Planetengetriebe Condor 55

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Gust
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2013, 18:17

Planetengetriebe Condor 55

Beitrag von Gust »

Hallo! Kann mir jemand schildern, wie ich das Planetengetriebe öffne (Schritt für Schritt wäre toll). Danke.
Gust
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2013, 18:17

Re: Planetengetriebe Condor 55

Beitrag von Gust »

Die Nabe hab ich jetzt mit viel Geschick herunter bekommen.Den Simmerring, der von außen zugänglich ist bekommt man nur runter, wenn die Nabe runter ist. Selbst dann ist es noch schwierig genug den Simmerring zu lösen.Wie ich es dann doch geschafft habe, verrate ich nicht. Mir sagt ja auch keiner was.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Planetengetriebe Condor 55

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Du hast aber auch den Schalk im Nacken ;)

Das dir keiner deinen ersten Beitrag beantwortet hat liegt wohl eher an der Tatsache, das es von den geneigten Lesern niemand weiß, außer dir natürlich. Same Traktoren sind halt in sehr übersichtlicher Stückzahl in Deutschland vorhanden im Vergleich zu Deutz oder IHC oder John Deere um nur einige zu nennen. Auf der anderen Seite schätze ich an diesem Forum, daß technische Beiträge nicht "verwässert" werden.

Vielleicht lässt du dir das ja nochmal durch den Kopf gehen und lässt uns Unwissende an deinem Wissen teilhaben, vorzugsweise sogar mit Bildern.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Gust
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2013, 18:17

Re: Planetengetriebe Condor 55

Beitrag von Gust »

Nun ich hatte folgendes Problem:
An der vorderen Felge ist laufend Öl zu sehen gewesen. Dieses Öl kam vom Planetengetriebe. An der Nabe (der runde Körper, an dem die Felge angeschraubt wird) ist von einem Simmerring umgeben (sieht man erst wenn man die Teile gründlich reinigt). Das Öl konnte also nur durch diesen Simmerring kommen. Ich habe die Felge runter, dann eben versucht den Simmerring zu lösen. Ohne Erfolg. Ich musste die Nabe runter, was sehr aufwendig ist, da die Nabe mit zwei Abziehschrauben gleichmäßig runter muss. Danach die Nabe auf eine ebene weiche Unterlage gelegt und den Simmerring bearbeitet. Mit einem kleinen Fachmeißel hab ich die Metalleinfassung am SR an zwei Stellen aufgeschlitzt und nach außen gebogen. An den abstehenden Metallteilen fasste ich mit der Beißzange an und schlug mit einem Hammer hinten auf die Beißzange, einmal an einer Stelle des SR, dann wieder an der anderen Stelle. Dadurch konnte ich den SR aus dem festen Sitz "beißen". Unter dem SR ist ein Distanzring und das Lager. Beim Einbau des SR muss man sehr gleichmäßig vorgehen, damit der SR nicht verkantet. Ich habe den neuen SR etwas reingedrückt, dann den alten SR draufgesetzt und mit dem Hammer gleichmäßig eingeschlagen. Danach die Nabe wieder einbauen. Ich habe die Nabe mehr oder weniger reingeschüttet, dh einmal links mit der Faust, dann wieder rechts mit der Faust geschlagen. Sobald die Schrauben greifen, kann man die Nabe bequem gleichmäßig anziehen.
So das wars, hat insgesamt 4 Stunden gedauert, hätte mir jemand das ganze vorher zeigen können, wäre es wohl in 1 Stunde erledigt gewesen.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Planetengetriebe Condor 55

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Herzlichen Dank, Gust,
für deine ausführlichen Erklärungen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“