Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Frontlader usw.
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo zusammen,

seit Ende letzen Jahres bin ich dabei eine Stoll Klinken-Frontladerschwinge an meinen Saturno anzubauen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir eine hydraulische Gerätebetätigung samt Parallelführung und Schnellwechselrahmen mit angebaut. Hier ein paar Bilder....

Schwinge im Urzustand
309
310

Jede menge Stahl....
311

Aufnahmerahmen rechts
312
313

Aufnahmerahmen von vorne
314

Erste Probemontage der Schwinge
315

Eigenbau-Schnellwechselrahmen
316

Und wieder Probemontage....
317
318

Montage der hinteren Parallelführungsstreben
319

Erster Hubtest.
321

Montage der vorderen Parallelführungsstreben
322

Erster Einsatz noch vor dem Lackieren.
323

Linke Konsole an der Getriebeglocke, frisch lackiert.
326
327

Erneute testmontage
332

Lackieren der Umlenkhebel und Schwingenspitzen.
333

Aufnahmekonsole vorne links, frisch lackiert.
334

Eine von vielen in Form gebogen Leitungen...
336

Frontlader komplett.
335

Fertig :P
308

Gruß Matthias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Matthias,

ich finde deine Arbeit einfach nur sehr gut und wünsche dir viel Spaß mit deinem Saturno und unfallfreies "frontladern".
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Kurt,

vielen Dank!
War echt eine Menge Arbeit :shock: , ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber ich brauche für solche Projekte fast immer doppelt so lange wie Anfangs gedacht :roll: .

Hier noch ein paar Bilder:

vom Fahrersitz aus
337

Eigenbau-Krümmer um näher an die Motorhaube zu kommen
339

Einige Verrohrungen....
348
341
347
340
346

Gruß Matthias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Saturno-Hias hat geschrieben: 11. August 2021, 20:23 Hallo Kurt,

vielen Dank!
War echt eine Menge Arbeit :shock: , ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber ich brauche für solche Projekte fast immer doppelt so lange wie Anfangs gedacht :roll: .

Gruß Matthias

Da kann ich dich beruhigen. Das geht mir auch manchmal so :D

Je mehr Bilder du einstellst umso besser gefällt mir deine Arbeit.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Sehr schicke Arbeit!
Verlaufen deine Stützstreben von der Vorderachse bis unter die Hinterachse? Bei mir ist das wohl Original so gebaut.
Was hast du denn mit deinem FL schon gehoben - bezogen aufs Gewicht?
Ich kann dazu eine Schwingungstilgung noch sehr empfehlen - wenn nicht schon irgendwo verbaut! Das schohnt den Trecker sehr - selbst wenn der FL leer ist.
Beim meinem Schäffer Fl sind beide Konsolen von Links nach Rechts mit ner M 30 Gewindestange verbunden - soweit man mir sagen konnte, soll das seitliche Belastungen verteilen, wenn mal auf nicht ebener Fläche gehoben werden soll.

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Servus Andreas,

Vielen Dank!
Nein, Stützstreben habe ich keine, da ich eine Art Oberrahmensystem habe, hier treten weniger Biegekräfte an der Kupplungsglocke auf als bei einer normalen Frontladerkonsole. Gehoben habe ich erst so 400kg. Die maximale Hubkraft muss ich erst noch über das DBV einstellen, möchte es bei ca. 800 bis 900kg gut seit lassen. Eine Schwingungsdämpfung habe ich (1l Menbranspeicher), ist nur auf den Bildern nicht zu sehen, weil er zum Einstellen des Vordrucks momentan nicht verbaut ist. Das mit der Strebe zwischen den Konsolen möchte ich noch machen, weiß aber noch nicht so recht wie, da ich sie so einfach wie möglich entfernen möchte, wenn ich die Motorhaube aufklappen will.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
ich kann bei Gelegeheit mal Bilder machen. Bei mir verläuft die Strebe zwischen dem letzten Zylinder und dem Batteriehalter durch soweit ich mich erinnere. Damit lassen sich die Konsolen aber nicht abnehmen. Man kann nur die Schwinge abnehmen, die Konsolen bleiben drann und die Motorhaube geht jederzeit auf ( die Strebe verläuft ja unten durch). Da ich zum Einstellen des DBV kein passendes Gewicht hatte, hab ichs mit der Schaufel gemacht und dort Wasser eingefüllt mit nem 20 Liter Eimer.
Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Servus Andreas,

das bei Dir die Strebe vor dem Batteriekasten läuft hab ich schon mal in deiner Bilderserie von der Lenkung gesehen. Bei mir würde das nicht so toll funktionieren. Auf wieviel Hubkraft hast Du deinen Frontlader eingestellt und weißt Du welchen Druck Du dabei hast?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
ich hab meinen auf 500 kg eingestellt - also mit 500 Litern Wasser plus Gewicht der Schaufel. Sind also irgendwas um die 600 kg. Das reicht für mich zum Arbeiten wunderbar aus. Den Druck hab ich dabei nicht gemessen. Das ist auch schwierig - denn selbst wenn ich meinen Druck messe - muss der bei Anderen ja nicht der Gleiche sein. Dann kommts wieder drauf an, welche Zylinder man hat, wie sind die Aufnahmepunkte der Zylinder und der Konsolen - wie sind Diese angeordnet.... .
Ich habe aber im Steuerblock ein separates DBV für die Gerätebetätigung - damit diese mit voller Kraft arbeiten kann und ich feststellen musste, das das Heben weit weniger Druck benötigt.
Vielleicht hilft das weiter?!

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo Matthias,

sehr beeindruckende Arbeit. Ich selbst habe nachträglich einen Schäffer Fl angebaut, den ich vom Schrott bekommen habe. Ich musste im Gegensatz zu Dir nur einige Teile restaurieren und weiß wie wenig Spielraum man beim Saturno hat. Außerdem hab ich auch einen passenden Krümmer für den Auspuff bekommen, sonst hätte ich damals damit große Probleme gehabt. Super Arbeit!
Ich habe das DBV auf 175bar eingestellt und betreibe den Frontlader seit kurzem mit einer externen Zapfwellenpumpe. Ich schätze, dass ich zwischen 800kg und 900kg heben kann. Ich habe doppelwirkende Zylinder mit 60mm Kolbeninnendurchmesser.
Fehlt jetzt nur noch eine vernünftige Hydraulikpumpe ;) .

Gruß Ludger
Antworten

Zurück zu „Zubehör“