Bremsen Panter

Radbremsen, Feststellbremse
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Bremsen Panter

Beitrag von wolle72 »

Hallo Samegemeinschaft, ich habe heute meinen ersten Same Panter BJ 77 bekommen. Klingt erstmal gut. Die Bremse ist ok. Nur wenn ich die Feststellbremse, die auf die Fußbremse wirkt, ziehe, rollt der Panter bei abschüssiger Strasse, wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn ich im Wald Holz Spalte, ist ja nun mal auch kein Gang drin. Wer kann mir, meinem Panter helfen. ;)
Schönen Abend Gruß
Wolle
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Panter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Wolle,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem Panter.

Wenn du die Fußbremse trittst und der Traktor bleibt stehen und du mit dem Fuß auf den Pedalen bleibst und dann erst den Handbremshebel anziehst, läuft danach dann der Traktor weg?

Wenn der Traktor nach dieser Methode noch wegläuft, vermute ich ist eine Einstellung des Hebels zwischen Fuß- und Handbremse notwendig.

Zur Erklärung habe ich das auf dem angehängten Bild rot markiert. Da es aber von dem Panter mehrere Versionen gibt solltest Du uns bitte schreiben, ob an deinem Panter diese Ausführung Handbremse so verbaut ist.
Dateianhänge
BremsePanter.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Re: Bremsen Panter

Beitrag von wolle72 »

Hallo und vielen Dank,

ja er läuft dann noch weiter, wenn kein Gang drin ist. Man bekommt die Handbremse auch nur 4bis 5 cm angezogen, wenn man voll mit dem Fuß draufsteht.
Ich werde mir die Sache dann mal die nächsten Tage anschauen. Melde mich gerne wieder hier im Forum.
Folgen bestimmt auch auf andere Themen noch einige Fragen. Der Vorbesitzer will nicht mit mir reden und der Hänlder kennt mich seit dem Bezahlen nicht mehr :)

Schönen Abend
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Re: Bremsen Panter

Beitrag von wolle72 »

Hallo Kurt, danke für den Plan.
Mein Kollege hat sich den heute mal angeschaut. Die Bremse ist jetzt am äußersten Ende der Einstellung. Viel besser packt die nun nicht. Heißt das, dass die Beläge runter sind?
Die Elektrik funktioniert auch wieder, Allrad und Fronthydraulik gehen. Lenkung ist etwas ausgeschlagen. Sollte aber doch wieder TÜV bekommen?,.,
Ist es aufwendig die Bremsen neu zu machen? Teuer?

Schönes Wochenende

Wolle
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsen Panter

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Mir kommt das bisschen komisch vor. In D ist seit um 1960 eine von der Fußbremse unabhängige Handbremse vorgeschrieben. Mein Panther hat außen an den Rädern an der HA noch so große Trommeln, wie die kleinen Deutze, auf die geht die Handbremse. Mein Hürlimann hat das nicht, da ist aber ein Beiblatt dabei, mit Stempel und weiß Gott.... :? Würde mich wundern, wenn der eine Panther das hat und ein anderer wieder nicht?! Nachträglich importiert?

Wenn du aber wirklich nur so nen Feststellhebel für die Bremspedale hast und die Fußbremse zieht gescheit (meiner macht ne Bremsspur, wenn man dementsprechend reintritt), liegt es an der Handbremsmechanik. Geht auch mit der Fußbremse nichts, haste wohl ne größere Baustelle. Fahr auf ne Grube oder kriech mal drunter und schau mal, ob da an der Hebelmechanik Schmiernippel dran sind, Schmiere ist immer gut :mrgreen: Öl ist auch nicht giftig und wenn da auch nix zu holen ist, versuch mal auf den Bolzen, der auf die Pedale drückt (ich deute das mal so, anhand des Bildes), was drauf zu stecken oder was unter zu legen. Wenn die Bremse dann zieht, stimmt was am Hebelweg nicht. Die einfachste Lösung wäre dann, das Gewinde auf der Zugstange von der Handbremse nach unten am Gabelkopf länger zu scheiden um so mehr Stellweg zu gewinnen. Viel mehr ist an dem Ding ja nicht dran, solange die Fußbremse geht, liegt das Problem zischen den Pedalen und dem Handhebel. Appropos, schau mal, wo da die Stange eingehängt ist, vllt. hat der Hebel mehr Löcher, da kann man meist irgendwo was tricksen. Oft auch unten am Gestänge, mal bisschen probieren, bei einer Stange und einem Umlenkhebel gibt es nur begrenzt Fehlerquellen. :lol:

Ich glaube einfach, dass die Handbremse zu viel Leerweg hat, und so der Handhebel selbst am Anschlag ist, bevor unten was passiert. Bei meinem hat der Handbremshebel rel. wenig Weg und der sieht auch nicht aus, als ließe sich der weit ziehen.... Wie viel Leerweg hat eig. die Fußbremse? Wenn du da schon ewig treten musst, bis was geht, braucht da das Gestänge nachstellen, dann sollte sich das mit der Handbremse auch gleich mit erledigen. Was auch immer gut ist: "Wieso geht der alte Fendt nur noch bis 2000U/min?-Ach ein Stein unterm Gaspedal...." Was so bisschen Dreck oft ausmacht.... :lol:

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Panter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

wolle72 hat geschrieben:Hallo Kurt, danke für den Plan.
Mein Kollege hat sich den heute mal angeschaut. Die Bremse ist jetzt am äußersten Ende der Einstellung. Viel besser packt die nun nicht. Heißt das, dass die Beläge runter sind?
Die Elektrik funktioniert auch wieder, Allrad und Fronthydraulik gehen. Lenkung ist etwas ausgeschlagen. Sollte aber doch wieder TÜV bekommen?,.,
Ist es aufwendig die Bremsen neu zu machen? Teuer?

Schönes Wochenende

Wolle
Hallo Wolfgang,

ehrlich gesagt, würde ich mir das mit der Bremse mal gerne bei dir vor Ort anschauen. Schreib mir mal per e-mail oder PN einen dir passenden Termin bitte. Ist ja nicht soo weit weg.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Re: Bremsen Panter

Beitrag von wolle72 »

Hallo Kurt,

Das können wir gerne mal machen. Ich melde mich mal die Tage. Bin erst mal auf der Messe Boot. Vielleicht Wechsel ich ja :lol: :lol:

@ güldner50
Das mit dem Ende der Einstellung bezieht sich auf das Schaubild, das Gestänge. Da sind wir am Anschlag. Die Hebel der Handbremse geht nur 5-6 cm nach oben.
Wenn ich auf die normale Bremse trete blockiert der Same auch.
Schönen Abend allen.

Gruß wolle
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Panter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Wolfgang,

zunächst nochmal herzlichen Dank für deinen freundlichen Empfang im winterlichen Siegerland bei Schneefall.

Wenn man so einen Traktor sieht und dann den Ersatzteilkatalog findet man auch die richtige Interpretation dazu, hoffe ich. ;)

Dein Panther hat die Fußbremse auf die Scheibenbremse wirkend wie alle Panther:
Rif45_Tav1_Handbremse_Feststellbremse.pdf
(14.36 KiB) 389-mal heruntergeladen
Rif35_Tav1_Scheibenbremse.pdf
(19.62 KiB) 399-mal heruntergeladen
Zusätzlich hat dein Panther aber auch Trommelbremsen an der Hinterachse außen an den Rädern:
Rif35_1_Tav2_Trommelbremse.pdf
(15.46 KiB) 399-mal heruntergeladen
Diese sollten lt. ET-Liste mit dieser Ausführung Handbremshebel bedient werden:
Rif45_1_Tav2_Handbremse_unabh_Export_Trommelb.pdf
(12.94 KiB) 364-mal heruntergeladen
Was mich aber an deinem Panther verwunderte war, daß von dem Handbremshebel je eine Betätigungsstange an die Fußbremshebel und an die Trommelbremse gehen. Ich würde mich da der Meinung von Florian (Güldner50) anschliessen und die eine Betätigungsstange die zu den Fußbremshebel führt einfach demontieren, vorausgesetzt die Trommelbremse funktioniert. Aber das können wir dann in einer trockenen Werkstatt besser untersuchen.

Florian,
gehen von deinem Handbremshebel zwei Betätigungsstangen ab oder nur eine an die Trommelbremsen?


Zur vollständigen Information noch die Ausführung Handbremshebel für Kabinenausführung:
Rif45_2_Tav3_Handbremse_Kabinenausfuehrung.pdf
(14.85 KiB) 370-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsen Panter

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Ufff, Kurt, du fragst mich Sachen.... Ich muss heute noch zu den Viehchern, da steht auch der Same, wenn ich dran denke, schau ich das nach und versuch davon ein Foto zu machen. Was das bringen soll, kann ich mir aber nicht erklären... Ich meine, die beiden Bremsen einzustellen, dass die gleich und voll ziehen ist so gut wie unmöglich. Entweder es beißt nur die Scheibenbremse oder nur die Trommel... Wer bitte baut so was? Das sind wieder die Momente, wo ich mir denke, ob die ab und an besoffen waren?! Beim Hürlimann ist das auch nicht besser... Bei dem kann man nur die Seitenteile der Haube aushängen. Schrauben diese Helden doch den Ölbehälter für die Servolenkung glatt so an, dass der Einfülldeckel 1cm unter dem oberen Haubenteil liegt. Öl einfüllen praktisch unmöglich, zumal am oberen Haubenteil noch der Luftfilter usw. hängt... :shock: Sowas ist doch nur zum Leute ärgern....

Was mir noch einfällt.... Die Handbremse von meinem nervt mich auch etwas..... Die hält zwar, aber immer erst nachdem er ein paar cm gerollt ist. Ich glaube, da hat mal jemand die Bremse angezogen gelassen und ist damit ein Stück gefahren, dass die Trommeln richtig heiß wurden und durch den Druck etwas oval wurden. Hat einer unserer alten kleinen Kipper auch, da hat die Auflaufbremse nicht richtig funktioniert und dann wurde der mit angezogener Bremse abgestellt. Neulich hab ich was gehört, dass ein Kumpel ne große Drehbank gekauft hat, mal sehen, ob die Trommeln da drauf passen.... Normal ist das nicht so wild, aber hängt mal ein schweres Anbaugerät an, während man leicht abschüssig steht.

By the way... Neulich sag ich noch, die Bremse gehen top, gestern bisschen Holz gefahren (Bilder muss ich noch uploaden, war mir gestern zu spät), der Bock rollt irgendwie nicht so wie sonst.... Kommt mir grade etwas ungelegen, hab grade paar andere Baustellen... :geek:

Grüße

Florian
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsen Panter

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Also, war gerade gucken, siehe da, da geht eine Stange von dem Handbremshebel runter, an die Welle, die unten durch´s Getriebe geht und von da zu den Trommelbremsen und das war´s gewesen.

Hier sieht man die Stange im Hintergrund unten an die Welle gehen. Hinter der Mechanik für die Sperre sieht man die Stange für die Fußbremse. Das rote Ding oben links im Bild gehört zur Frontzapfwelle, Druckspeicherblase für die Kupplung, hat mit der Bremse nix zu tun.
2015-01-25-2629.jpg
2015-01-25-2631.jpg
2015-01-25-2632.jpg
Und noch die andere Seite
2015-01-25-2633.jpg

Grüße

Florian
Antworten

Zurück zu „Bremse“