Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Moin!
Danke für den Denkanstoß. Ich bin bei "innen" und "außen" davon ausgegangen, dass er beide Seiten meint. Also "vorne" und "hinten". Außen den Rand abzudrehen macht Sinn, ja.
Noch eine Frage: Im Internet habe ich jetzt öfter gelesen, dass die entweder nicht gedreht, sonder gefräst werden müssten, bzw. wenn man dreht, müsse die Oberfläche im Anschluss geschliffen werden, damit sie richtig glatt ist. Die neue Druckplatte ist aber auch nur gedreht. Die typischen kleinen Rillen sind deutlich erkennbar und spürbar. Meiner Meinung nach müsste die Oberflächenbeschaffenheit, sofern man es vernünftig macht, nach dem Drehen außreichend sein?!

Zu den Sinterscheiben: Auf der Agritechnica hat ein Mann von Bepco dringend davon abgeraten, organische- gegen Sinterbeläge zu tauschen (Kurt, korrigiere mich, wenn ich Mist erzähle!). Im Netz liest man, dass die quasi nur "An" und "Aus" können und ein Schleifpunkt fast nicht vorhanden wäre. Dass sie die Schwungmasse ruinieren sollen, habe ich ebenfalls gelesen. Aber a) gibt es ja scheinbar sowieso nur noch Sinterscheiben und b) bei meiner Fahrleistung von ~100 Betriebsstunden im Jahr (wenn überhaupt), bin ich alt und grau, bis die Sinterscheibe meine Schwungmasse zerfressen hat :lol:
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Oberfläche? Naja, wenn der Typ an der Drehbank das nicht zu ersten mal macht, sollte das schon passen, sauber abdrehen, Schleifpapier noch drüber und dann muss gut sein. Der Rest schleift sich mM. selber glatt...

Die Sinterkupplung ist zu Beginn etwas ruppig, das stimmt, aber das legt sich.... Was die nicht so gerne mögen, ausrollen lassen, Gang runter schalten, dann einkuppeln und dabei den Motor bremsen lassen. Das Jault etwas unschön... Macht man das vllt. nicht so oft, ich halte da eh nix von, dafür gibt es was, das Bremse heißt.... :roll: Mit nur an und aus, da würde ich sagen, dass hier das Gestänge mit seinen Übersetzungen mehr ausmacht, als der Belag. Die Sinterscheibe ist bissiger, das stimmt, aber die org. im GT war zu lasch, die jetzige Sinter ist mM. genau richtig. Die Kupplung von meinem Same ist auch schon mal getauscht worden, was da drin ist kann ich nicht sagen, nur geht die recht leicht zu treten und fühlt sich etwas schwammig an, er fängt an los zu krabbeln, dann bleibt das ewig so und dann kommt die ganz normal, aber auf rel. kurzem Weg. Wer das nicht weiß, guckt blöd, wenn der Dicke auf einmal nen Satz nach vorne macht.... :lol:

Für dich gibt´s eig. nur die Sinterscheibe, gibt ja nix anderes mehr und halten wird die auch, sonst würde das ja nicht von namhaften Firmen angeboten....

Grüße

PS: Mein kleiner GT hat keine Sinterkupplung drin, aber der kennt nur fahren oder stehen. Man muss treten wie ein Depp, um das Pedal überhaupt bewegt zu bekommen und dann geht´s von jetzt auf gleich los. Meine Schweser (18) hat ihre Mühe, die Kupplung getreten zu bekommen und ich hab auch meine Mühe irgendwo so cm für cm hin zu rangieren....
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

klar bei der Methode bleibt die Andruckkraft der Druckflächen gegen den Kupplungsscheibenbelag gleich. Es wandert lediglich die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebehohlwelle und das Drucklager auf der Getriebehülse um den "abgedrehten Betrag" in Richtung Motor weiter. Eventuell könnte eine Anpassung des Kupplungsgestänges vom Pedal zur Betätigung des Drucklagers notwendig werden. Aber das ist ja keine Hexerei.

Hallo Sebastian,

vielleicht kannst du vor dem Abdrehen in etwa feststellen wie tief der tiefste Riss in die Schwungscheibe hineingeht, wenn der Rost am Innendurchmesser wo die Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe anliegt mit Schleifpapier entfernt worden ist. Der auf dem Bild erkennbare große Riss scheint ja bis zu dem Innendurchmesser ausgetreten zu sein.

In diesem Link der letzte Beitrag auf Seite 2 von "Geo" hat mich wieder daran erinnert, daß in meinem Ausbildungsbetrieb auf der Zylinderkopf Planschleifmaschine auch immer Alu-Zylinderköpfe mit Meißel und Guß-Zylinderköpfe mit einer Schleifscheibe geplant wurden.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Joa, stimmt schon. Ich werde es sehen. Bisher hatte ich auch das Problem, dass die Kupplung sehr sehr schwer zu treten war. Nach einem ganzen Tag im Wald mit viel rangieren merkte man das abends doch schon deutlich. Meine Freundin weigert sich, den Tiger zu fahren, da sie die Kupplung nicht getreten bekommt. sie muss sich fast hinstellen dafür. Ich hoffe, dass das mit neuer Kupplung und gereinigter und vernünftig eingestellter Mechanik dann besser geht.

Heute habe ich noch den Wellendichtring zwischen Hohlwelle und Zapf-Welle getauscht. Über die Verzahnung und die dahinter liegende Vertiefung habe ich von hinten nach vorne Kreppband geklebt. Dann ordentlich Öl drauf und der Wellendichtring rutschte fast wie von allein. Den alten Ring dort raus zu popeln war schon spannender.
Bis die Schwungscheibe wieder da ist, werde ich schonmal anfangen, den alten Lack vom Antriebsstrang zu schleifen. Der Nadelentroster ist Gott sei Dank noch vor Weihnachten gekommen.

Bis dahin wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Lasst es euch gut gehen!
Gruß,
SebastianF.
MP4
Beiträge: 25
Registriert: 9. Oktober 2011, 19:48

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von MP4 »

Hallo SebastianF,

ich habe den Beitrag nur überflogen.
Ich habe selbst bei meinem Tiger Six die Kupplung vor 3 Jahren erneuert (Druckplatte und Mitnemerscheibe).
Es ist eine Scheibe mit organischem Belag. Ich würde auf keinen Fall eine Sinterscheibe einbauen.
Meine Kupplung lässt sich sehr fein dosieren und geht relativ leicht zu treten.
Wie leicht eine Kupplung geht, hat ja auch gar nichts mit dem Belag zu tun, sondern mit dem Kupplungsautomat.
Je nachdem was am Kupplungsautomat erneuert wird, ändert sich daran auch nichts.
Ich habe nur einen einfachen Federnsatz und hatte noch keine Probleme mit rutschender Kupplung.
Wenn man den verstärkten Federnsatz hat, wird die Kupplung wohl auch entsprechend "schwergängiger" sein.

Bei meinem Leopard 90 Turbo ist eine "Valeo-Kupplung" mit Tellerfeder verbaut. Diese geht bestimmt doppelt so schwer zu treten.

Was ist bei deinem Reparatursatz enthalten? Ich habe meine Teile von Lucas Müller. Dort gab es die organische Mitnehmerscheibe (Orginal SAME).
Den Fehler mit der Sinterscheibe, habe ich bei meinem IHC gemacht: Die Kupplung ist agressiv und lässt sich schlecht dosieren, obwohl sie jetzt schon 10 jahre eingebaut ist.

Gruß MP4
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Hallo MP4,
mein Tiger Six hat genau so eine Druckplatte mit Tellerfeder. Erneuert werden Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Die Umstellung erfolgte ab Seriennummer 7169. Ich sehe das mit der Sinterscheibe erstmal entspannt. Man liest es so und so.
Morgen wird der Schwung abgedreht. Mein Kumpel hat heute schon mit der Messuhr versucht, sie auf der Drehbank auszurichten, hat es aber noch nicht 100%ig hinbekommen. Morgen fahr ich mit ihm und dann gucken wir, dass wir es hinbekommen. Bin mal auf die Maschine gespannt. Man soll bis 1,4m Durchmesser eingespannt bekommen.
Gruß,
SebastianF.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Cassani »

Hallo Sebastian !
Ich weiß nicht ob das ein Problem werden wird, aber die Reibfläche Deiner Schwungscheibe war ja schon außergewöhnlich verbrannt bzw. gerissen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Schwungscheibe ziemlich ausgeglüht ist und deshalb auch ihre Härte verloren hat. Möglicherweise führt das in Zukunft zu einem schnelleren Verschleiß.
Kann dazu jemand etwas sagen ?

Grüße
Cassani
MP4
Beiträge: 25
Registriert: 9. Oktober 2011, 19:48

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von MP4 »

SebastianF. hat geschrieben:Hallo MP4,
mein Tiger Six hat genau so eine Druckplatte mit Tellerfeder. Erneuert werden Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Die Umstellung erfolgte ab Seriennummer 7169. Ich sehe das mit der Sinterscheibe erstmal entspannt. Man liest es so und so.
Morgen wird der Schwung abgedreht. Mein Kumpel hat heute schon mit der Messuhr versucht, sie auf der Drehbank auszurichten, hat es aber noch nicht 100%ig hinbekommen. Morgen fahr ich mit ihm und dann gucken wir, dass wir es hinbekommen. Bin mal auf die Maschine gespannt. Man soll bis 1,4m Durchmesser eingespannt bekommen.
Hallo,
im Bepco-Katalog gibt es ja 5 verschiedene Mitnehmerscheiben, die alle für diese Schlepper passen (d= 350, Z 24).
Davon sind 3 organisch und 2 Sinter. Diese Kupplung wird ja bis 150 PS verbaut
Ich habe die Orginal Valeo-Druckplatte (neue Ausführung) und eine organische Scheibe als Ersatz für den Leopard liegen.
Ist das eine Preis-Frage warum du einen Umbausatz von LUK nimmst, oder gibt es die Teile tatsächlich nicht mehr?
Oder wurde der Schlepper früher schon auf LUK umgebaut?

Gruß MP4
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe 5 oder 6 verschiedene Händler angefragt anhand der Ersatzteilnummern bzw. Schlepperdaten. Alle haben mir eine Sinterscheibe bzw. das Rep-Set von LUK angeboten. Die von Valeo wollten davon eigentlich gar nichts wissen. Der Herr von ZF/Sachs war sehr nett und hilfsbereit und meinte, dass sie die Teile auch nur von LUK zukaufen.
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Moin!
Ich war heut morgen vor Ort und wir haben versucht, die Schwungscheibe vernünftig in der Drehbank auszurichten. Egal wie wir die Schwungscheibe im Spannfutter gedreht haben und sie mit Messuhr und Gummihammer ausgerichtet haben, das Ding läuft auf der Reibfläche (außen wo keine Risse sind) um 6/10 unrund. Besser bekommen wir es einfach nicht hin.
Außen haben wir mal den Meißel angesetzt. Man sieht schon, dass er nicht gleichmäßig einen Span nimmt.
Jetzt ist guter Rat teuer. Abdrehen? Oder besser nicht? So lassen ist wahrscheinlich auch keine gute Option.

Nachtrag:
In einem anderen Forum habe ich folgenden Tipp/Anleitung bekommen. So werde ich es mal probieren.
Aufspanndorn wo du schon geschrieben hast mit Auflagefläche für die Scheibe und dem Absatz vorne dran für die Scheibenbohrung; den Absatz minimal kürzer machen wie die Bohrungstiefe in der Scheibe ist. Zentrierbohrung/ M12 Gewinde mit rein in den Dorn. Bevor du dir den Dorn machst, drehst du dir erst eine massive Scheibe. Diese Scheibe mit Bohrung für M12 Schraube ausstatten und die plane Auflagefläche erstellen. Dann gehst her und drehst noch eine Vertiefung in diese plane Fläche, so das außen ein Rand (etwa 8mm) stehen bleibt. Dann erst den Dorn drehen, der muß aber sauber passen. Wenn du den net ausspannst, läuft der auch an entscheidender Stelle schön rund. Schwungscheibe drauf, Spannscheibe hinterher geschraubt. In die Schraube dann noch ne Zentrierbohrung und mit der Reitstockspitze gegenhalten.
Dateianhänge
Rechts und Links nimmt er schon ab, das untere Teil wird nur leicht angekratzt.
Rechts und Links nimmt er schon ab, das untere Teil wird nur leicht angekratzt.
Gruß,
SebastianF.
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“