Taurus 60 Miniuntersetzer

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
unisame
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2011, 21:52

Taurus 60 Miniuntersetzer

Beitrag von unisame »

Bitte um Hilfe bezüglich des Schalthebels (Miniuntersetzer) ganz rechts am Radkasten.
Leider kann ich keinen Geschwindkeitsunterschied beim betätigen feststellen.
Wann ist der Miniuntersetzer aktiv (eingeschaltet) Schalthebel nach vorne oder hinten ?

Vorab Danke
Gruß aus Niederbayern vom Hans
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Taurus 60 Miniuntersetzer

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Hans,

ich unternehme mal einen Versuch dir zu helfen, da ich leider keinerlei Unterlagen (WHB, ETL, BDA) vom Taurus 60 habe.
Minitaurus60.PNG
Dieses Bild stellt einen Längsschnitt (linke Bildseite ist motorseitig) des Getriebes vom Minitaurus 60 aus dem WHB Ausg. 8-79 dar und in dem Bild A ist das SUPERgruppengetriebe abgebildet während auf dem großen Bild das "normale" Getriebe ohne Mini- oder Supergruppen abgebildet ist.

Auf diesem Bild ist erkennbar, das durch die Verschiebung des von mir blau markierten Zahnrades nach vorne, in Fahrtrichtung gesehen, die Funktion des Supergruppengetriebes EINGESCHALTET ist. Dargestellt ist die ausgeschaltete Funktion.

Und jetzt kommt das WENN.
Wenn das Minigruppengetriebe bei deinem Taurus 60 anlog funktioniert, dann könntest du zumindest den Weg der Schaltung soweit vom Getriebe aus zurückverfolgen das du feststellen kannst in welcher Hebelstellung deines Taurus du das Zahnrad nach vorne bewegen würdest.

Ich hoffe das ein anderer Leser das vielleicht richtig stellen kann. Ich weiß leider nicht, ob MINI- und SUPERgruppengetriebe gleichermassen funktionieren.

Ich weiß auch nicht ob die Getriebe des Taurus 60 und des Minitaurus 60 baugleich sind. Unter diesem Link ist zumindest die Anzahl der Gänge (14 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgänge) gleich. Das muß aber nicht unbedingt gleich bedeuten, daß die Getriebe die gleichen sind.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Taurus 60 Miniuntersetzer

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Hans

Es gab bei diesem Untersetzungsgetriebe zwei Varianten entweder den Halbgang oder das Kriechganggetriebe.
Mit diesem Zusatzgetriebe das nur unter das Getriebegehäuse geflanscht wurde ist es möglich aus dem 8/4 Getriebe ein 14/7 zu machen.
Diese komische Gangzahl ergibt sich weil der 4. Gang ein direkter Gang ist und nicht über das Zusatzgetriebe geht, somit kannst du nur die Gänge 1-3 splitten.
Der Schalthebel rechts aussen nach vorne = reduziert, nach hinten = schnell .

Gruss
Richi
unisame
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2011, 21:52

Re: Taurus 60 Miniuntersetzer

Beitrag von unisame »

Hallo Kurt und Richi

Vielen Dank für Euere Erklärungen. Ihr habt mir auf alle Fälle geholfen.

Mit freundlichen Grüßen Hans
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“