Steuerventil nachrüsten

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
bob
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dezember 2012, 21:19

Steuerventil nachrüsten

Beitrag von bob »

Hallo zusammen,
ich habe einen Leone erworben und dazu auch gleich ein paar Unklarheiten, dass meiste hab ich in diesem Forum herausgefunden nur ein Problem hab ich noch für das ich einfach keine gute Lösung finde und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe einen Frontlader zu meinem Leone der noch montiert werden muss, leider habe ich keinerlei Hydraulik dafür, also habe ich mir ein Steuerventil gekauft das 4 Doppelwirkende Anschlüsse hat, das problem dabei ich finde einfach keinen Anschluss für Druck und Rücklauf.
Habt ihr da irgendeine Idee?
Vielen Dank und Gruß
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Steuerventil nachrüsten

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Grüß dich bob,

Herzlich Willkommen hier im Forum und ein Gutes Neues Jahr wünsche ich dir.

Da es diese Art Steuerventile von verschiedenen Herstellern gibt und die auch unterschiedlich aussehen, wäre ein Bild sehr hilfreich für weitere Diskussionen.

Du kannst aber unter diesem Link http://www.fk-soehnchen.de/hauptkatalog ... press.html auf der Katalogseite 59 ein Schema einer Anbauanleitung für Hydrauliksteuergeräte finden. Vielleicht hilft dir das schon mal ein Stück weiter.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
bob
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dezember 2012, 21:19

Re: Steuerventil nachrüsten

Beitrag von bob »

So jetzt hab ich es auch mal wieder geschafft im Forum vorbeizuschauen.
Vielen dank schonmal für die Antwort aber ich habe mehr ein problem damit am Schlepper selbst einen Anschluss zu finden wo ich Druckseite und Rücklauf anschließen kann, ich hab alle möglichen Anschlüsse ausprobiert aber nirgends ist Druck drauf ausser am Kipperanschluss. Auserdem klappert die Hydraulikpumpe wenn ich mit der Heckhydraulik was schweres anhebe, mir wurde gesagt das wäre normal aber ich bin mir da nicht so sicher.
Habe mal noch ein paar Bilder angehängt in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß bob
Dateianhänge
20121229_082045.jpg
20121229_082032.jpg
20121229_082024.jpg
20121229_082016.jpg
20121229_082010.jpg
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Steuerventil nachrüsten

Beitrag von Andreas83 »

Wird bei dem Problem noch Hilfe gebraucht? Bei mir war der Frontlader schon drann und ich kann dir Fotos schicken! Dann weisst du was wohin
muss?
Gruß Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Steuerventil nachrüsten

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Andreas,

nach über 5 Jahren wird wohl die Hilfe für diesen speziellen Fall nicht mehr gebraucht werden. Aber mach es doch einfach, dann hilft es wenigstens denen die zukünftig vor diesem Problem stehen.

Danke und Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Steuerventil nachrüsten

Beitrag von Andreas83 »

Wird erledigt, sobald ich mich getraue da Fotos zu machen! :) Momentan hats weder Kotflügel noch Bremsen!

Gruß
Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Steuerventil nachrüsten

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben:Wird erledigt, sobald ich mich getraue da Fotos zu machen! :) Momentan hats weder Kotflügel noch Bremsen!

Gruß
Andreas
D. h. der S.A.C. Block ist rundum freigelegt. Einfacher kannst du es nicht mehr haben 8-)
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Steuerventil nachrüsten

Beitrag von Andreas83 »

So hier also ein Foto meiner Bauruine!
So wie im Bild zu sehen ( oder nicht ) wurde der Druckanschluss am Anschluss in der Mitte abgezweigt. Das ist der Schlauch ohne T-Stück oder sonstiges! Der andre Schlauch mit T Stück ist bei mir der Rücklauf. Steht der Hebel oben so wie im Bild, dann kann ich mit dem Frontlader arbeiten, wird er gesperrt dann kann ich den Kraftheber senken und heben. Leider greift die Höhenregulierung für den Kraftheber bei dem Anschluss aber auch für den Frontlader! - Elegant ist das auf keinen Fall!

Die bessere Möglichkeit wäre den Druck direkt hinter der Hydraulikpumpe abzugreifen und noch vorm Filter am Tank den Rücklauf anzuschließen.
Da ein Zusatzventil für den Frontlader so oder so ein separates Überdruckventil hat - halte ich diese Variante für die Bessere und man umgeht dabei die Niveauregulierung. Ich lenke dabei den Druck der Pumpe mittels eines zwei Wege Hahnes entweder auf den Kraftheber oder den Frontlader! So kann ich - sollte mal ein Schlauch geplatzt sein - einfach umstellen und verliere nicht das ganze Hydrauliköl.

Ich lege nochmal ein Foto nach wenn ich das Ganze bei mir ordentlich gemacht hab!

Wieviel Hydrauliköl ist eigentlich im System vorhanden? Bisher muste ich immer einen Zusatztank nachrüsten, da die Ölmenge für Frontlader oben, Kraftheber oben und Kippanhänger oben nie ausgereicht hat !

Gruß Andreas
Dateianhänge
IMG_20180820_173306.jpg
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“