Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Cassani »

Hallo Sebastian F. ! Hallo Kurt !

Von dieser Seite gesehen sieht die Konstruktion deutlich stabiler aus. Auf dem ersten Bild sah es so aus, als würde der Motor ein ganzes Stück überhängen.

Meinen kleinen Ferguson TEF habe ich auch mal mit Rangierwagenheber unterm Getriebe und mit dem Hubwagen und Klötzen
unter dem Motor zum Kupplungswechsel auseinander gezogen. Das war suboptimal da sowohl der Wagenheber wie auch der
Hubwagen immer wieder etwas abgesunken sind. Wenn es dann beim Zusammenbauen nicht gleich klappt, kann die
Getriebewelle verbogen werden.
Das Problem lag aber möglicherweise auch am alten Hubwagen sowie am Baumarkt Rangierwagenheber. Jetzt habe ich einen
Compac Heber. Den kann man zumindest stundenlang in der Hubposition lassen ohne dass etwas absinkt.

Ich arbeite auch gerne mit alten Bilstein Spindelwagenheber. Ich habe davon ein ganzes Sammelsurium von 500 kg bis 6 t davon. Sind zwar langsam aber absolut sicher. So einen Heber könnte man auch auf einen Rollwagen schweißen.

Der Typ im Ferguson - Forum der die beiden Rollwagen konstruiert hat, berichteter auch davon, dass er sich mehrere
Führungsstifte gemacht hat, die beim Zusammenbau den Motor in Richtung Getriebe leiten. Die ca.100 mm langen Stifte kommen einfach in die Stehbolzenlöcher am Getriebe. Die Idee finde ich ganz gut. Würde ich beim nächsten Mal auch machen.
Einfach von alten M 12 Schrauben die Köpfe abtrennen und fertig ist der Führungsstift.

Must Du auch so eine spezielle verzahnte Zentrierwelle haben wie ich, oder reicht eine einfache abgestufte Welle ?


Viele Grüße und noch viel Erfolg.

Cassani
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Cassani hat geschrieben:Hallo Sebastian F. ! Hallo Kurt !

Von dieser Seite gesehen sieht die Konstruktion deutlich stabiler aus. Auf dem ersten Bild sah es so aus, als würde der Motor ein ganzes Stück überhängen.
Hallo Cassani,
auf dem Bild sah es echt schlimmer aus, als es in Wirklichkeit war. Dennoch haben wir es vorgezogen die ganze Palettenlänge von 1,20 m auszunutzen und jetzt steht das Aggregat wirklich fest.
Cassani hat geschrieben: Must Du auch so eine spezielle verzahnte Zentrierwelle haben wie ich, oder reicht eine einfache abgestufte Welle ?
Die Verzahnung der Getriebewellen ist im Gegensatz zu deiner Rohrwelle viel feiner. Das Pilotlager entfällt komplett, da die Getriebewelle als Verzahnung ausgebildet ist und somit gleichzeitig geführt wird. Da es sich auch hier nur um EINE Kupplungsscheibe handelt ist nach meiner Ansicht in diesem Fall eine gestufte Welle zur Zentrierung der Kupplungsscheibe ausreichend.

Das Sorgenteil mit der verschlissenen Verzahnung ist auf dem Bild rot umrandet. Der abgebildete Kupplungsautomat mit Druckplatte ist noch die alte Ausführung, aber nicht die in Sebastians Tiger verbaute.
schwungscheibe.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Anbei noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
Getauschter Wellendichtring am Kurbelwellenflansch.
Getauschter Wellendichtring am Kurbelwellenflansch.
Getriebewelle. Hier sieht die Verzahnung noch gut aus.
Getriebewelle. Hier sieht die Verzahnung noch gut aus.
Hitzerisse in der Schwungmasse. Das ist eine der schlimmeren Stellen.
Hitzerisse in der Schwungmasse. Das ist eine der schlimmeren Stellen.
Schwungmasse mit verschlissener Verzahnung.
Schwungmasse mit verschlissener Verzahnung.
Hier sieht man noch besser, was von den Zähnen noch übrig ist.
Hier sieht man noch besser, was von den Zähnen noch übrig ist.
Gruß,
SebastianF.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Cassani »

Hallo Sebastian F.

Wenn ich das auf dem letzten Bild richtig sehe, dann ist der Zahnkranz doch einseitig verschlissen. Wie kann das denn passieren ? Die Welle ist doch normalerweise formschlüssig in dem Zahnkranz.

Grüße
Cassani
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Gute Frage, wie das passieren konnte. Welle und Verzahnung waren auch Staubtrocken und verrostet. Ich vermute, dass schon einmal jemand die Kiste auseinander hatte. An der Verbindungsstelle von Motor und Kupplung fehlten oben 2 Muttern und rechts war eine Schraube dort, wo eigentlich ein Stehbolzen sein sollte. Möglicherweise hat es mal jemand gut gemeint, hat die Welle sauber gemacht und dann so trocken wieder zusammen gebaut. Fakt ist, dass ich das ungern in diesem Zustand wieder zusammen bauen möchte. Die "Restauration" habe ich mir mühsam von meinem studentischen "Einkommen" zusammengespart. Da möchte ich zumindest vorrangig die Dinge wieder einwandfrei haben, an die man nicht mal so eben dran kommt, bzw die einem bei den anstehenden Arbeiten so ins Auge springen.
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Die Verzahnung sieht echt nicht mehr all zu gut aus, aber die Schwungscheibe sieht richtig übel aus. Wie bekommt man die so zerbröselt? Die Kupplung vom 75er GT war mehr als total platt, musste noch paar Fuhren Heu landen aushalten, da ging es nur noch im 1. Gang vorwärts, nur sah die Schwungscheibe da aus "wie immer", spricht rel. glatt......

Wegen der Verzahnung: Im Landtreff gibt es doch den "Schrauber", der so Zeug wieder herrichtet, wäre sicherlich einen Anruf wert, kann auch ned teuerer sein, als sowas nachbauen zu lassen.... Hat glaub seine Nummer in der Signatur stehen?!

Grüße
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Moin!
Ja, ich hoffe, dass man die Schwungscheibe noch abdrehen kann. Von meinem 4to Anhänger und vom spazieren Fahren kann es wohl nicht kommen. Ich habe zwar schon länger gemerkt, dass die Kupplung dringend mal neu müsste, aber richtig arbeiten musste der Tiger seitdem auch nicht mehr.
Ich hatte mir mal den Getriebedeckel von der Vorderachse neu fräsen lassen. Das hat glaube ich keine 50€ gekostet. Viel teurer kann so eine neue Verzahnung also auch nicht sein.
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Dann hast aber ne gute Quelle für so Zeugs.... :idea: Gibt es für Schwungscheiben nich auch ein Maß, dass die nicht unterschreiten dürfen???

Grüße
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Zumindest sind im Werkstatthandbuch keine Angaben zu einem Mindestmaß zu finden. aber ich denke/hoffe, dass 2 Zehntel nicht tragisch sein werden. So werden wohl hoffentlich die kleineren Risse weg sein und es ist wieder eine plane Oberfläche.
Den Getriebedeckel hatte ich seinerzeit glaube ich bei http://www.bathen-gmbh.de/ bestellt. Habe mich aber beim Preis vertan: Laut Angebot 93€.

Heute Morgen habe ich mich weiter um die Getriebeeingangswelle gekümmert. Bei genauerer Betrachtung sieht die Verzahnung auch nicht all zu gut aus. Um zu sehen, wie ich am besten den Wellendichtring in den Flansch montiere, habe ich den vorderen Getriebedeckel abgenommen. Da könnten einige Zahnräder auch mal dringend einen Termin beim Zahnarzt vertragen :? Als ich den Tiger bekommen habe, war das falsche Getriebeöl drauf. Als Konsequenz hörten sich die Bremsen fürchterlich an und er ließ sich kaum schalten. Mit neuem(richtigen) Öl geht das alles wunderbar, nur der Altschaden ist eben noch da...
Dateianhänge
IMG_5153.JPG
Verzahnung der Zapfwellen-Welle
Verzahnung der Zapfwellen-Welle
Zahnfraß...
Zahnfraß...
Zahnfraß...
Zahnfraß...
Zahnfraß...
Zahnfraß...
Getriebeölfilter. Dass da noch was durch gegangen ist...
Getriebeölfilter. Dass da noch was durch gegangen ist...
Gruß,
SebastianF.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Cassani »

Hallo Sebastian F.!
Ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber ich habe mal im WH-Buch des SAME 360 nachgesehen, da die Konstruktion der Einscheibenkupplung ( Normale) der Konstruktion der Tiger Kupplung nahe kommt. Hier wird angegeben dass man den Scheibendruckring ( Nr. 10), der vom Getriebe her auf die Kupplungsscheibe drückt, um 0,3-0,4 mm abdrehen kann.
Ein Abdrehen der Reibfläche an der Schwungscheibe wird nicht erwähnt. Vermutlich spielt ein Abdrehen hier aber auch keine Rolle, da der Abstand vom Schwungrad zur Hinterseite des Scheibendruckringes ( Abstand A = 50 mm ) ja durch das Einregulieren der Hebelarme erreicht wird, die dann außerdem noch einen Abstand B = 3 mm zum Ausrücklager haben müssen.
Wenn da also nicht irgendein Anschlag ist, der verhindert, dass der Scheibendruckring die Kupplungsscheibe weit genug gegen die Schwungscheibe drücken kann, dann dürfte das hier keine Rolle spielen.

Grüße
Cassani
Dateianhänge
Normale Kupplung1
Normale Kupplung1
Normale Kupplung2
Normale Kupplung2
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“