
Gelenklager.png
Sameleopard85
Beiträge: 20
Registriert: 11. Oktober 2017, 00:27
Wohnort: Greifenstein

Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Beitrag von Sameleopard85 »

Hallo cassini,

Danke für deine Aufmerksamkeit. Dann hat sich mein vorhaben erledigt und ich muss das lager ausbauen. Aber 91,- bezahle ich dafür nicht dafür bin ich dann zugeizig. Ich denke.wenn ich die masse iwo her bekomme dann kann man das als pendellager im inet billiger bekommen. ;)

Gruss

Sascha
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Beitrag von Cassani »

Hallo Sascha!

Vielleicht kann ich Dir helfen. Die Original-SAME ET Nr.: lautet 0.176.6371.0. Wenn man diese Nr. aufruft bekommt man für das Lager die Nr. 0.008.5451.2 angezeigt. Zu dem Lager gehören auch noch Sicherungsringe die die Nr. 2.1423.026.7 haben.
Ich habe mal ein bisschen im Internet mit den Nummern herumgespielt. Es kommt auch schon mal darauf an, wie man die Nummern eingibt, ob mit oder ohne Punkte bzw den Nullen.

Auf der Seite https://sklep-agroland.pl/czesci-do-cia ... 008.5451.2
habe ich das Lager gefunden. Es hat vermutlich die Maße 16 mm hoch, 20 mm Innendurchmesser und 35 mm Außendurchmesser. Kann das stimmen? Dort kostet das Lager 185 Zloty was ungefähr 43 Euro entspricht.
Woanders habe ich zu der Nummer für die Sicherungsringe die Maße 35 x 1,5 mm gefunden.

Grüsse Cassani
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Beitrag von Cassani »

Mit dem Begriff Gelenklager und den Maßen bekommt man bei Ebay etliche Ergebnisse. Dann kostet so ein Lager inklusive Versand nur noch ab 5,55 €.

Grüsse Cassani
Dateianhänge
Gelenklager1.png
Sameleopard85
Beiträge: 20
Registriert: 11. Oktober 2017, 00:27
Wohnort: Greifenstein

Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung

Beitrag von Sameleopard85 »

Sind das die Orginalmaße des lagers?

Gruss
Antworten

Zurück zu „Lenkung“