Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo swatur,

das ist ja echt ne massive Konstruktion, richtig robust. Ich finde es schade das es nicht so funktioniert wie Du wolltest.
Verfolgst Du das ganze nun weiter?

Gruß Matthias
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Hallo Matthias,

Nein werde ich nicht machen, es sei denn ich würde das passende Zahnrad bekommen und ich müsste eine Lösung für die Pumpe haben, um die Radialkräfte besser aufnehmen zu können.
Um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass Du mit dem Keilriemen erfolgreich bist. 😁
Rein rechnerisch gibt es da Möglichkeiten mit 2 Keilriemen.

LG
Ludger
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Ludger,

so schnell werde ich den Versuch aber noch nicht starten können, da ich erst noch meinen Frontlader fertig machen will, bevor ich die nächste Baustelle beginne. Es dauert halt immer länger als man am Anfang denkt :roll:

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
wer auch immer noch ne Zusatzhydraulik sucht!!!????
Der Traktor in dieser Anzeige hat Diese - vielleicht verkauft der Anbieter separat!?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-5708

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Dankeschön Andreas,

nur ums es für die Nachwelt zu erhalten, wenn die Anzeige nicht mehr aktuell sein wird und der Link nicht mehr funktionert:
SaturnoZusatzpumpe.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

ich muß dieses doch sehr interessante Thema nochmal aufgreifen, weil simple neue Erkenntnisse zu mir gekommen sind. Das Thema wurde in einer Same Whatsapp Gruppe diskutiert und tatsächlich kam

das Forenmitglied "explorer90" mit einer einfachen und genialen Lösung:

Also ich hab mich zwar erst gerade ein geklickt und nicht die ganze Diskussion aufgepasst, aber ich hatte Mal nen Saturno und da hab ich anstatt der Lenkpumpe ne Tandempumpe verbaut, ich musste nur den Tank ein paar Zentimeter weiter nach vorne rücken, hat prima funktioniert

Dankeschön für diesen wertvollen Tipp,

Allen viel Erfolg und Spaß weiterhin.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi Kurt,
das mit der Tandempumpe hatte hier gleich zu Beginn mal jemand ( Allerdings unter einem andren Thema) geschrieben - also ist die Idee nicht so ganz neu.
Wenn das funktioniert hat, ist es ja prima - nur hatte die Sache damals für mich einen gravierenden Haken.
Keiner konnte mir sagen - ob das die Stirnräder vertragen.
Geht man also vom Worst Case aus - dann wird gelenkt und gleichzeitig noch schwer gehoben. In dem Fall muss das Stirnrad mit der Welle die ganze Leistung auf die Tandempumpe übertragen können - ohne das was in die Brüche geht. Dabei steht noch die Frage offen - welcher Überdruck eingestellt wurde.
Sollte sich da etwas lösen/ zu Bruch gehen - dann kanns sehr schnell sehr teuer werden. Mir war das Ganze dann zu heiss!

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo zusammen,

endlich habe ich meine Zusatzhydraulik an meinem Saturno fertig bekommen, hier kurz der Werdegang.
Meine erste Überlegung war es, den unteren Nebenabtrieb des Getriebes zu benutzen, doch als ich das Anbaugetriebe fertig hatte, gefiel mir das Ganze nicht mehr.
20220312_140714.jpg
Also habe ich mich entschlossen die Zusatzpumpe doch direkt über die Kurbelwelle anzutreiben.
Um genügend Platz für die Pumpe und diese auch halbwegs fluchtend zur Kurbelwelle zu bekommen, habe ich den Vorderachsbock und Tankhalter etwas bearbeitet. Da ich die Motorriemenscheibe schon mal vor längerem bearbeitet hatte, konnte ich hier einen Adapter für eine Hardyscheibe anbringen. Leider habe ich vergessen, ein Bild von der montierten Pumpe zu machen, diese ist an einem verstellbaren Haltebügel am Vorderachsbock verschraubt und kann bei Bedarf nach vorne, ohne den Tank zu demontieren, herausgezogen werden.
20230217_164550.jpg
20230304_141854.jpg
20230309_181900.jpg
20230331_143605.jpg
Im Nachhinein war dies wesentlich weniger Aufwand als das Anbaugetriebe, welches ich aus einem Minitaurogehäuse umgearbeitet habe. Noch zur Info, das Modul der Zahnradkaskade des originalen Zapfwellen/Hydraulikpumpantriebs ist 3.75, nicht 4 wie hier im Tread schon mal vermutet wurde.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Super und sauber gelöst.
Meine Frage wäre dann noch wie die Hydraulikpumpe befestigt ist? Wird diese nur unter dem Tank geklemmt? Wenn ja, dann rate ich davon ab und empfehle eine zusätzliche Befestigung über die Klemmschrauben der Pumpe. Je nach eingestelltem Überdruck wird sich die Pumpe drehen wollen. Das hält man mit der Hand schon nicht fest.
Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Andreas,
Andreas83 hat geschrieben: 8. April 2023, 14:33 Super und sauber gelöst.
Meine Frage wäre dann noch wie die Hydraulikpumpe befestigt ist? Wird diese nur unter dem Tank geklemmt? Wenn ja, dann rate ich davon ab und empfehle eine zusätzliche Befestigung über die Klemmschrauben der Pumpe. Je nach eingestelltem Überdruck wird sich die Pumpe drehen wollen. Das hält man mit der Hand schon nicht fest.
Gruss Andreas
die Hydraulikpumpe ist grob gesagt mit einem Vierkantstahl der quer zu Fahrtrichtung auf dem Vorderachsbock verschraubt ist befestigt. Wie schon geschrieben, habe ich leider vergessen, davon ein Bild zu machen.

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“