Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

;) Dann bin ich mal gespannt auf morgen
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

So also hier die Rückmeldung wie versprochen und so gut es eben ging.
Ich hab das Ganze nochmal auseinander genommen.
215 214
Ich hab auch versucht ein paar Maße zu bekommen. Also das Zahnrad hat aussen 13 Zähne und eine Spitzenweite um die 57 mm. Der Zahnkranz ist ca. 12mm breit dann folgt die Aussparung für den Hebel ( 11 mm breit) und dann kommt noch ein Bund a 4mm.
Der Zahnkranz hat eine Evolventenverzahnung. Mehr war nicht wirklich messbar, da ich mit dem Messschieber kaum reingekommen bin. Die Innenmaße gingen leider gar nicht - aber da muss ja eh jeder was Separates basteln.

Zu den Geräuschen: ich habs mehrfach mit Drehen und Lösen probiert und siehe da, die Geräusche stammen wirklich nur von der Pumpe. Das Gussstück ist super leise und vibriert nicht - also kommt bei mir die Pumpe repariert oder neu. Die gibt es im übrigen nicht mehr. Nach Ersatz / Reparatur muss ich erst fragen.
Der Typ - für den Interessierten:Salami 2PA16/D-BS mit der Nummer 6110 7049 2

Ich hoffe es hilft irgendwem :)

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Hallo kapo239 ,

ich habe mir das Zahnrad am Getriebe angeschaut. Ist tatsächlich am ehsten Modul 4. Hast du schon herausgefunden was die Ursache für die Geräuche ist.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,

also ich bin seit heute fertig. Die Leitungen liegen alle wie sie sollen und die Geräusche sind Geschichte.
Das Ganze ist jetzt flüsterleise, liefert ordentlich Leistung und stellt mich zufrieden! Die Geräusche kamen von der defekten Pumpe. Die war ja gebraucht mitgekauft. Ich hab sie für 200 Euro ersetzt und das Problem war gelöst! Das Spiel war dennoch so minimal, das man es mit den Fingern kaum ertasten kann - reicht aber für die Geräusche aus!

Für alle , die sich das nachbauen lassen wollen kann ich vielleicht noch einen Tipp geben - ich empfehle beim Zahnrad keine gerade Verzahnung! Auch wenn die Zähne nicht ganz überlappen so wäre es doch ratsam, das Zahnrad leicht anzuphasen - wie beim Anlasser ( nur nicht so kräftig). Beide gerade verzahnten Teile lassen sich trotz Kupplung nicht unbedingt leicht ineinader schieben!

Ich hoffe das hilft weiter!
Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Guten Abend,

ich würde gerne dieses Thema wieder ins Leben rufen, da ich ebenfalls eine Möglichkeit suche bei meinem Saturno eine Zusatzhydraulikpumpe anständig anzutreiben. Die Lösung mit der aufgeflanschten Getriebepumpe ist nicht schlecht, aber 1. schwer zu bekommen und 2. möchte ich auch bei gezogener Zapfwellenkupplung Öldruck haben. Somit bleibt eigentlich nur der Antrieb über den Motor. Folgende Ideen wären denkbar:
- Antrieb über Keilriemen, obwohl es wahrscheinlich schwierig wird, die benötigte Leistung über die kleinen Riemen zu bekommen.
- Antrieb direkt an der KW, dazu müsste aber vermutlich der Tank modifiziert werden um Platz für die Pumpe zu schaffen.
- Antrieb bei der originalen Lenkungspumpe, was für mich aber nicht wirklich eine Option darstellt, da ich mir den größten Umbauaufwand (auch finanziell) vorstellen könnte.
- Elektrisch angetrieben als Leistungsergänzung zur originalen Kolbenpumpe.
Hat schon jemand irgendwas von diesen Möglichkeiten erfolgreich im Einsatz? Oder gibt es sonst noch eine (einfachere) Möglichkeit?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
also da ich das ja schon mal alles durchdacht hatte schreib ich mal was bei mir Option B war.

Antrieb über Riemen wäre wohl am einfachsten zu realisieren. Wer meint, das die zwei Riemen das nicht halten, der setze einen Zahnkranz auf die große Kleiriemenscheibe der Kurbelwelle - entweder geschweisst , oder geschraubt. Ein Zahnriemen schafft das auf jeden Fall. Die Pumpe könnte man dann eventuell mit Vorgelege an den Platz des Kompressors bauen. Platz wäre wohl genug , auch für einen breiten Riemen.

Antrieb über die KW direkt sollte mgl. sein. Es gab den Saturno wohl auch mit FZW - wobei ich noch Keinen gesehn habe. Die Verbindung dafür führte von der KW unterm Tank nach vorn. Dafür ist die muldenförmige Ausssparung im Achsbock. Die KW sollte mit dieser Mulde fluchten - müsste man aber vorher mal nachsehen, da ich das nicht genau weiss. Dann wäre eine einfache Welle mit Lagerung vorn die Lösung und vorn die Pumpe drauf.

Den Antrieb über die Original Lenkungspumpe empfehle ich nicht, es sein denn man hat keine Servolenkung! Die Doppelbelastung könnte dabei zum Bruch bei den Stirnrädern führen.

Für die elektrische Variante weiss ich nicht, welches Aggregat das mit 12V erfüllen kann. Die meisten sind vom Bauraum her groß, bzw. vom Förderstrom sehr klein.

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Andreas,
danke für Deine Einschätzung! Es wäre interessant ob jemand eine dieser Varianten standhaft im Einsatz hat.
Den Riemenantrieb habe ich schon mal grob durchgerechnet. Das ist grenzwertig, müsste aber machbar sein. Problem ist der etwas kleine Umschlingungswinkel an der Pumpe und an der Lichtmaschine, wenn man sie an die Stelle vom Kompressor montiert. Ob ein Zahnriemenantrieb wirklich mehr Leistung übertragen darf, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Das mit der Durchführung für die FZW ist mir bewusst, leider ist vor dem Tank auch nicht mehr Platz als zwischen Tank und Motor. Also eine Welle unter dem Tank durch um dann eine Pumpe anzutreiben, bringt keine Vorteile, außer man schneidet ein Loch die Motorhaube und lässt die Pumpe vorne raus stehen 8-) . Wenn es schön werden soll, müsste also alle Fälle der Tank modifiziert werden um Platz für die Pumpe zu schaffen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,

also der Zahnriementrieb schafft das definitiv! Ist der Umschlingungswinkel der Pumpe zu klein, bau einfach noch ne Spannrolle zusätzlich ein. Mit einem kevlarverstärkten Riemen ist das heute durchaus mgl. und nicht unbedingt ein Problem. Dazu bietet die Anbauposition des Kompressors schon eine grobe Ausrichtung zur Kurbelwellenriemenscheibe.
Und wenn man den Platz gut ausnutzt, dann ist ein breiter Zahnriemen möglich!

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Matthias,

eigentlich wollte ich nichts hierzu schreiben, aber nachdem ich lese das Zweifel an einem Keilriemenantrieb für eine Hydraulikpumpe bestehen kann ich mich leider nicht mehr zurückhalten. Mehrere Zehntausende von Deutz Schleppern hatten die Hydraulikpumpe mit Keilriemen angetrieben und das funktionierte problemlos. Ich selbst habe das an dem Deutz D 15 meines Opas erleben dürfen. Und ehrlich gesagt, das wäre meine bevorzugte Lösung des Problems. Die Übersetzung der Riemenscheiben war bei den Hydraulikpumpen nahezu 1 : 1. Den genauen Wert weiß ich leider nicht. Der Keilriemen war wenn ich das richtig erinnere 10 mm breit und der von der Lichtmaschine nur 8 oder 8,5 mm. Wir haben den Schlepper schon seit über 30 Jahren nicht mehr.

Anbei ein Bild von einem Same Motor 1056 mit Kompressor.
200501_1056Pmit Kompressor.PNG
Wenn der Bauraum im Saturno 80 es zuläßt, würde ich genau an der Stelle eine riemengetriebene Hydraulikpumpe installieren.

Die Lösung "auf der Kurbelwelle" ist z.B. bei meinem Tiger Six serienmäßig, wenn ich richtig erinnere ist das am Leopard, Jaguar, evtl. Panther auch so. Dort ist ein Flansch auf die Riemenscheibe geschraubt und die Pumpe liegt nach vorne "frei in der Luft" bzw. wird nur von einem Anschlag, der mit einem Gummistopfen versehen ist gehalten, um die Rotation des Pumpengehäuses zu verhindern.

Jetzt könnt ihr weiter überlegen, aber es gibt meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund einen Keilriemenantrieb für eine Hydraulikpumpe im Saturno 80 anzuzweifeln. :)
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Kurt,

das war ja mal ein Machtwort ;) . Ich will gar nicht bezweifeln das Deutz (aber auch andere Hersteller) teilweise die Pumpen über Riemen angetrieben haben. Aber wieviel Leistung ist darüber übertragen worden!? Ich hatte mir schon eine Riemenscheibe mit zwei Rillen zum anflanschen an die Originale Riemenscheibe gemacht, leider war zwischen der jetzigen Scheibe und dem Vorderachsbock zu wenig Platz :roll: .
Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“