Lenkmechanik ausgeschlagen

Antworten
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Lenkmechanik ausgeschlagen

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Der TÜV hatte mir vor fast 2 Jahren schon beanstandet, dass die Kugelköpfe an Lenkzylinder und Spurstange ausgeschlagen sind.
Bis vor Kurzem hatte ich mich da nicht weiter dran gestört. Schließlich habe ich ja noch fast ein halbes Jahr, bis ich wieder zum TÜV muss.
Mittlerweile ist die Mechanik aber soweit ausgeschlagen, dass die Räder beim fahren erheblich schlackern.

Ein neuer Lenkzylinder soll ca 500€ kosten. Geld, das ich als Student nicht mal eben über habe, zumal dieses Jahr ja auch schon 2 neue Hinterreifen fällig waren.
Ich habe mich jetzt für folgende, kostengünstige Alternative entschieden:

Spurstange:
2 neue Kugelköpfe aus dem Zubehör für ~40€ das Stück.

Lenkzylinder:
Das Wälzlager am Kolbenboden habe ich abgetrennt und ein neues, passendes wieder aufgeschweißt. Die Fläche zum Schweißen erschien mir groß genug, damit die Sache anschließens auch hält. Kostenpunkt: ~20€
Der Kugelkopf an der Kolbenstange war schon etwas schwieriger, da Kolbenstange und Kugelgelenk aus einem Stück bestehen. Eine Schweißverbindung fällt hier wegen der geringen Fläche aus.
Das Problem habe ich gelöst indem ich ein passendes Kugelgelenk gekauft habe, das auf der Montageseite ein Innengewinde hat. Kostenpunkt ~70€
Da auf die Kolbenstange jetzt ein Gewinde geschnitten werden musste, war die alte Kolbenstange zu kurz. Neue, längere Kolbenstange (22mm) ~20€
Die Schraubverbindung sollte den auftretenden Belastungen locker gewachsen sein.
Statt der 500€ für einen neuen Zylinder habe ich jetzt grade einmal 110€ gezahlt.
Sobald ich die Teile wieder hier habe, stelle ich noch ein Foto ein.


Gruß,
Sebastian
Gruß,
SebastianF.
Antworten

Zurück zu „Lenkung“