Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Radbremsen, Feststellbremse
Knuddy
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2013, 20:04

Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Beitrag von Knuddy »

Hallo liebe Samefreunde,

wir sind seit ca. 2 Jahren stolze Besitzer eines Same Centurion 75 Export.

Der Schlepper wird bei uns nur noch "Hobbymäßig" für´s Holzmachen verwendet.

Leider habe ich seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass ständig die Bremsflüsigkeit (ATF rot) verschwindet und man zeitweise ins Leere tritt.

Nachdem ich beim örtlichen Händler mich mal erkundigt habe und die Dichtringe des Bremskolbens links und rechts erneuert habe hoffte ich auf Besserung.

Leider vergebens.

Einen Verlust der ATF nach außen kann ich nicht feststellen.

Es kann eigentlich nur an den Bremszylindern selber liegen. Nachdem ich rechts ein 2. mal die Dichtringe gewechselt habe und das Problem immernoch besteht weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Knuddy
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Knuddy,

es wäre dir sicher aufgefallen, wenn die "Hauptzylinder" undicht wären und sich die Kabinenbodenmatte mit ATF vollgesogen hätte.
Bremse_aus_ETL_SAME_Centurion_75_EXPORT.pdf
(1.26 MiB) 802-mal heruntergeladen
Ich denke es ist dir auch bekannt, das beim Erneuern der Dichtungen 6 und 7 auf dem folgenden Bild darauf zu achten ist, das diese nicht verdreht eingebaut werden.
Bremse1_Centurion.pdf
(902.78 KiB) 730-mal heruntergeladen
So wenig Bremsöl ist wohl im Getriebeölstand nicht oder nur ganz schwer messbar?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Knuddy
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2013, 20:04

Re: Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Beitrag von Knuddy »

Hallo Kurt_TigerSix105,

danke für deine Antwort.

Beim ersten mal wechseln der Dichtringe war es deutlich erkennbar, dass rotes ATF in das Getriebe geflossen ist. Da habe ich beim Einbau der Druckplatte einen Dichtring zerstört.

Momentant ist das kaum messbar.

Was muss ich mir unter "verdrecht eingebaut" vorstellen.

Der eine Ring ist etwas größer. Die Reihenfolge habe ich schon eingehalten.
Einen Unterschied ob der Ring von vorne oder oder um 180° verdreht eingebaut werden muss konnten ich nicht feststellen. Der sah identisch aus.

Ich will die Bremse abermals zerlegen und mit einer Behelfsleitung den ausgebauten Bremsdeckel sammt Dichtringen und Kolben über das Bremspedal ansteuern.

Evtl. kann ich so einen Defekt feststellen.

Anders kann ich mir momentan nicht helfen.

Grüße

Knuddy

PS: Hauptbremszylinder ist trocken, zumidest im Kabineninnenraum. Ich schau nochmal genau im Motorraum was die Stirnwand macht
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Knuddy,

entschuldige bitte das ich mich nicht genau ausgedrückt hatte. Die unterschiedlichen Größen der Dichtringe stellen nicht das Problem dar. Soweit ich das richtig erinnere waren das bei mir keine quadratischen Dichtringe sondern eher ein O-Ring mit 4 Dichtlippen.

Weil die bei mir im Anlieferzustand zu eng waren, habe ich die damals geweitet und dann mit ATF Öl in die Nut eingelegt. Und dabei kann sich der Ring leicht verdrehen, so daß die Dichtlippen nicht mehr da sind wo sie eigentlich hinsollen. Das meinte ich mit "verdreht". Bei diesem Vorgang ist mit äusserster Sorgfalt vorzugehen und höchster Sauberkeit, aber das ist ja bei Hydraulik selbstverständlich. Wenn die beiden Dichtringe dann naß und gut in der Nut liegen, dann solltest du vorsichtig mit der Hand den Ringkolben ansetzen und einschieben können und dabei sollten die Dichtringe in ihrer Position bleiben. Im trockenen Zustand zu montieren ist fast unmöglich.

Ich wünsch dir eine ruhige Hand und viel Erfolg dabei. Übrigens die Idee mit der Dichtheitsprüfung im ausgebauten Zustand find ich gut. Je nachdem wieviel Druck du am Bremspedal ausüben wirst, könnten Schraubzwingen das nicht mehr aushalten, nur so als Hinweis gedacht und die Ringkolben machen ja auch nicht soviel Weg. Da ich leider nur eine Ersatzteilliste vom Centurion 75 Export habe und kein Werkstatthandbuch kann ich leider auch nicht mit konkreten Werten helfen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Knuddy
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2013, 20:04

Re: Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Beitrag von Knuddy »

Hallo Kurt_TigerSix105,

ich habe gestern nochmals die Bremse entlüftet damit ich die nächsten Tage mal fahren kann.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

die rechte Seite (2x schon Dichtringe gewechselt) hält Druck bzw. lässt kurz nach und hält dann den Druck. Ich nehme an, dass ein klein wenig Luft noch drin ist. Wenn die dann kompriemiert ist bleibt das Pedal stehen.

Wenn ich links auf die Bremse trete geht das Pedal langsam durch. Ich werde daher nochmal links aufmachen und schauen was Sache ist.

Vielleicht kannst du mir aber noch bei einer offenen Frage weiterhelfen.

An den Bremsen geht bei mir eine Leitung von links nach rechts (zusätzlich zur Bremsleitung). Beim Zerlegen konnte ich feststellen, dass die Leitung erst hinter dem Bremskolben ist. Somit wird diese Leitung evtl. für einen Druckaustausch da sein, richtig?

Wo ich aber noch nicht so ganz durchgestiegen bin ist der Hauptbremszylinder. Für jede Seite ist ein Hauptbremszylinder vorhanden wo auch jeweils eine Leitung zur entsprechenden Bremsseite verlaufen. An der Unterseite der Haupbremszylinder verläuft jedoch eine Leitung die beide Hauptbremszylinder miteinander verbindet. Kannst du mir sagen was diese Leitung machen soll?

Bei mir ist nämlich immer die ganze Bremsflüssigkeit weg obwohl ja 2 HBZ und der Bremsflüssigkeitsbehälter abgeteilt ist. Kann dieses Phänomen noch nicht ganz nachverfolgen.

Grüße

Knuddy
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Knuddy hat geschrieben:Hallo Kurt_TigerSix105,

ich habe gestern nochmals die Bremse entlüftet damit ich die nächsten Tage mal fahren kann.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

die rechte Seite (2x schon Dichtringe gewechselt) hält Druck bzw. lässt kurz nach und hält dann den Druck. Ich nehme an, dass ein klein wenig Luft noch drin ist. Wenn die dann kompriemiert ist bleibt das Pedal stehen.

Wenn ich links auf die Bremse trete geht das Pedal langsam durch. Ich werde daher nochmal links aufmachen und schauen was Sache ist.
Ich habe zwei Probleme um dir mit dem Brustton der Überzeugung sagen zu können, so und so ist das:
1. Ich habe einen Centurion 75 noch nie in natura gesehen bzw. eben diese Bremsen noch nicht
2. Ich habe als technische Unterlage nur diese Ersatzteilliste und kein Werkstatthandbuch und keine Betriebsanleitung
Das soll nicht heißen, das ich nicht versuchen werde dir dennoch zu helfen :)

Zitat aus dem WHB Tiger Six 105 zum:
Luftablass aus dem hydraulischen Kreislauf
Um die Luft aus dem hydraulischen Kreislauf abzulassen, wie folgt vorgehen:
- den Pedalriegel loshaken, um die zwei Bremspedale unabhängig zu machen
- mehrmals das rechte Pedal betätigen
- das rechte Pedal völlig durchdrücken, das Ablassventil an der hinteren Halterung öffnen und sofort schließen, und zwar mehrmals bis das Öl ohne Luftblasen herausfließt.
Dieselbe Operation mit dem linken Pedal wiederholen.

Knuddy hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir aber noch bei einer offenen Frage weiterhelfen.

An den Bremsen geht bei mir eine Leitung von links nach rechts (zusätzlich zur Bremsleitung). Beim Zerlegen konnte ich feststellen, dass die Leitung erst hinter dem Bremskolben ist. Somit wird diese Leitung evtl. für einen Druckaustausch da sein, richtig?
Ich weiß es nicht. Welchen Druck sollte die den ausgleichen? Handelt es sich um die Leitung 18? Diese gibt es für links (sinistra SX) 224.5455.3 und für rechts (destra DX) 223.4356.3.
Leitung18.PNG
Leitung18Bez.PNG
Knuddy hat geschrieben:Wo ich aber noch nicht so ganz durchgestiegen bin ist der Hauptbremszylinder. Für jede Seite ist ein Hauptbremszylinder vorhanden wo auch jeweils eine Leitung zur entsprechenden Bremsseite verlaufen. An der Unterseite der Haupbremszylinder verläuft jedoch eine Leitung die beide Hauptbremszylinder miteinander verbindet. Kannst du mir sagen was diese Leitung machen soll?
Zuerst mal wiederum ein Bild aus dem WHB Tiger Six 105:
Bremse.JPG
Zu diesen "Ausgleichshauptzylinder" schreibt Girling:
Der Vorteil dieser Anlage: Bei Verwendung des Ausgleichshauptzylinders wird ein separates Ausgleichsventil überflüssig - dadurch Vereinfachung und kostensparend.

Deshalb drängt sich mir der Gedanke auf, das die obige "Leitungen 18" zu eben einem Ausgleichsventil führen könnten. Wenn das tatsächlich so wäre, denke ich hättest du "Ausgleichshauptzylinder" und "Ausgleichsventil" gleichzeitig verbaut. Ich weiß allerdings nicht, welchen Einfluss diese Konstellation auf die Bremsfunktion hat.
Knuddy hat geschrieben:Bei mir ist nämlich immer die ganze Bremsflüssigkeit weg obwohl ja 2 HBZ und der Bremsflüssigkeitsbehälter abgeteilt ist. Kann dieses Phänomen noch nicht ganz nachverfolgen.

Grüße

Knuddy
Auch das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das wenn die linke Bremse sich durchtreten lässt an der Radbremse eine Undichtigkeit vorliegt und über die Ausgleichsleitung der Hauptbremszylinder beide Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters leergezogen werden.

Ich würde mir das ja ehrlich gesagt mal sehr gerne am Objekt anschauen.
Dateianhänge
ETL_SAME_CentBremse.pdf
(3 MiB) 477-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Knuddy
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2013, 20:04

Re: Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Beitrag von Knuddy »

Hallo Kurt_TigerSix105,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir auch schon den Ersatzteilkatalog besorgt um einen besseren Überblick zu bekommen.

Zur Leitung 18.

Ja das sollte die sein. Verläuft wie gesagt von der linken zur rechten Radbremse. Ich dachte beim letzten Zerlegen festgestellt zu haben, dass diese Leitung erst hinter dem Bremszylinder in die Bremse läuft. Somit kann da kein ATF durchdringen. Auch beim Abschrauben lief kein ATF von diesem Anschluss weg. Es könnte daher lediglich Getriebeöl von einer Seite der Nassbremse in die andere Seite gelangen. Aber so hoch ist der Ölstand ja nicht. Daher dachte ich es ist eine Art "Ausgleichsleitung". Evtl. Luft die beim Bremsen verdrängt wird, wobei der hierbei entstehende Druckanstieg doch eher zu vernachlässigen ist.

Bleibt daher noch offen was die Leitung wirklich bewirkt.


Zu HBZ:

Vielen Dank für die Info und Bild. Wie ich bereits vermutet habe muss dann das ATF über die Verbindungsleitung unten beider HBZ von links nach rechts wandern. Somit ist es auch nachvollziehbar warum immer die ganze ATF leer wird. Warum man dann jedoch einen geteilten Vorratsbehälter eingebaut hat ist für mich fraglich. Von der PKW Bremse (ist ja das gleiche Prinzip) sollte ja im Falle eines Ausfall des einen Bremskreises der andere noch zur verfügung stehen. Funktioniert hier dann nicht.

Ich werde also nochmal die linke Seite aufmachen und berichte dann was das Problem ist.

Grüße

Knuddy
Laser110
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Beitrag von Laser110 »

Hallo Zusammen,

klinck mich auch mal kurz dazu ;)
Also, die Leitung zwischen den Hauptbremszylindern stellt einen Druckausgleich, bei der gleichzeitigen Betaetigung,
beider Pedale her. Nach einem gewissen weg der Kolben, verschliest dieser, diese Ausgeichsbohrung im Zylinder.
Ab dann wird normaler Bremsdruck aufgebaut.

Bei getrennter Pedalbetaetigung wird nach verschluss der Ausgleichsbohrung nur ein Rad abgebremst.
Oel kann dabei auf die andere Seite nicht gelangen, oder gar verloren gehn.

Kenn die Radbremsen vom Centurion auch nicht, aber laut den Bildern von Kurt,
sind die Bremsen vor den Achstrichtern angebracht, und nicht in der Hinterachse,
wie bei Jaguar, Tiger Six, Leopard dgl. Deshalb stoss ich hier an meine Grenzen :(
Aber den Aufwand die Bremse zu zerlegen, stell ich mir hier etwas weniger vor,als den Achstrichter abzubauen.

Ich weis nicht wie gut du die Fa. Hoelzlberger kennst, oder schon oefter Teile von ihnen bezogen hast.
Ansonsten wuerde ich das Problem mal den Herrn Pinsel schildern. Der weis bestimmt eine Loesung.
Vieleicht wegen dess guten Gewissens noch was bestellen dann ;)

Hab beim Jaguar uebrigens auch das Problem mit der ploetzlichen selbststaendigen einbremsung eines Rades.
Vor allem bei schwereren Transportarbeiten auf der Strasse. Wobei dieses Problem nur einmal auftritt, und dann mehr
oded wsniger von selber verschwindet. Bremsscheiben sind neu, und auch Hauptbremszylinder x mal zerlegt und gereinigt.
Laser110
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Beitrag von Laser110 »

Möcht mich für meine Schreibweise entschuldigen, mach alles vom Handy.
Ist oft sehr mühsam eien Betrag zu erstellen.


Gruss Christian

Anmerkung von Kurt:
Jetzt ist aber gut. Sei mal nicht päpstlicher als der Papst ;)
Gruss
Kurt
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit ständig Leer Centurion 75 Export

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Laser110 hat geschrieben: Hab beim Jaguar uebrigens auch das Problem mit der ploetzlichen selbststaendigen einbremsung eines Rades.
Vor allem bei schwereren Transportarbeiten auf der Strasse. Wobei dieses Problem nur einmal auftritt, und dann mehr
oder weniger von selber verschwindet. Bremsscheiben sind neu, und auch Hauptbremszylinder x mal zerlegt und gereinigt.
Hallo Christian,
bezieht sich dein Kommentar auf diese Beiträge? http://www.sameforum.de/forum/viewforum.php?f=85
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Bremse“