Leopard 90 Allrad

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
olivernikolai
Beiträge: 11
Registriert: 10. August 2018, 13:39
Wohnort: Hausen im Wiesental

Leopard 90 Allrad

Beitrag von olivernikolai »

Hallo zusammen,
habe seit 2 Jahren einen Leopard 90 Turbo. Nun lässt sich der Allrad nicht mehr zuschalten. Der Hebel unterhalb des Fahrersitzes lässt sich sehr leicht, gegenüber vorher, schalten. Die Welle, die ins Getriebe führt dreht beim Schalten auch.
Ich vermute, dass der Schaltstein, der die Muffe über die Welle zur Vorderachse schiebt abgebrochen, oder ähnliches, ist. Hat jemand diese Schalteinheit schon mal demontiert? Gibt es ev. Fotos? Im Deckel ist ja auch noch das Handbremsgestänge verbaut. Worauf muss ich achten wenn ich den Deckel demontiere(natürlich vorher Öl ablassen)?
Vielen Dank
Olli
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Leopard 90 Allrad

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Olli,

ich kann dir nicht aus Erfahrung helfen, aber dir schon mal die Theorie in Form eines Auszugs aus der Ersatzteilliste zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft es dir bei der Instandsetzung:
allradschaltungLeopard90Turbo.JPG
Im Werkstatthandbuch für den TigerSix105 (nahezu baugleiches Getriebe; Tiger Six = 12 V + 3 R Gänge; Leopard 90 T = 12 V + 12 R Gänge) finde ich keine Informationen über den Ein- und Ausbau der Allradantriebseinheit.
Die Ersatzteilnummern der Komponenten des Allradantriebes für beide Modelle sind gleich.
allradgetriebeschnitt.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
olivernikolai
Beiträge: 11
Registriert: 10. August 2018, 13:39
Wohnort: Hausen im Wiesental

Re: Leopard 90 Allrad

Beitrag von olivernikolai »

Hallo Kurt,
danke erst mal für die Infos. Also werde ich eine Foto-Dok erstellen müssen.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Leopard 90 Allrad

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Olli,

müssen must du nichts. Aber Same Leopard Fahrer, andere Same Liebhaber und meine Wenigkeit würden sich wohl sehr über deine Dokumentation freuen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“