Tankanzeige

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Tankanzeige

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,

ich wollte ne ordentliche Tankanzeige einbauen. Im Porsche ist eine verbaut, aber die schwankt, aufgrund des Diesels im Tank. Man kann eine Tankanzeige dämpfen mittels Kondensator parallel geschalten. Kann mir da jemand sagen wie groß der sein muss?

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Tankanzeige

Beitrag von swatur »

Hallo Andreas,

Du müsstest den Widerstand von der Tankanzeige wissen bzw. messen. Dann kann man einen entsprechenden Kondensator finden.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Tankanzeige

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
ja das ist alles nicht so einfach. Mir gefällt schon nicht, das es im Armaturenbrett keinen Platz dafür gibt, bis auf die kleine Meldeleuchte. Da hab ich allerdings schon kleine Anzeigen mit LED in Betracht gezogen. Zwecks Dämpfung braucht es wohl auch ein RC Glied - sprich Kondensator und Widerstand -denn so ein Tankgeber ist ja eigentlich nur ein Spannungsteiler.

Als Geber ziehe ich einen Tauchrohrgeber in Betracht. Diese schwanken nicht so stark wie Die mit Hebelumlenkung auf das Poti.
Dazu wollte ich den Tauchrohrgeber nochmals mit einem Rohr mit sehr kleiner Entlüftungsbohrung versehen. Dadurch sollte der Schwimmer im unebenen Gelände nicht so stark auf und ab treiben im Rohr.
Im Moment hapert es aber an passender Anzeige mit passendem Geber - die mir auch noch gefällt in irgendwie in den Trecker passt.

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“