Kupplung Mercury 85 einstellen

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
sengir
Beiträge: 2
Registriert: 27. April 2011, 10:08

Kupplung Mercury 85 einstellen

Beitrag von sengir »

Hallo

wir haben einen Mercury 85, BJ. 85 Allrad mit Frondlader. An diesem wollen wir die Kupplung erneuern.
Nun hat der nette Herr vom Zubehör gesagt, dass die Kupplungsdruckplatte bei einer neuen Kupplung auch neu eingestellt werden muss. Ist das richtig?
Wenn ja wie wird die Kupplung richtig eingestellt?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Mercury 85 einstellen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Grüß dich sengir,

ja, die Aussage von dem netten Herrn Zubehör scheint richtig zu sein. Ich habe dir mal eine Seite aus meinen Unterlagen vom Tiger Six angehängt.
019.pdf
(169.15 KiB) 623-mal heruntergeladen
Dieser Hinweis scheint mir auch von Bedeutung:
Vor dem Auseinandernehmen des Kupplungaggregates ist es erforderlich, die Lage der Scheiben und Ringe zu kennzeichnen, damit man anschliessend die Kupplung wieder in ihrer ursprünglichen Gleichgewichtslage zusammenbauen kann.
N.B.:
Für den korrekten Einbau der Kupplungsscheibe ist es angebracht, das entsprechende Zentriergerät Ref. xxx zu benutzen. Die "xxx" stehen hier für die entsprechende Werkzeugnummer des Tiger Six. Ich habe die tatsächliche Nummer nicht angegeben, da ich nicht weiss ob der Mercury 85 die gleichen Abmessungen der Kupplungscheibe wie der Tiger Six hat.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
sengir
Beiträge: 2
Registriert: 27. April 2011, 10:08

Re: Kupplung Mercury 85 einstellen

Beitrag von sengir »

Danke für deine Antwort.

Wir haben nun die Kupplung und die Druckplatte erneuert. Dann muss nur die Zapfwellenkupplung eingestellt werden. Die Fahrkupplung kommt voreingestellt und muss nur noch montiert werden.
Das mit dem Zentrieren haben wir mit einer Eisenstange und Buchse die wir auf die dicke des Loches der Kupplungsscheibe abgedreht haben gut hinbekommen.
Das einstellen der Zapfwellenkupplung kann am besten durch die Kontrollöffnung links am Kupplunghsgehäuse geschehen. Ist ein aufwand die drei Hebel gleich einzustellen da man immer nur an einen sieht, aber mit etwas Geduld und Zeit funktioniert es ganz gut.

Gruß Sengir
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“