Zapfwelle lässt sich nicht ausschalten

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
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jaguar95
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Zapfwelle lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von jaguar95 »

Servus,

kaum verleiht man seinen Jaguar, tauchen Fragen auf, die ich auch nicht beantworten kann. Mein Cousin hat ihn zum Stroh einfahren geholt und berichtet nun, dass sich die Zapfwelle nicht mehr durch Hebel nach unten ausschalten lässt.
Kann es sein, dass sich im einfachsten Fall nur ein Gestänge ausghehängt hat? So wie ich es verstehe, betätigt der Einschalthebel den Steuerschieber um den Druck der Innenzahnradpumpe auf die Lamellen aufzubauen. Wenn der Steuerschieber wieder zurück geschoben wird, fließt das Öl einfach wieder drucklos ins Getriebe zurück.
Oder vielleicht eine KOLBENRÜCKZUGSFEDER oder BREMSELEITSCHUHRÜCKZUGFEDER (so steht es im Werkstatthandbuch) gebrochen ist?
Fällt euch irgend etwas für dieses Fehlerbild ein? Den umgekehrten Fall - Zapfwelle lässt sich nicht einschalten - wurde hier ja schon behandelt. Bei meinem Jaguar wurde vor 7 Jahren der Filter für die Pumpe ausgebaut und gereinigt und auch jetzt geht die entsprechende Warnlampe nicht an.

Gruß,
Peter
jaguar95
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Re: Zapfwelle lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von jaguar95 »

Servus,

jetzt habe ich den Jaguar wieder und muss feststellen, dass sich die Zapfwelle tatsächlich nicht mehr ausschalten lässt. So wie es mir geschildert wurde, hat die Zapfwelle bei Halbgas den Ladewagen nicht in Bewegung setzen können. Erst bei ziemlich viel Gas hat sich die Zapfwelle einschalten und sich der Ladewagen antreiben lassen. Danach konnte man die Zapfwelle nicht mehr ausschalten.
Der Gedanke liegt nah, dass sich die Lamellen festgefressen haben und sich einfach nicht mehr lösen wollen. Hat einer von euch schon mal den Getriebedeckel gelüftet, um an die Baugruppe der Lamellenkupplung ranzukommen?

Gruß,
Peter
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Kurt_TigerSix105
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Re: Zapfwelle lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Peter,

ich würde mich an deiner Stelle nicht auf eine Warnlampe verlassen oder zumindest nicht, bevor ich nicht deren einwandfreie Funktion überprüft hätte. Was ich allerdings machen würde nach 7 Jahren doch einfach den Ölfilter im Getriebe kontrollieren. Wenn er sauber ist, kannst du wenigstens sicher sein, das der Filter nicht die Ursache ist. Aber vielleicht haben ja andere noch Erfahrungen mit diesem Fehler.
Beste Gruesse
Kurt

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