FALCON Getriebeöl/ Allr. Geht UTTO Öl ? Wer hat Erfahrungen?

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

FALCON Getriebeöl/ Allr. Geht UTTO Öl ? Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo!
Wir besitzen einen Falcon Bj 82 und möchten das Getriebeöl wechseln. Welches Öl fährt Ihr in Getriebe u. Allradachse? Eigentlich müsste such UTTO Öl funktionieren. Gibt's allerdings wohl nur als API Gl4. Verträgt das Getriebe bzw die Hydralikpumpe das? WER WEISS WAS?

GRÜßE und vielen Dank im Voraus!
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: FALCON Getriebeöl/ Allr. Geht UTTO Öl ? Wer hat Erfahrun

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Farmer,

ich denke das ENI Multitech THT SAE 80W - 15W-30 wäre das richtige. Ich habe mal ein Datenblatt angehängt.
ENI_Multitech_THT_GetriebeOel_e1274-ePDB1274.pdf
(72.77 KiB) 354-mal heruntergeladen
oder eben von einem anderen Hersteller mit vergleichbaren technischen Eigenschaften. Da empfehle ich aber den Hersteller zu fragen, wegen Gewährleistung der richtigen Umschlüsselung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: FALCON Getriebeöl/ Allr. Geht UTTO Öl ? Wer hat Erfahrun

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo Kurt,

Danke für die Antwort und das Datenblatt!...Die meisten Traktor universal öle (UTTO bzw auch das Tht) haben nur API Gl4 anstatt wie vorgeschrieben API gl5. ...!?

Anbei ein Link zu einer ähnlichen Fragestellungen an anderem "Ort. Dort wird sich sogar direkt auf Same berufen. Leider geht für mich nicht hervor um welchen Schlepper Typ es geht...
https://www.landtreff.de/getriebeol-t36863-15.html

...jedoch wird dort auch von sae 80 gl5 auf heutiges I öl
verwiesen wie das tht bzw ein UTTO.
Gruß Farmer 1d
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: FALCON Getriebeöl/ Allr. Geht UTTO Öl ? Wer hat Erfahrun

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Farmer,

genau den Beitrag im Landtreff hatte ich auch gelesen. Es handelt sich dort um einen Same Panther 90. Der Same Panther 90 hat in Öl laufende Scheibenbremsen. Das trifft auf deinen Falcon ja nicht zu, soweit ich informiert bin. Ich habe vom Falcon nur eine Ersatzteilliste Ausgabe April 1985 und da ist die Hinterrad Bandbremse als Betriebsbremse bis Fg.nr. 13570 in Verbindung mit Export nach Deutschland mit einer Bremsbacken Handbremse beschrieben. Ab Fg.nr. 13571 erhielt danach der Falcon Scheibenbremsen anstatt der Bandbremsen.

Das alles bedeutet für dich, daß dein Getriebeöl die in dem Beitrag vom Landtreff beschriebenen Additive für "Sinterscheibenbrmsbeläge" die in Öl laufen, nämlich dem Getriebeöl, was in Getriebe, Hinterachse und S.A.C. eingefüllt wird, nicht braucht.

Bei dem ENI Multitech THT SAE 80W - 15W-30 Getriebeöl handelt es sich um ein Öl der Klasse API GL4. Von der Viskosiktät ist dieses umgangssprachlich bezeichnete 80er Getriebeöl keinesfalls steif sondern entspricht der Viskosität eines 15W30 Motorenöl. So ist zumindest mein Verständnis von der ganzen Sache.

Im Ergebnis für dich würde ich sagen, du kannst ein Getriebeöl ohne Zusätze der Klasse API GL4 in der Hinterachse, Allradachse, vorderen Planetenantriebe und S.A.C. (Same Automatische Kontrollstation = Hydraulikblock) fahren.

Ich persönlich würde den Ölhändler meines Vertrauens fragen, welches Öl er mir anstatt des ENI Multitech THT SAE 80W - 15W-30 Getriebeöls empfehlen würde. Das müßte er dann anhand der Datenblätter entsprechend umschlüsseln. Aber genau diese Umschlüsselung würde ich "ihn" machen lassen und nicht selbst entscheiden aus Gründen der Gewährleistung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: FALCON Getriebeöl/ Allr. Geht UTTO Öl ? Wer hat Erfahrun

Beitrag von Farmer 1d »

Guude Kurt,

Unser Falcon hat Fg nr 145.. und es sind aus meiner Sicht definitiv nasse Bremsen verbaut, da es einen verbindungsschlauch zum Getriebe gibt. Meine Bedienungsanleitung sowie das Werkstatt Handbuch (Download sdf 15 €) passen nicht vollumfänglich zum Traktor. Bei mir ist zB auch eine Zw Kupplung verbaut, inkl. Kontrolleuchte und nichts davon in der Bedienungsanleitung. Das nehmen die Italiener wohl nicht so genau!...Was die kontrolleuchte zw- Kupplung angeht, Bremsen und sonstige Dinge, die nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben sind bin mich gerade am "einarbeiten".

Wo erhalte ich die Ersatzteilliste?...bzw. wärst Du ggf so freundlich mir gegen kostenerstattung....?

Gruß Farmer 1d (Lars)
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: FALCON Getriebeöl/ Allr. Geht UTTO Öl ? Wer hat Erfahrun

Beitrag von bambusrohr »

Die Bedienungsanleitung vom Falcon ist nicht so dolle weil es gibt nur eine in Deutsch auf dem Stand von 1975, die ganzen Modellpflegeänderung sind da natürlich nicht drin.
Ersatzteilliste kannst du unter www.trattore.it nachschauen unter "OLD MODELS SAME". Sind die Original-Ersatzteillisten, gedruckte sind auch nicht besser.
Getriebeöl verwende ich "Mannol Multi Utto WB 101", geht einwandfrei. Vorher hats fürchterlich gerumpelt beim bremsen, jetzt geräuschfrei.

Gruß,
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: FALCON Getriebeöl/ Allr. Geht UTTO Öl ? Wer hat Erfahrun

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo bambusrohr,

Danke für Deine Rückmeldung!!!.... Das Mannol Multi utto ist ja schön günstig!...fährst Du das auch in der Allradachse?...und die Hydraulik funktioniert auch einwandfrei?...hast du es bereits seit längerem im Einsatz ( wieviele Bh)?...
Wäre toll du könntest uns dazu noch bisschen Deiner Erfahrungen mitteilen.

Gruß Farmer 1d
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: FALCON Getriebeöl/ Allr. Geht UTTO Öl ? Wer hat Erfahrun

Beitrag von bambusrohr »

Hallo Farmer,

ja, ich verwende das auch in der Allradachse sowie Hydraulik. Ich mache da keine Wissenschaft daraus, es erfüllt die Spezifikationen und fertig. Das kann natürlich jeder selber halten wie er will und auch mondscheingefiltertes Premiumöl einfüllen. Wichtiger ist, das überhaupt Öl drin ist :D
Gewährleistung oder sowas kannst du bei so einem alten Traktor vergessen, also nicht zu sehr auf das Händlergeschwätz verlassen.
Betriebsstunden kann ich nicht sagen, nur seit 2 Jahren ist das jetzt drin.

MfG,

Bambusrohr
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: FALCON Getriebeöl/ Allr. Geht UTTO Öl ? Wer hat Erfahrun

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo bambusrohr!

...Danke für die Rückmeldung!...ich denke auch das an einigen Stellen, insbesondere bei manchen Händlern/ Werkstätten die Sensibilität für die älteren Modelle nicht vorhanden ist und auch viel Käse erzählt wird.

Unserer schaltet aktuell nicht "sauber" . Werde mal nach der kupplungseinstellung schauen und auch nach dem Öl und dann kann es quasi "losgehen!

Gruß Farmer 1d
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“