Zapfwelle

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Michael67
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dezember 2020, 14:20

Zapfwelle

Beitrag von Michael67 »

Moin Gemeinde, bin gerade auf der Suche nach einem Schlepper. Am Sontag habe ich mir einen Leopard 85 angeschaut, bei dem sich die Zapfwelle nicht immer abstellen lässt.Laut Verkäufer würde das an einem nicht gewechseltem Hydraulickfilter liegen. Hat da zufällig jemand Erfahrung. Würde mich sehr über Tipps freuen.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Dragdoa
Beiträge: 24
Registriert: 3. November 2020, 08:04

Re: Zapfwelle

Beitrag von Dragdoa »

Hallo Michael,
der Hydraulikfilter hat mit der Zapfwelle nichts zu tun --> das Hydrauliköl ist ein geschlossenes/eigenes System und hat nichts mit dem Getriebeöl zu tun.

Meine Vermutung liegt da eher am Betätigungsmechanismus oder an der Zapfwellenkupplung. Genaueres kann dir sicher der Kurt sagen.

lG Daniel
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Michael,
naja, das was ich dir jetzt schreibe hätte der Daniel dir eigentlich auch sagen können, aber er wollte wohl mich schreiben lassen. :)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja der Verkäufer hat Recht. Es liegt wohl daran.

Ich gehe davon aus das dieser Schlepper eine unabhängig schaltbare Zapfwelle hat. Diese benutzt das Getriebeöl und die Lamellenkupplung und Schaltung der Zapfwelle ist auch im Getriebe verbaut. Hier mal ein Auszug aus der Ersatzteilliste vom Leopard 85 Ausg. 02/80 bis VIN (Fahrgestellnummer) 9999. Die spätere Ausführung ist allerdings gleichgeblieben.
Leo85Zapfwellenfilter.PNG
Das Teil mit der Nummer 10 ist ein Metallfilter den man auswaschen kann. Er hat die SDF Ersatzteilnummer 9015.261.2 und kostet wohl so um die 40 EUR. Bei meinem TigerSix 105 war der so zugesetzt das ich den nicht mehr auswaschen konnte ohne das Filternetz zu zerstören. Die Folge dieses zugesetzten Filters ist eine mitlaufende Zapfwelle, obwohl der Hebel in Stellung AUS oder OFF steht. Und ich warne ausdrücklich davor, zu versuchen den mitlaufenden Zapfwellenstummel mit der Hand bremsen zu wollen.

Warum kommt das so oft vor? Ich schreibe das dem Unwissen oder der Faulheit des Schlepperbesitzers/-fahrers zu, der entweder den Wartungsplan nicht gelesen hat oder einfach beim Getriebeölwechsel diesen Filter nicht mit ausbaut und reinigt.

Hier von meinem TigerSix 105 ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Sollte das gleiche Getriebe sein mit 12 Vorwärts- + 4 Rückwärtsgängen.
TigerSixZapfwfilt_Reinigung.PNG
Es wäre interessant zu erfahren welchen Schlepper du dann schlußendlich gekauft hast. Dankeschön für deine Rückmeldung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Michael67
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dezember 2020, 14:20

Re: Zapfwelle

Beitrag von Michael67 »

Moin, besten Dank für Eure Rückmeldung. Das hat mir sehr weiter geholfen.
Ich habe mich für den Leopard entschieden und bei der Überführung konnten wir feststellen das die Welle sich nicht mehr drehte als das Öl schön warm war. Waren aber auch gute 120Km zum aufwärmen.
Literatur ist nun auch auf dem Weg.
Gibt es Onlineshops die gut mit Ersatzteilen bestückt sind? Bin von meinem Ford in der Hinsicht etwas verwöhnt.

Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich berichten.

Grüsse Michael
Benutzeravatar
Dragdoa
Beiträge: 24
Registriert: 3. November 2020, 08:04

Re: Zapfwelle

Beitrag von Dragdoa »

Gratuliere zu deiner kompakten italienischen Raubkatze - viel Freude damit.

lG Daniel
Michael67
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dezember 2020, 14:20

Re: Zapfwelle

Beitrag von Michael67 »

Danke Daniel! Ist schon ein recht grosser Sprung von einem 68. Ford 3000 zu Katze.
LG Michael
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Dragdoa hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 08:29 Gratuliere zu deiner kompakten italienischen Raubkatze - viel Freude damit.

lG Daniel
Hallo Michael,
gerne schließe ich mich Daniels Wünschen an.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Michael67 hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 06:42 ....Literatur ist nun auch auf dem Weg.....
Hallo Michael,

unter diesem Link bekommst du für 15 EUR/Dokument einen Link gesendet zum Herunterladen des entsprechenden Dokumentes. Die Ersatzteillisten findest du ganz am Ende, also herunterscrollen, weil die Dokumente in verschiedenen Sprachen zu haben sind.

Ich habe noch keine preiswerteren Dokumente gefunden lerne aber gerne dazu.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Michael67 hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 06:42 .....Gibt es Onlineshops die gut mit Ersatzteilen bestückt sind? Bin von meinem Ford in der Hinsicht etwas verwöhnt.....
Hallo Michael,

auf der Homepage des Sameforums gibt es eine Linksammlung. Dieser kann ich gerne Erweiterungen hinzufügen.

Ich persönlich habe immer wieder die besten Erfahrungen was Ersatzteile-Service angeht, mit der Fa. Hölzlberger aus Österreich gemacht. Siehe auch Linksammlung auf der Homepage. Du schreibst eine e-mail und am nächsten Tag in der Früh hast du eine professionelle Antwort.

Und nun viel Freude mit deinem Leopard 85 und immer eine Handbreit Diesel im Tank.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Michael67
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dezember 2020, 14:20

Re: Zapfwelle

Beitrag von Michael67 »

Guten Morgen, Danke Kurt, das hilft sehr weiter. Günstiger habe ich auch nichts gefunden.
Da habe ich ja die nächsten Tage was zum lesen. ;-)
Euch noch eine schöne Woche.
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“