Saturno Kraftheber senkt sich teilweise nicht mehr.

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Saturno Kraftheber senkt sich teilweise nicht mehr.

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo zusammen,

ich habe gestern, knapp zwei Stunden lang zusammengeschwadert. Am Anfang war alles wie immer aber nach knapp einer Stunde fiel mir auf, dass sich der Schwader am Heckkraftheber langsamer senkte. Zum Ende hin dauerte es ewig bis der Schwader am Boden war.
Heute dasselbe Spiel am Anfang alles i.O. dann braucht er immer länger zum senken.
Es kommt mir auch so vor, als ob die Pumpe dabei nicht abschalten würde. Ein paar Mal hat es geholfen, dass ich das externe Steuergerät, ganz kurz betätigt habe.
Bevor ich alles zerlege, hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Saturno Kraftheber senkt sich teilweise nicht mehr.

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
da hatte ich vom Ebner mal den Tipp bekommen, alles am Schaltgestänge der Hydraulik zu überprüfen bis hin in den Kraftheber rein - da darf kein Spiel sein und die Stellmuttern müssen alle fest sein!

Dann sollte der grüne Bedienhebel in unterster Stellung sein. Der regelt ja die Eindringtiefe , bzw. Höhe. Als mein Fl noch über die interne Hydraulik lief hatte ich das Problem, das er ab einem gewissen Punkt nur noch sehr langsam höher ging, bzw. nicht weit genug nach unten - bei mir war dabei nur der grüne Hebel verstellt und die interne Hydraulik nicht mehr so ganz fit!
Man regelt zwar die Tiefe und wenn die Dichtungen alle gut sind - bleibt alles ab dem Punkt stehen, sind die Dichtungen aber nicht mehr gut - geht es über den Punkt hinaus, aber eben sehr langsam.
Bei mir war das alles am Anfang so locker und ausgeklappert, das sich die Hebel während der Fahrt von allein bewegten!!
Das könnte auch der Fall sein.

Sollte all das nichts helfen - bleibt wohl fast nur noch das Vetnil im KH über. Das ist Teil der Pumpe und nicht ganz einfach auszubauen.
Der Ebner repariert dir das ganz - und die Pumpe gleich mit. Kostet je nach Schaden und Aufwand von 250 ( Dichtsatz und Arbeitszeit + Testlauf auf dem Prüfstand) - 3200 Euro ( alles neu - inklusive Metallteilen).

Gruss aAndreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Saturno Kraftheber senkt sich teilweise nicht mehr.

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Andreas,

Danke für Deine Hinweise!
Also die Mechanik der Hebel ist bei mir intakt, das habe ich schon mal vor längerem neu einjustiert, da ich die Rolle vom "Tiefenabnehmer" erneuert habe. Das Steuerventil hatte ich auch schon mal ausgebaut, da die Schrauben mit dem es an die Pumpe befestigt ist, lose waren. Dadurch hat sich fast kein Druck mehr aufgebaut und der Kraftheber hebte schlecht. Dies hatte aber den Vorteil, dass ich mir die Funktionsweise nun vorstellen kann. Diese Ventil erfüllt ja gleich zwei Aufgaben, 1. es reguliert den Ölstrom zur Pumpe und 2. es lässt den Druck aus dem Kraftheber beim senken ab. Darum vermute ich ebenfalls so wie Du, diese Ventil als Ursache. Was ich aber nicht so recht begreife ist, warum das erst nach einer gewissen Arbeitszeit auftritt!? Ich habe auch ausprobiert, das Anbaugerät nur kurz heben und sofort wieder senken hier geht alles normal. Lasse ich das Anbaugerät einige Zeit in gehobenen Zustand, geht es nur noch sehr langsam runter.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Saturno Kraftheber senkt sich teilweise nicht mehr.

Beitrag von Andreas83 »

Da das Ventil als Ursache infrage kommt und erst nach ein wenig Arbeitszeit auftritt, nimm mal die Öltemperatur ins Auge! Da das Öl ja kontinuierlich gepumpt wird, wird es mit der Zeit ja warm und fließt dann da durch, wo es vorher nicht wollte! Sprich Dichtungen die kalt dicht sind - werden warm undicht ! Wärmer als 60 ° C sollte es definitiv nicht werden, dann crackt Hydrauliköl! Dann nimmt zum Beispiel die Entlüftungsfähigkeit stark ab! Das Öl wird also Luftblasen mehr und mehr schlecht los... !

Das kann durch eine verschlissene Hydraulikpumpe und andere Undichtigkeiten hervorgerufen werden.
Eine gute Saturnohydraulik sollte 21 Liter bei 175 bar fördern. Das sollte gemessen werden und das auch ruhig bei etwas mehr an Umdrehungen.
Weniger Liter bedeuten Verschleiss, da Kolbenpumpen den Druck lange halten, aber das Fördervolumen nimmt ab!

Für nen Volumenstrom habe ich allerdings auch keine Messvorrichtung daheim, nur für den Druck. Es bleibt also vielleicht nur der Gang in die Werkstatt!
Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Saturno Kraftheber senkt sich teilweise nicht mehr.

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo,
Andreas83 hat geschrieben: 17. Juni 2021, 21:26 Da das Ventil als Ursache infrage kommt und erst nach ein wenig Arbeitszeit auftritt, nimm mal die Öltemperatur ins Auge!
Ich hab ein paar mal an den Hydraulikblock gefasst , der wurde kaum wärmer, vom Gefühl her vielleicht 40 Grad.
Andreas83 hat geschrieben: 17. Juni 2021, 21:26 Da das Öl ja kontinuierlich gepumpt wird, wird es mit der Zeit ja warm und fließt dann da durch, wo es vorher nicht wollte! Sprich Dichtungen die kalt dicht sind - werden warm undicht !
Ich denke da irrst Du dich, bei dieser Art der Hydraulik wird das Öl nur gepumpt wenn etwas benötigt wird (Heckkraftheber hebt oder regelt nach bzw. das externe Steuergerät wird betätigt). Dynamische Dichtungen sind da auch so gut wie keine verbaut.
Ich muss das die nächsten Tage mal auf Fehlersuche gehen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Saturno Kraftheber senkt sich teilweise nicht mehr.

Beitrag von Andreas83 »

Oh,
geirrt habe ich mich nicht , aber verwechselt hab ich was. Dachte an die Zusatzpumpe ! Der Kraftheber läuft ja intern :D - ich werde alt!
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Saturno Kraftheber senkt sich teilweise nicht mehr.

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo zusammen,

wollte nur mal Antworten, was die Ursache war. Leider muss ich gestehen, ich weiß es nicht, da ich die Symptome nicht reproduzieren konnte :?: . Als die Probleme auftauchten, hatte ich einen 4m Schwader zum Testen, da dieser nicht gekauft wurde, ist auch der Fehler nicht wieder gekommen. Mit jedem anderen Anbaugerät habe ich oder besser gesagt der Saturno die Probleme mit dem langsamen senken der Hydraulik nicht :roll: .

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Saturno Kraftheber senkt sich teilweise nicht mehr.

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
könnte da eventuell das Gewicht eine Rolle spielen? Sind die anderen Anbaugeräte leichter/schwerer? Vielleicht verkantet dann der Kolben im Zylinder??
Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Saturno Kraftheber senkt sich teilweise nicht mehr.

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Andreas,

der Schwader hatte so um die 600kg, da hab ich schon schwerere Geräte ohne Probleme gefahren. Was man halt beim Schwader leicht unterschätzt ist, dass der Schwerpunkt relativ weit vom Traktor entfernt ist und deshalb einen langen Hebel hat. Bergauf mit gehobenem Gerät wurde er vorne schon sehr leicht (ohne Frontlader).

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“