Leopard 85DT - Achstrichter abdichten

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
BUMI
Beiträge: 6
Registriert: 22. November 2015, 12:27

Leopard 85DT - Achstrichter abdichten

Beitrag von BUMI »

Moin, ich habe einen Leopard und viele Fragen.
Zunächst meine Vorstellung:
Ich bin seit einigen Jahren Rentner. In meinem früheren Berufsleben war ich ein brauchbarer Seemaschinist. Geblieben ist die Lust an alten Stationärmotoren, von denen ich jetzt nur noch einen alten Glühkopf Neufeld & Kuhnke besitze. Um den für Treffen zu verladen habe ich einen Nuffield Universal Three mit Frontlader. Der hebt sehr gut, hat aber weder Lenkhilfe noch Frontantrieb.
Beides, nur keinen Frontlader, hat ein Same Leopard,den ich kaufen konnte.
Zunächst versuche ich alle Informationen zu der Maschine zu sammeln, um die unbedingt nötigen Reparaturen durchzuführen. Als erstes ist die Abdichtung der Achstrichter au dem Plan. Dazu habe ich im Netz und hier im Forum einige Hinweise gefunden, die ich aber noch nicht so ganz voreinander bringen kann.
Mir ist z.B. noch nicht klar, welche Baugruppen der einzelnen Type identisch sind. Beispiel: Welchen Unterschied gibt es zwischen Leopard 85 und Leopard 85 Export?
Ich bin ein "Bildermensch",d.h. ich kann mir etwas besser merken, wenn ich ein Bild oder eine Zeichnung sehe. Deshalb hätte ich gerne ein bebildertes Reparaturbuch, das auch zu meiner Maschine passt:
Leopord 85 DT, NrLET3282, EZ 1979, 60Kw/2270, 12.4-24 Vorne 16.9-34 hinten
Ich bin guter Dinge, dass ich hier Hilfe bekomme.
Gruß, Burgfried
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Leopard 85DT - Achstrichter abdichten

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo und Willkommen hier,

vielleicht hilft dir dieses Dokument für den Anfang ja weiter.
WHB_SAME_GAMMA-SIRENETTA-BUFFALO130.pdf
(14.7 MiB) 442-mal heruntergeladen
Dieses Werkstatthandbuch beinhaltet mehrere Typen u.a. auch den Leopard 85 DT. Ich habe dir per email einen Freigabelink zum herunterladen des gesamten Handbuches gesendet.

Hier noch ein Hinweis aus meiner kürzlich gemachten Erfahrung:
Auszug aus WHB
Auszug aus WHB
leopard2.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
BUMI
Beiträge: 6
Registriert: 22. November 2015, 12:27

Re: Leopard 85DT - Achstrichter abdichten

Beitrag von BUMI »

Hallo Kurt, Dank, das sind Bilder für die langen, kalten Winterabende. Du hast eine Pn.
Gruß, Burgfried
BUMI
Beiträge: 6
Registriert: 22. November 2015, 12:27

Re: Leopard 85DT - Achstrichter abdichten

Beitrag von BUMI »

Hallo Kurt, eine Frage:
Was spricht dagegen, den Trichter vor der Bremse zu trennen, d.h. direkt am Planetensatz ?
Würde dann nicht nur das Sonnenrad mit Bremse und Differentiallagerung stehen bleiben ?
Wenn das geht, müsste doch auf der rechten Seite die Demontage ohne Ausbau der Differentialsperrgabel gehen.
Oder denke ich dam zu einfach?
Gruß, Burgfried
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Leopard 85DT - Achstrichter abdichten

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Burgfried,

du denkst nicht zu einfach.

Beim Panther ging es deshalb nicht, weil auf dem Bild je Seite zweimal die Schrauben Nr. 2 vorhanden sind.
schraubepanther.PNG
Leider habe ich vom Leopard 85DT keine Ersatzteilliste wo ich das nachschauen könnte. Lediglich den weiter oben gemachten Hinweis aus dem Werkstatthandbuch. Probiere einfach aus. Es passiert ja nix, außer das du doch evtl. die anderen Teile wie im WHB angegeben, noch nachträglich demontieren musst.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“