4 Gang springt raus

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

4 Gang springt raus

Beitrag von Samefan »

Hallo
Ich habe eine Frage an das Forum
Bin im Besitz eines Condor 55 DT bei dem bei Bergauffahrt (also unter belastung) der 4 Gang rausspringt.
Hat das auch schon jemand gehabt bzw. wie habt Ihr das Problem dann gelösst.
Ich habe zwar eine Ersatzteilliste,kann aber anhand der Skitze nicht richtig deuten,
ob da jeweils Kugeln mit Federn verbaut sind,die die Schaltgabel aretieren.
Vielen Dank für Eure Tipps im vorraus

mfg Klaus
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: 4 Gang springt raus

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Oft sind die Schaltgabeln eingelaufen also Schaltdeckel runter u. schauen.

Gruss
Richi
Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Re: 4 Gang springt raus

Beitrag von Holger »

Hallo Samefan,

ich habe einen Minitauro und habe das gleiche Problem. Wenn Du das Problem gelöst hast, beschreibe bitte hier Deinen Lösungsweg.
Danke

Gruß

Holger
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: 4 Gang springt raus

Beitrag von Samefan »

Hallo
Danke für den Tipp
Holger ich werde hier berichten was defeckt ist auch über die Reperatur
mfg Klaus
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: 4 Gang springt raus

Beitrag von Samefan »

Hallo
So,ich habe das Problem einfach lösen können.
Den Getriebedeckel mit den 2 Schalthebeln runter,dann sieht mann die 4 Federn mit Kugeln
drunter zur Arretierung der Schaltgabeln 1,2,3,4 Gang.Im bereich des 4 Gangs war die Kerbe in der Schaltgabel etwas ausgelaufen.
Ich habe deshalb um den Federdruck zu erhöhen eine kurze passende Feder zusätzlich eingesetzt beim 4 Gang.Bei Zusammenbauen
muss mann zu 2 sein,da 1 Person die Feder mit höherer Spannung mit einem Flachstahl runterdrücken muss, um den Getriebedeckel
wieder aufzusetzen.Und siehe da der 4 Gang bleibt wieder drin im Betrieb.Ein Versuch ist es immer wert,bevor mann das Getriebe
zerlegen muss.
Gruss aus dem Schwarzwald Klaus D
Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Re: 4 Gang springt raus

Beitrag von Holger »

Hallo Klaus,
vielen Dank für den eingestellten Bericht. Das macht mir Mut, das Problem an meinem Schlepper auch zu lösen. Könntest Du bitte Deinen Bericht im Bereich "Feder, 2. Person und Flachstahl etwas genauer beschreiben.

Gruß aus dem Westerwald

Holger
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: 4 Gang springt raus

Beitrag von Samefan »

Hallo Holger
Ich versuche die Arbeitsgänge nochmals etwas genauer zu beschreiben.
ZU erst müssen die 3 Schrauben an den Schalthebeln weg (jeweils3 pro Hebel). Dann müssen die Halterung von der Zapfwellenkupplung und div.Halterungen von Kabeln weg.
Natürlich muss der Traktorsitz weg.Beim abnehmen des Getriebedeckels Diesen vorsichtig nach oben abnehmen,dass keine Feder ins Getriebe fällt.
Da die Federn zur Arretierung in hülsen gelagert sind,besteht die möglichkeit eine zusätzliche kurze passende Feder unter die vorhandene einzusetzen.
Oder mann nimmt eine etwas längere und ersetzt die originale.Da nun das Aufsetzen des Deckels etwas schwieriger wird (höhere Spannung der einen Feder),sollte mann zu 2 den Deckel
aufsetzen.Am besten ist es,wenn mann 2 kurze Gewinndeschrauben einschraubt damit der Deckel gerade draufkommt.Die 2 Person muss mit einem schmalen Flacheisen die Feder mit
höherem Druck nach unten halten,wenn der Deckel fasst unten ist langsam rausziehen,damit die Feder nicht verkanntet. Natürlich muss der Deckel neu abgedichtet werden.
Ich hoffe ich konnte Dir das plausibel schildern.
Gruss Klaus Dreher
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“