Kugellager gesucht!

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Kugellager gesucht!

Beitrag von bambusrohr »

Hallo,

weiß einer wo man im freien Handel folgendes Lager in diesen Dimensionen bekommt: 45x100x18 ?
Ich suche schon seit 2 Tagen im Internet, und man findet NICHTS!
Kann ja nicht sein, daß das ein spezialangefertigtes Lager für SAME ist.
Angaben vom Lager: FAG 98309
Bei FAG finde ich auch nichts.
Ersatzteilnummer wäre 2.2999.001.0
syncrochris
Beiträge: 20
Registriert: 7. Januar 2016, 19:41

Re: Kugellager gesucht!

Beitrag von syncrochris »

Hallo,
Frag mal bei der Firma Zitec in Plattling, die haben normalerweise alles an Kugellagern.
www.Zitec.de
Gruß
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kugellager gesucht!

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Bambusrohr,

ergänzend zu der von Chris genannten Adresse möchte ich noch hinzufügen, daß im freien Handel nicht immer alles preiswerter ist. Das ist nur meine Erfahrung und keine Bewertung der Fa. Zitec. Was soll denn dieses Lager z.B. bei der Fa. Hölzlberger in Neuzeug, Österreich kosten?

Du kannst aber mittlerweile mit dieser Teilenummer bei jedem Same-Deutz-Fahr Händler auch nachfragen.

Das Maß 45 100 25 scheint gängig zu sein. Same hat dann wohl aus Konstruktionsgründen dieses schmalere 18mm breite Lager verwendet.

Im Deutzforum wird oft die die Fa. Blässinger als guter Lieferant für spezielle Lager genannt.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Kugellager gesucht!

Beitrag von bambusrohr »

Vielen Dank für die Antworten,

ich muß mich erstmal berichtigen. Die Maße sind gemessen 45x100x17, die Breite von 18 steht so bei diversen Ersatzteillisten. Den Preis bei Hölzberger kenne ich nicht, kann aber sagen das das Lager laut Preisliste SDF-USA von 2013 ->"2.2999.001.0 0000001 BEARING 174.54$" kostet. Also nach aktuellen Umrechnung ca. 150€ (ohne MwSt.). Deshalb gehe ich davon aus, das das Lager vom Händler auch so 150-175 Euro kosten wird.
Bei reinen Preisauskünften von Händler habe ich die Erfahrung gemacht, das fest rumgedruckst wird. "Ja, blabla, kann ich so nicht sagen, blabla." Genauso wie bei technischen Informationen " Ja blabla, kann ich so nicht sagen, muss in Werkstatt, blabla... Darf keine Informationen rausgeben laut SDF blabla..". Das dann aber dieser Händler mich als Kunden verloren hat, dürfte bei so einem Kundenservice klar sein.
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kugellager gesucht!

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Häng dich morgen Vormittag ans Telefon und ruf den Hölzlberger an. Da hocken 2 Leut im Lager, die wissen was da läuft und können dir sicher sagen, was das kostet und waren bei mir bisher immer gut drauf und recht "gmiatlich"...

Grüße
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kugellager gesucht!

Beitrag von Cassani »

Hallo Bambusrohr !
Das von Dir gesuchte Lager mit der Ersatzteilnummer 2.2999.001.0 ist offensichtlich ein Rillenkugellager. Wie Du selbst schon festgestellt hast, werden die Maße mit 45x100x17 abgegeben. Dazu habe ich folgendes Angebot gefunden:


Grüße
Cassani
Dateianhänge
Kugellager45x100x17.png
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kugellager gesucht!

Beitrag von Cassani »

Sieht das Lager so aus ?
Dateianhänge
Kugellager.png
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Kugellager gesucht!

Beitrag von bambusrohr »

Das hatte ich auch schon gesehen die Seite. Es gibt anscheinend eine Lagerreihe 98300-98310 sowie 98200-98210 nur leider keine Anbieter. Es ist wie ein ganz normales Kugellager 6309 nur die Breite ist halt 17 und die Kugeln haben Durchmesser 13 statt 17,5.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kugellager gesucht!

Beitrag von Cassani »

Hallo Bambusrohr !

So wie ich das sehe, sind das beide Anbieter. Schicke ihnen doch ein Foto von Deinem Lager mit den Maßen und frag an, ob sie das Lager vorrätig haben und was es inkl. Transport kosten soll.

Grüße
Cassani
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“