Centurion 75 special - Lenkung Dauerhaft ohne Funktion

tobiasWW
Beiträge: 4
Registriert: 9. Februar 2015, 21:24

Centurion 75 special - Lenkung Dauerhaft ohne Funktion

Beitrag von tobiasWW »

Hallo zusammen,

bin Neuling sowohl in diesem Forum als auch beim Traktorschrauben... Und im Moment noch ziemlich geplättet, weil der centurion, mit dem ich seit einem halben Jahr viel Freude hatte, sich ohne erkennbare Vorzeichen dazu entschieden hat das Lenken aufzugeben, zum Glück in der Scheune.
Das Lenkrad lässt sich bei ausgeschaltetem Motor völlig ohne Widerstand drehen. Bei laufendem Motor ebenso.

Ist die Pumpe im Eimer oder das Steuergerät? Gibt es Aussicht auf Rettung?

Neben vielen anderen Flüssigkeiten (ist ne größere Baustelle...) sind auch einige Tropfen Servoöl unter der Vorderachse. Die Lenkpumpe scheint ja direkt drüber zu sitzen. Der Behälter ist aber noch recht voll.

Da ich das gute Stück noch eine Weile haben werde, hoff ich in Zukunft auch mal ein paar helfende Beiträge verfassen zu können im Moment muss ich aber damit anfangen nach Rat zu fragen.

Bin Dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße,
Tobias
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Centurion 75 special - Lenkung Dauerhaft ohne Funktion

Beitrag von jaguar95 »

Hallo Tobias,

eine Ferndiagnose zu stellen ist hier nicht einfach. Es kann beides (Steuergerät und Pumpe) oder eben als drittes die Leitungen dazwischen sein. Nachdem da Öl (neben anderen Flüssigkeiten) unter der Vorderachse gefunden wurde, sind alle Hydraulikleitungen der Lenkung sorgfältig zu Überprüfen! Nachdem sowohl bei laufenden Motor als auch bei Stillstand das Steuergerät am Lenkrad keinen Widerstand zeigt, wird es wohl kaum die Pumpe sein.