Jaguar 95 - Allrad lässt sich nicht abschalten

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
BjRi77
Beiträge: 9
Registriert: 25. Juli 2016, 20:58

Jaguar 95 - Allrad lässt sich nicht abschalten

Beitrag von BjRi77 »

Hallo Leute,

ganz neu im Forum stelle ich mich zuächst mal vor.

Mein Name ist Björn, ich bin 38 Jahre alt. Als Polizeibeamter im Saarland ist es wichtig, einen Ausgleich zu haben. So stürze ich mich jährlich in ein Paar Hektar Grünland.

In der letzten Woche hab ich mir zu unserem IHC 844 AS einen Jaguar 95 zugelegt.

Eine ziemliche Umgewöhnung war notwendig. Einige Bedienungen funktionieren entgegengesetzt. Aber ich muss sagen, dass ich mich recht schnell mit dem SAME angefreundet hab.

Zu meiner Frage: Bei der Besichtigung hatte ich nen LaMa-Schlosser dabei. Ich hab den Schlepper ca. 100 km nachhause gefahren. Zuhause dann alle Funktionen selber ausprobiert. Nun ist mir bei Versuchen aufgefallen, dass sich der Allradantrieb nicht mehr abschalten lässt. Zu hören ist bei schnellerer Straßenfahrt ein Heulen, welches ich vom IHC her kenne, wenn dieser schneller mit eingeschaltetem Allradantrieb gefahren wird.

Dies war auf der Heimfahrt mit Sicherheit noch nicht gewesen. Kann also nur vom Ausprobieren zuhause ausgelöst worden sein.

Das Gestänge des Allradschalters unter der linken Seite der Fahrerkabine (in Fahrtrichtung gesehen) lässt sich sowohl über den Zughebel im Fahrerhaus, wie unter dem Schlepper direkt am Getriebe leicht betätigen.

Gibt es einen Abfolge, wie man den Allradantrieb ein- und ausschaltet oder kann ich mit einem Schaden rechnen?
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Jaguar 95 - Allrad lässt sich nicht abschalten

Beitrag von jaguar95 »

Hallo und natürlich herzlich willkommen.

Beachten muss man beim Ein- und Ausschalten des Allrads eigentlich nur folgendes: Bei langsamer Fahrt und gleichzeitigen Lenkbewegungen lässt sich das Gestänge durch Zughebel (oder durch Schwenkhebel; wurde auch am Jaguar verbaut) betätigen. Durch die Lenkbewegung bei langsamer Fahrt erreicht man dass die Verzahnung zum Fluchten kommt und sich dann leicht verschieben lässt. Es ist ja vom Funktionsprinzip nichts anderes als eine Innen verzahnte Schiebemuffe, die sich über die Verzahnung der Allradantriebswelle schiebt.

Ist der Allrad eingerückt und will man Ausschalten, ist meist die genannte Verzahnung auf Spannung und kann erst durch langsame Fahrt und Lenkbewegung auf Spiel gebracht werden. Umgekehrt muss beim Einschalten ersteinmal die Verzahnung fluchten, damit eingerückt werden kann.

Gruß
Peter
BjRi77
Beiträge: 9
Registriert: 25. Juli 2016, 20:58

Re: Jaguar 95 - Allrad lässt sich nicht abschalten

Beitrag von BjRi77 »

Hallo Peter,

ich werde es sofort versuchen!

:shock: mit den technischen Begriffen brauchst du nem Grünen nicht zu kommen.....

Gruß....
BjRi77
Beiträge: 9
Registriert: 25. Juli 2016, 20:58

Re: Jaguar 95 - Allrad lässt sich nicht abschalten

Beitrag von BjRi77 »

Hallo Peter,

hat geklappt! Vielen Dank!!!!




Gruß,
Björn
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Jaguar 95 - Allrad lässt sich nicht abschalten

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Bein meinem Panther kannst den Hebel umklappen und wenn man dann einfach weiter fährt gibt es mal nen rumms und der Allrad knallt richtig raus. Beim Hürlimann (Same Allradtechnik) kann man sich wohl auf den Hebel stellen, und es würde nicht gehen. Was hilft ist entweder etwas lenken oder 2m rückwärts fahren. Du schiebst da nur 2 Zahnräder ineinander, wenn da Spannung drauf ist, gehen die nicht auseinander. Zuerst muss die Spannung weg, das geht durch rückwärts oder lenken. Die Spannung kommt daher, dass die Vorderräder etwas schneller laufen als die Hinterräder (Stichwort Vorlauf), damit die nicht bremsen und gut ziehen. Beim IHC hast das Problem nicht, da du da für den Allradantrieb nicht 2 Zahnräder ineinander schiebst sondern eine Kupplung betätigst....

Grüße
BjRi77
Beiträge: 9
Registriert: 25. Juli 2016, 20:58

Re: Jaguar 95 - Allrad lässt sich nicht abschalten

Beitrag von BjRi77 »

Auch dir einen herzlichen Dank.

Hab es jetzt mehrfach versucht und es funktioniert genau wie du es erklärst.


Björn
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“