Same Leopard 85 - Rollenlager Achsschenkel

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Memo-46-
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2018, 14:18

Same Leopard 85 - Rollenlager Achsschenkel

Beitrag von Memo-46- »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Same Leopard 85DT. Bei dem Schlepper ist der Tüv abgelaufen und jetzt war ich gestern beim Tüv, leider ist der Schlepper nicht durch den Tüv gekommen.
Mängel waren: Spurstangenkopf Links ausgeschlagen und Achsschenkel 1.Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen

Nun zu meiner Frage: Kann man die Lagerung vom Achsschenkel selbst reparieren, also ist das sehr aufwendig? Gibt es hier vielleicht jemanden der eine Reparaturanleitung hat?
Ich habe bei einer Werkstatt bei uns um die Ecke nachgefragt was die Reparatur kosten würde und ich musste erst mal schlucken :shock: , wo ich den Kostenvoranschlag gesehen habe, satte 2000€ für die Reparatur.
Spustangenkopf sollte kein Problem sein.

Gruß
Arminius
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2016, 21:26

Re: Same Leopard 85 - Rollenlager Achsschenkel

Beitrag von Arminius »

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren bei meinem Same Centurion 75 Allrad die Achsschenkellager selber gewechselt. Der Leopard 85 sollte weitestgehend baugleich sein. Das Wechseln der Lager ist grundsätzlich kein Hexenwerk, aber du benötigst unbedingt einen Lager-Innenabzieher, um die Lagerschalen der Schrägrollenlager oben und unten aus den Sacklöchern der Achsgehäuse zu bekommen - oder ein Dremel, einige Mini-Fräser, extrem viel Geduld, Zeit und ein wirklich sehr umfangreiches Repertoire an Flüchen. ;) Um die Lager-Rollenkäfige von den Achsschenkel-Bolzen zu bekommen, ist ein "normaler" Abzieher erforderlich.

Ich hatte damals die kompletten Außenplaneten demontiert, um diese neu abzudichten (massive Öl-Inkontinenz). Die Achsschenkel-Lager waren da nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Der Austausch der Achsschenkellager sollte aber auch funktionieren, ohne dass man die Außenplaneten demontiert.

Bei einer nicht-angetriebenen Achse ist der Aufwand sehr viel geringer, es gibt an jedem Rad "nur" Bronzebuchsen und ein Axiallager.

2000€ für den Wechsel der Lager zu verlangen finde ich eine echte Frechheit. Eventuell ein Abwehr-Angebot?

Sehr zu empfehlen ist das Werkstatthandbuch, die ca. 30€ sind sehr gut investiert und man hat alle Einstell- und Anzugsdrehmoment-Werte verfügbar.

Grüße,
Armin
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Leopard 85 - Rollenlager Achsschenkel

Beitrag von Cassani »

Hallo Memo 46 !

Auf der Seite http://www.trattore.it / SAME / Old Models / Leopard 85 findest Du
Ersatzteillisten von Deinem Traktor.
Ich habe Dir aber schon mal ein Bild von Deiner Vorderachse beigefügt, damit jeder weiß wovon wir sprechen.

Rechts neben den Bildern auf der Seite http://www.trattore.it kannst Du die entsprechenden Nummern aus den Bildern anklicken und findest dann nähere Angaben zu den Ersatzteilen.
Beispiel:
Bei den Nummern 11 und 38 im Bild handelt sich um Rollenlager mit den Abmessungen 30x72x20,75. Beide haben die Ersatzteilnummer 2.2530.007.0. Die Achsschenkelbolzen Nr. 17 und 41 im Bild haben beide die Nummern 0.169.4336.0

Wie Du aus der Zeichnung erkennen kannst, gibt es aber im Bereich der Achsschenkelbolzen noch weitere Ersatzteile wie z.B. Ausgleichsscheiben und Simmerringe. Diese Nummern kannst Du Dir aber selber raussuchen.

Soweit ich das aus der Ersatzteilliste erkennen kann, muss für die Reparatur der Traktor vorne aufgebockt und die Räder abmontiert werden. Das Öl aus der Vorderachse muss abgelassen und die Radnaben müssen ebenfalls entfernt werden. Zum Entfernen der Radnaben werden oben und unten die Achsschenkelbolzen ausgebaut und beim Zusammenbau durch neue ersetzt. In der Achse befinden sich auf jeder Seite oben und unten die o.g. Rollenlager mit ihren Lagerschalen, die ebenfalls ausgebaut und durch neue ersetzt werden müssen. Die Simmerringe, die die Rollenlager vor Dreck schützen werden sinnvollerweise jetzt auch ersetzt. Zur Einstellung des Achsschenkelspiels braucht man verschiedene Ausgleichsscheiben.

Das Spurstangengelenk wird einfach herausgeschraubt. Damit sich beim Einbau des neuen Spurstangengelenks die Spur nicht verändert solltest Du vorher messen wie weit das originale Gelenk in der Spurstange eingeschraubt war.

Den Dir genannten Preis von ca. 2000,- Euro halte ich für realistisch, sofern eine Werkstatt die Reparatur mit originalen Ersatzteilen durchführt und dafür auch den in Werkstätten üblichen Arbeitslohn ansetzt.
Bei meinem SAME 360 kostet ein !!! originaler Achsschenkelbolzen ca. 500,- Euro. Als Nachbau kostet er 135,- Euro. Der ist dann auch gehärtet und mit dem Originalen vollkommen identisch. Nur die Schachtel ist nicht so schön.

Billiger geht es natürlich wenn man die Reparatur selber ausführt und sich die Teile selbst besorgt. Dazu brauchst Du die Teilenummern auf der Seite http://www.trattore.it. Sofern bei den Teilenummern Abmessungen angegeben sind, würde ich diese mit den Teilen an Deinem Traktor vergleichen. Das verhindert falsche Bestellungen.

Originale Achsschenkelbolzen mit der Nr. 0.169.4336.0 habe ich in Italien für je 100,- Euro gefunden. Also 400,- Euro für beide Seiten. Die vier !!! Rollenlager kann man bei Ebay je nach Qualität schon ab ca. 38,- Euro kaufen. Für die 4 Simmerringe sollten auch nicht mehr als 40,- Euro notwendig sein. Die Ausgleichsscheiben sind ziemlich teuer. Ich habe da so einen Preis von ca. 25,- Euro pro Stück im Kopf, kann mich aber auch irren. Man muss aber möglicherweise nicht alle ersetzen. Es reicht ja wenn z.B. mit einer neuen Scheibe das Spiel ausgeglichen wird.
Je nachdem wie günstig man die Teile kaufen kann, denke ich dass man mit ca. 800,- Euro für Teile und Versand auskommen müsste.

Die nächste Frage ist dann aber, ob Du handwerklich und von der Infrastruktur her ( Werkstatt, Werkzeug, Hebezeug ) diese Reparatur ausführen kannst.
Schwierig ist die Reparatur aber eigentlich nicht.

Sofern Du die Reparatur selbst durchführst, stelle bitte Bilder davon hier im Forum ein.

Viele Grüsse

Cassani
Dateianhänge
Vorderachse SAME Leopard 85 DT
Vorderachse SAME Leopard 85 DT
Arminius
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2016, 21:26

Re: Same Leopard 85 - Rollenlager Achsschenkel

Beitrag von Arminius »

Hallo Cassani,

warum sollte man hier beim Austausch der Rollenlager die Achsschenkelbolzen ersetzen, wenn sie nicht beschädigt sind? Auf den Bolzen ist der Innenring des Rollenlagers aufgepresst, der Verschleiß tritt dann (normalerweise) an der Laufbahn des Lagers und an den Laufrollen auf.
Ggf. sollte aber der Schmiernippel am Bolzen erneuert werden.

Achtung, die oberen und unteren Rollenlager haben unterschiedliche Nummern und unterschiedliche Abmessungen! Am Besten die neuen Lager gemäß der Bezeichnung der Beschriftung der alten Lager kaufen.
Die Lager würde ich nicht beim Same-Händler, sondern beim Industrie-Bedarf um die Ecke kaufen oder (wenn's online sein soll) bei Agrolager bestellen. Dort bekommt man Lager von namhaften Herstellern wie z.B. SKF, INA, oder FAG. Die Lager, die SAME liefert, sind auch nicht anders, nur teurer und in einer Verpackung mit SDF-Logo.
Bei Billig-NoName-Lagern spart man hier in diese Fall am falschen Ende. Die Lager müssen doch einiges wegstecken, speziell wenn wie bei mir auch noch ein Frontlader montiert ist.

Dass die Gummi-Scheiben (sind keine Wellendichtringe) an den Achsschenkelbolzen zur Abschirmung der Rollenlager gegen Schmodder mit gewechselt werden, sollte selbstverständlich sein. Die sind nach >35 Jahren steinhart.

Die Distanzscheiben zur Axialspiel-Einstellung des Achsschenkels habe ich damals nicht neu benötigt. Das axiale Spiel (mit Messuhr gemessen) war mit neuen Lagern und den vorhandenen Distanzscheiben bereits genau in der Mitte des Toleranzfeldes gemäß Werkstatthandbuch.
Ich vermute die Distanzscheiben mit einer Stärke im Zehntels-Millimeterbereich sind erforderlich, um bei der ersten Montage der Achse im Produktionswerk die Fertigungstoleranzen von Achse, Achsschenkel und Achsschenkelbolzen zueinander auszugleichen. Wenn eines dieser Teile nicht ausgewechselt wird, passt maßlich noch alles zusammen, wenn "nur" die verschlissenen Achsschenkellager ersetzt werden - denn die Abmessungs-Toleranzen von (Rollen-)Lagern spielen sich eher im unteren Hundertstel-Millimeterbereich ab und könnten mit den vergleichsweise dicken Distanzscheiben sowieso nicht ausgeglichen werden.

Grüße,
Armin
Arminius
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2016, 21:26

Re: Same Leopard 85 - Rollenlager Achsschenkel

Beitrag von Arminius »

Hallo,

wenn man die Allrad-Vorderachse vom deinem Leopard 85 im Ersatzteilkatalog mit der von meinem Centurion 75 vergleicht, haben sie identische Teilenummern. Eventuell sind Differential und Triebling unterschiedlich, das habe ich jetzt nicht abgeglichen, weil es für dieses Thema irrelevant ist.

Ich habe die Rechnungen von damals durchsucht und folgende Bestellung für die Achsschenkellager gefunden:
------------------------------------------------------
2 x 32306A (Kegelrollenlager 32306A FAG 30x72x28.75) = 50,42 EUR
2 x 30306A (Kegelrollenlager 30306A FAG 30x72x20.90) = 34,56 EUR
------------------------------------------------------
Nettobestellwert: 84,98 EUR
Mehrwertsteuer 19 %: 16,15 EUR
Summe: 101,13 EUR

Dazu kamen noch die Dicht-Gummis, zu denen ich aber die Rechnung nicht mehr habe. Müsste aber pro Stück so knapp unter 10€ gewesen sein, Originalteil von Same.
==> Mit rund 140 € Teilekosten bist du dabei. (zzgl. neue Federringe für die Schrauben der Achsschenkelbolzen, ggf. neue Schmiernippel, Lager-Innenabziehersatz, falls nicht vorhanden - lässt sich aber vielleicht auch irgendwo ausleihen; und einem Werkstatthandbuch! ;) )

Dazu als Hobby-Schrauber ein strammer Tag Arbeit, oder 2 Tage entspannt schrauben. Eine zweite Person ist hilfreich aber nicht unbedingt nötig.
Gängiges Werkzeug für Traktorreparaturen vorausgesetzt (Großer Wagenheber, Maulschlüssel- und Knarren-Satz, Druckluft-Schrauber, Montierhebel).

Anbei noch zwei Bilder von meiner damaligen Restauration und technischer General-Überholung, Detail-Bilder von der Vorderachse habe ich damals leider nicht gemacht. Nicht erschrecken, denn wie bereits geschrieben, es müssen zum Wechsel der Achsschenkellager die Außenplaneten nicht abgenommen werden, bei mir war es aus anderen Gründen aber erforderlich.

Grüße,
Armin
Dateianhänge
20140424_170835.jpg
20140425_195023.jpg
Memo-46-
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2018, 14:18

Re: Same Leopard 85 - Rollenlager Achsschenkel

Beitrag von Memo-46- »

Hallo zusammen,

ich bin Euch sehr dankbar für Eure schnellen und ausführlichen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe die notwendigen Teile jetzt bestellt und werde die dann einbauen, sobald die Teile da sind.
Alle Teile haben mich zusammen ca. 200€ gekostet, inkl. Gelenk, Dichtungen, Einstellscheiben und Distanzringe.

Ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen, für Doku und werde es dann auch hier reinstellen.

Vielen herzlichen Dank an alle, Ihr seit die besten ;)

Liebe Grüße,
Memo
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“