Ablaufbohrung in Kupplungsgehäuse

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Ablaufbohrung in Kupplungsgehäuse

Beitrag von bambusrohr »

Hallo,

ist hier im rot markierten Bereich normal das eine Ablaufbohrung ist? Für Lecköl aus dem Getriebe- oder Motorbereich? Hab den Falcon getrennt, weil Öl in dem Bereich gestanden ist und durch den Zahnkranz der Schwungscheibe rumgeschleudert wurde. Jetzt beim trennen ist mir da eine Ablaufbohrung aufgefallen in der ein Splint gesteckt hat. Dadurch ist das Öl nicht abgelaufen, weil es vom Abrieb Kupplung usw. bissl dickflüssiger geworden ist. Der Splint ist mir nie aufgefallen, da dieser Bereich von außen normalerweise durch die Allradwelle und das Schutzblech darüber verdeckt ist. Kann natürlich auch sein das die Bohrung durch so ein Spezial-Bulldogschrauber reingebohrt wurde und der Splint die Öffnung verringern sollte um ein kaputten Simmerring zu kaschieren. Schlepper wurde gebraucht gekauft. Deshalb jetzt die Frage, ob das Standardmäßig ist oder nicht.

Gruß,

Bambusrohr
Dateianhänge
falcon kupplung.jpg
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Ablaufbohrung in Kupplungsgehäuse

Beitrag von Cassani »

Hallo Bambusrohr !

Ob die Ablauföffnung bei dem Falcon serienmäßig ist, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Wie sollte man sonst vor dem Totalausfall der Kupplung merken, dass Öl aus dem Getriebe oder dem Motor austritt.
Bei meinem Ferguson TEF war auch so ein Loch in der Kupplungsglocke mit einem Splint drin. Ich denke dass der Splint zwei
Funktionen hat. Da er nach unten runter hängt, leitet er das Öl direkt nach unten auf den Boden. Ohne Splint würde das Öl
austreten, aber dann außen an der Kupplungsglocke nach hinten laufen. Die andere Funktion dürfte sein, dass man ab und zu mal daran wackeln kann wodurch das Ablaufloch frei bleibt.
Bei meinem SAME 360 war kein Ablaufloch, allerdings hatte er unten in der Kupplungsglocke 4 Gewindebohrungen, die dazu dienten von außen etwas an die Glocke anschrauben zu können. Bei der Restauration waren die voll Öldreck und zu. Ich habe
sie aber wieder geöffnet und die Gewinde nachgeschnitten und gesäubert. Sollte es mal zum Ausfall des Motor- oder des Getriebesimmerings kommen, so kann durch diese Bohrungen Öl austreten und ich merke sofort das etwas nicht stimmt.

Grüße
Cassani
bambusrohr
Beiträge: 62
Registriert: 16. Mai 2016, 13:40

Re: Ablaufbohrung in Kupplungsgehäuse

Beitrag von bambusrohr »

Vielen Dank für die Einschätzung.
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“