Getriebeöl

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
muli
Beiträge: 5
Registriert: 27. April 2012, 09:44

Getriebeöl

Beitrag von muli »

Hallo
Mein Tiger hat jetzt endlich TÜV.
Jetzt meine Frage zum Getriebeöl.
Im Handbuch steht Agip F.7 Rotra MP/S SAE 80W GL5,dieses Öl finde ich nicht,mal nicht in GL5 Ausführung.
Kann ich ein UTTO Öl einfüllen 80W GL4?

Ich bin da jetzt ein wenig unsicher.

Danke Markus
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Ich habe das Öl damals relativ günstig bei Calpam bekommen. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Wichtig war dort der Zusatz "API GL-5".
Vielleicht weiß der Kurt noch die genaue Bezeichnung. Das Öl war jedenfalls goldrichtig für den Tiger Six. Wo früher noch die Bremsen geknarrt haben und die Schaltung relativ hakelig war, läuft heute alles wie in Butter ;)


Gruß,
Sebastian
Gruß,
SebastianF.
muli
Beiträge: 5
Registriert: 27. April 2012, 09:44

Re: Getriebeöl

Beitrag von muli »

Hallo Sebastian
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es wahrscheinlich mit dem Fuchsöl Agrifarm utto LN probieren ist halt nur GL 4.
GL 5 gibt es nur noch bei Stou Ölen.
Das Fuchsöl ist speziell für Nassbremsen die Geräusche machen also für meinen Tiger hoffentlich genau richtig.
Ich denke mein Tiger hat schon viel geschafft nur im Wald als Rückeschlepper,wenn ich dem Zähler glauben kann 12000h.
Er hat so richtig wild und zusammengeschunden ausgesehen.

In der nächsten Zeit möchte ich noch ein paar Bilder machen und einstellen

gruss Markus vom Bodensee
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Markus,

das Getriebeöl heisst auch AGIP F.7 ROTRA MP/S SAE 80 W (API GL-5). Vielleicht findest du unter dieser Bezeichnung eine Umschlüsselung auf einen anderen Hersteller.
58-59.pdf
(1.39 MiB) 588-mal heruntergeladen
Sebastian,
ich find grad nicht die genaue Bezeichnung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Getriebeöl

Beitrag von jaguar95 »

Nun, ich glaube die API-Klassifikation (GL-4 oder GL-5) spielt jetzt in der Frage nach dem richtigen Getriebe/Hydrauliköl wohl weniger die tragende Rolle. Es geht ja nach API-Klassifikation nur nach der Menge an zugesetzten Additiven: GL-5 6,5%, GL-4 4%. API GL-6 wurde ja zurückgezogen (10% Additive), weil auch API Gl-5 für "erhebliche Stossbelastungen" und sich für hohe Gleitgeschwindigkeiten eignet. Sofern ein selbstsperrendes Differential das ist, sollte schon GL-5 verwendet werden, ansonsten genügt ein UTTO-Öl 80W oder 85W. Die Viskosität ist ja Geschmackssache.

Na, jetzt sehen wir mal genauer hin:
- hat der Same erhebliche Stossbelastungen?
- hat der Same erhöhte Gleitgeschwindigkeiten?

Nein, hat er nicht!

Deshalb: UTTO-Öl beim hiesigen Ölhändler unter folgenden Kriterien anfragen:
- Hersteller empfiehlt: AGIP F.1 ROTRA MP/S SAE 80 W (API GL-5).
- es ist ein Traktor mit im Ölbad laufenden Bremsen
- Getriebe- und Hydrauliköl soll die selbe Sorte sein

MIt diesen Kriterien hab ich mal den Mann von AVIA gefüttert, mal sehen, was der dann sagt...

Gruß
Peter
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Getriebeöl

Beitrag von jaguar95 »

Hallo,

der Schmierstoffexperte bei AVIA hat heute angerufen wegen der Anfrage bzgl. Getriebeöl.

Er sagt: "Da haben Sie mir ja eine schwierige Aufgabe gegeben, schon allein die Bezeichnung für das Öl hat es laut den Kollegen bei AGIP eigentlich nie gegeben". "Es hat nur eine ähnlich klingendes Öl für Hypoidgetriebe in Achsantrieben in API GL-5 Dotierung gegeben". "Ein UTTO-Öl (also für Getriebe und Hydraulik) gibt es nicht in GL-5, nicht bei AVIA und nicht sonstwo".

Er empfiehlt das Avia Hydrofluid TD in GL-4 (ich hab ihm natürlich gesagt, dass ich da ca. 110 Liter für den Jaguar brauche...) für meine Zwecke. Dieses Öl wird mengenmäßig an erster Stelle für die Schlepper mit gemeinsamen Reservoir für Getriebeöl und Hydrauliköl verkauft und eben auch für alle modernen Schlepper mit CVT-Getriebe geeignet ist.

Hier das Datenblatt für das angebotene Öl:
Avia Hydrofluid TD.pdf
AVIA Hydrofluid TD
(14.31 KiB) 414-mal heruntergeladen
Der Avia-Mann sagt, dass diese Öl für die "nassen" Bremsen des SAME, für die Getriebeverzahnung an sich, für die Synchronringe der Schaltung und für die Hydraulik geeignet sind.

Nun ja, ich überleg mir das nochmal, ob ich da dieses Öl kaufe, aber wahrscheinlich gibt es da keine Alternativen.

Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“