Kupplungsbetätigung ausbauen

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Kupplungsbetätigung ausbauen

Beitrag von bambusrohr »

Hallo,

jetzt hab ich als nächstes Problem, wie kann ich die Kupplungsbetätigung aus der Kupplungsglocke ausbauen? Ich hab den Splint gezogen, jetzt ist noch eine Passfeder in der Welle, die ich aber nicht soweit rausgezogen bekomme um die Passfeder zu entfernen. Muss man da erst die Ausrücklager ausbauen? Kann man die Lager einfach abziehen? Oder gibts einen einfachen Trick und ich komm nicht drauf?
Dateianhänge
falcon kup.jpg
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplungsbetätigung ausbauen

Beitrag von Cassani »

Hallo Bambusrohr !
Ich habe mal bei meinen alten Bildern nachgesehen, da ich den Ausbau auch nicht mehr so ganz im Kopf hatte. So wie ich das sehe, kann man das Ausrücklager einfach nach vorne von der Welle abziehen. Hinter dem Lager müssten aber zwei Federn sein, die das Lager immer nach hinten ziehen. Die müssen zuerst ausgeklinkt werden. An der Ausrücklagerwelle muss außen das Gestänge gelöst werden, damit man die Klauen des Ausrücklagers nach vorne drücken kann. Durch gleichzeitiges nach vorne ziehen des Ausrücklagers klinkt es sich dann aus den Klauen aus.
Das eigentliche Ausrücklager befindet sich in dem Korb mit den Klauen. Es muss ganz leicht auf der Welle hin und her schiebbar sein, da ansonsten die Kupplung nicht funktioniert. Beim Einbau würde ich deshalb die Welle ein wenig schmieren.

Du kannst aber auch den Splint von dem Ausrücklagerkorbes herausziehen und die Welle dann von der rechten Fahrzeugseite von außen herausschlagen. Das habe ich bei meinem 360 letztendlich auch gemacht, da ich die gesamte Kupplungsglocke von innen lackiert habe und die Ausrücklagerwelle und der Korb dabei störten.

Gruss
Cassani
Dateianhänge
Ausrücklager 360
Ausrücklager 360
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Kupplungsbetätigung ausbauen

Beitrag von bambusrohr »

Hallo Cassani,

danke für deine Hilfe. Ich hab vorhin nochmals probiert, hab alle Kupplungs und Zapfwellebetätigung außerhalb des Gehäuses ausgehängt aber ich bin mit meinen Latein am Ende. Die Federn kann ich nicht aushängen da man mit keinem herkömmlichen Werkzeug beikommt. Die Passfeder geht auch nicht raus, da sie press sitzt. Somit fällt Welle durchschlagen auch flach. An den Bildern kann man hoffentlich die Situation erkennen.
Also ich weis nicht mehr weiter!
Dateianhänge
kupplungfedern.jpg
kupplungfeder andere seite.jpg
KupplungPassfeder.jpg
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplungsbetätigung ausbauen

Beitrag von Cassani »

Hallo Bambusrohr !
Da muss ich Dir Recht geben. Insbesondere die untere Feder sitzt für einen Ausbau an einer ziemlich blöden Stelle. Aber wenn die SAME-Leute sie eingebaut haben, dann muss man sie auch ausbauen können. Bei meinem 360 habe ich die Federn von vorne u.a. mit einer Schnur ausgebaut.

Versuch doch mal von vorne eine feste Schnur oder einen Draht durch das Federauge zu ziehen damit Du eine Schlinge hast.
Mit dieser Schlinge kannst Du dann möglicherweise die Feder nach vorne und nach oben aushängen. Möglicherweise musst Du mit einem Schraubendreher nachhelfen. Statt des Schraubendrehers könntest Du auch aus einem stabilen ca. 5 bis 6 mm dicken Draht Dir einen ca. 30 cm langen Hacken biegen. Am langen Ende des Hakens sägst Du vorne einen Schlitz in Drahtdicke
ein. Wenn dann einer an der Schlinge zieht und eine andere Person die Federnut mit dem Haken etwas nach hinten dreht, müsste sich zumindest die obere Feder aushängen lassen. Statt des Hakens kannst Du auch einen alten langen Schraubendreher vorne absägen und mit einen Schlitz versehen. Es geht letztendlich nur darum, dass Du das Federauge irgendwie etwas drehen kannst, damit es sich aushängt.

Die Welle mit der Passfeder könnte man zunächst mal ein bis zwei Tage mit Caramba / WD 40 bearbeiten, damit sie sich löst.
Außerdem würde ich sie etwas mit Hitze behandeln. ( Schweißbrenner oder Heißluftgebläse) Nach meiner Erfahrung muss die
Hitze gar nicht so groß sein. Meistens hat schon das Heißluftgebläse gereicht. Das Problem ist, dass beim Erhitzen sowohl das
Klauengehäuse wie auch die Welle erhitzt werden und sich natürlich beide ausdehnen. Manchmal reicht schon ein mehrfaches
Erhitzen und Abkühlen lassen, damit sich die Teile lösen. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich solche Teile häufig erst
in der Abkühlphase lösen, da die Teile unterschiedlich abkühlen.
Also nicht verzweifeln. Irgendwie geht es immer. Ich hatte auch immer mal Probleme, die sich erst nach einigen Tagen und vielen Versuchen lösen ließen.

Grüße
Cassani
Dateianhänge
Schema des Hebels
Schema des Hebels
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplungsbetätigung ausbauen

Beitrag von Cassani »

Hallo Bambusrohr !

Mir ist beim Betrachten der Bilder noch etwas eingefallen. Kann man nicht den Bügel an dem die obere Feder hängt abschrauben ?
Um Passfedern auszubauen, schlage ich sie immer mit einem passenden Durchschlag an einer Seite nach unten in die Welle hinein. Dadurch dreht sich die Passfeder etwas in ihrem Schlitz, wodurch man auch mehr Rostlöser an sie herankommt.
Durch vorsichtiges und wechselseitiges Ein- und Austreiben der Passfeder löst sie sich dann meistens. Wie schon gesagt, etwas
Hitze kann auch nicht schaden.

Gruß
Cassani
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Kupplungsbetätigung ausbauen

Beitrag von bambusrohr »

So mal eine kurze Rückmeldung:

Hab jetzt 5 verschiedene Lamas und Same-Händler gefragt und deshalb auch 5 verschiedene Meinungen gehört innerhalb von 2 Wochen, wie das auszubauen gehen sollte. Leider war die richtige Lösung nicht dabei( "Ausrücklager geht ganz leicht runterziehen "-> Haha, "soweit vordrücken, das die Klauen nach vorne fallen" -> haha, soweit kann man die Federn gar nicht dehnen. Und so weiter...) . Deshalb hab ich die Passfeder kurzerhand abgefeilt und dann geht die Welle natürlich schön raus. Der restliche Ausbau ist ein Kinderspiel. Die Federn müssen nicht ausgehängt werden zum ausbauen. Die sind an einem Blech eingehängt das an dem Lochkreis von dem Rohr auf dem die Ausrücklager gleiten, festgeschraubt ist.

Die Passfeder ist eine 6x60. Damit das nicht noch mal vorkommt, werde ich die Wellen bißchen modifizieren. Auch natürlich für einen leichteren Zusammenbau hilfreich, da natürlich der Zusammenbau vice versa so auch nicht einfach geht. Wie gesagt ich stehe vor einem großen Rätsel wie die Italiener das hinbekommen haben...
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“