Falcon DT 50 Bj 1976, Welches Getriebeöl ?

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Boris
Beiträge: 6
Registriert: 28. Januar 2021, 07:53

Falcon DT 50 Bj 1976, Welches Getriebeöl ?

Beitrag von Boris » 31. Januar 2021, 21:20

Hallo
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Falcon DT 50. Als erstes wollte ich Öle und Filter wechseln. Beim suchen hier im Forum bin ich bei einem neueren Falcon auf den Hinweis gestossen, dass MANNOL Multi UTTO WB 101 geeignet ist. Kann ich das auch beim Bj 1976 verwenden ? (Trockene Bremsen).
Das Agip Öl gemäß Bedienungsanleitrung gibt es ja nicht mehr.

Würde mich über Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße
Boris
Benutzeravatar
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 807
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: Kobern-Gondorf an der Mosel
Kontaktdaten:

Re: Falcon DT 50 Bj 1976, Welches Getriebeöl ?

Beitrag von Kurt_TigerSix105 » 1. Februar 2021, 02:44

Hallo Boris,

ein Gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit und ein Herzliches Willkommen hier bei den Samefreunden wünsche ich dir.

Meiner Meinung nach kannst du das verwenden, denn nur bei den nassen Bremsen sind LS-Zusätze notwendig. Für diese Aussage kann ich natürlich keine Gewährleistung übernehmen, das würde ich an deiner Stelle dem Ölverkäufer überlassen.
Beste Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Boris
Beiträge: 6
Registriert: 28. Januar 2021, 07:53

Re: Falcon DT 50 Bj 1976, Welches Getriebeöl ?

Beitrag von Boris » 1. Februar 2021, 21:02

Hallo Kurt
Vielen lieben Dank ! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Liebe Grüße
Boris
Farmer 1d
Beiträge: 14
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Falcon DT 50 Bj 1976, Welches Getriebeöl ?

Beitrag von Farmer 1d » 3. Februar 2021, 20:33

Hallo,
wir fahren das mannol multi utto Öl in Getriebe und Achsen unseres Falcon BJ. 83 (nasse Bremsen).... klappt alles prima, auch bei kalten Temperaturen!... Ähnlich wie auch bereits Kurt erwähnt hat: Angaben ohne Gewähr!...

Gruß farmer 1 d
Benutzeravatar
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 807
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: Kobern-Gondorf an der Mosel
Kontaktdaten:

Re: Falcon DT 50 Bj 1976, Welches Getriebeöl ?

Beitrag von Kurt_TigerSix105 » 4. Februar 2021, 10:18

Danke dir Famer 1d,

für das Richtigstellen. Ich hatte wieder vergessen das es beim Falcon 50 ab Fgnr. 13571 und auch bei anderen Typen (Typ und Fgnr. könnte ich auf Anfrage ausfindig machen) die Bremsversion innerhalb der Serie geändert wurde. Ich bin halt auch so ein fehlerhafter Mensch, oder hab schon beginnende Alzheimer. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Richtigstellung.
Beste Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“