Welche Batterie Corsaro 70 DT

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
Corsaro 70
Beiträge: 23
Registriert: 14. November 2020, 17:59

Welche Batterie Corsaro 70 DT

Beitrag von Corsaro 70 »

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen welche Batterie in einem Corsaro 70 verbaut werden muss?

Laut Ersatzteilkatalog ist immer nur die Bezeichnung „Batterie“ zu finden.

Anhand der Teilenummer spuckt Google auch nichts aus.

Gruß Christoph
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie Corsaro 70 DT

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Christoph,

Starterbatterien ist ein Thema für sich. Ich hab das früher nie verstanden warum eine Batterie 2 und die andere 20 Jahre hält.

In letzter Zeit habe ich gelernt, das für eine Batterie mit gleicher Kapazität x Ah, der Kaltstartstrom möglichst hoch sein soll und das die Batterie mit dem höchsten Gewicht wohl am längsten halten wird. Ersteres von einem guten Kumpel der Elektriker/Elektroniker ist und letzteres von Wilfried aus dem Deutzforum der auch ein guter Freund von mir ist. Ich vertraue auf beide Aussagen.
Hier verlinke ich Wilfrieds youtube Video.

Was für eine Batterie hast du denn bis jetzt in deinem Corsaro gehabt? Meine Empfehlung wäre eine Batterie mit einer Kapaziät zwischen 90 und 120 Ah und dann die o.g. Kriterien anwenden. In meinem TigerSix habe ich eine 140Ah Batterie. Der hat aber auch 2 Zylinder mehr. Auf jeden Fall wünsche ich dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Welche Batterie Corsaro 70 DT

Beitrag von Andreas83 »

Hier schreibt der Elektriker/Elektroniker :) :) :)! Ich bin Mechatroniker! Das ist deshalb wichtig, weil das Elektrohandwerk eben noch ein Handwerk ist! Die würden mich nicht in ihrer Schublade haben wollen! :D Ich selber würde mich beim Thema Batterien eher als Laie bezeichnen, da mir zur Lektüre die Zeit fehlt!

Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Batterien gemacht - und ja egal ob Original oder anderer Hersteller - man kann da reinfallen! Und JA - Batterien sind ne Wissenschaft für sich!

Mein einfacher Rat - kaufe keine Batterie unter 600 A Startstrom - ,lieber etwas mehr im Sinne von 700A oder mehr! Dein Anlasser dankt es dir mit voller Leistung
Die Ah werden durch die Aussenmaße begrenzt! Was also passt in deinen Traktor rein?!

Mit steigendem Alter der Batterie fallen die Ah sowie der Startstrom - wobei der Startstrom das wichtigste ist ! Dafür muss die Batterie Reserven bieten - je größer - desto länger sollte Sie eigentlich halten. Der Rest ist Aufbau und Qualität - und da sagt das Video mehr als 1000 Worte!

Ansonsten kann ich nur meine Erfahrungen weiter geben. Wer nur kurz und selten fährt, sollte die Batterie an ein Ladegerät mit Erhaltungsladung hängen! Die Lichtmaschine braucht schon ne Weile bis die zum Anlassen benutzte Batterie wieder geladen ist!

Beispiel hier: Porsche Lichtmaschine mit mickrigen 90Watt - lädt bei 13,7 Volt Nennspannung nur 6,5 Ah nach! Also brauche ich für eine Batterie mit 65 Ah ( komplett leer) - 10 Stunden lang Nenndrehzahl - ohne weitere Verbraucher! Und das ist nur eine grobe Rechnung!

Wer den Traktor im Winter nicht nutzt - sollte die Batterie ausbauen und im halbwegs warmen Keller lagern - am besten am Ladegerät. Tiefenentladung auch in Kombination mit Frost, tut keiner Batterie gut - denn dann können Zellen kaputt gehen und bei 6 Zellen in einer 12V Batterie liefert jede 2V. Ist also eine defekt, kann die Batterie nur noch 10 Volt oder weniger liefern! Dann will der Trecker meist schon nicht mehr!

Dazu gehört noch ein ordentlicher Batteriehauptschalter. Der legt jeden Verbaucher bei Nichtnutzung tot und vermeidet Entladung durch Kriechströme - dazu bringt er Sicherheit!

Und zum Startstrom noch was! Bei 800 A Startstrom der Batterie und 9V ( die Spannung bricht Aufgrund der Last ein - das ist normal) - liefert eine Batterie bis zu 7,2 kW Leistung - Aber Vorsicht! Der Startstrom wird auf 30 Sekunden bemessen! Sprich 30 Sekunden lang 7,2kW - dann wird es heiss und der Anlasser kann durchbrennen oder die Batterie wird heiss!

Selbiges kann man auch erleben, wenn man Plus- und Minuspol einer guten Batterie mit einem Schraubenschlüssel brückt! Der beginnt rot zu glühen bis er schmilzt! Da steckt also Leistung dahinter!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Der Rest ist im Video von Wilfried bestens festgehalten! Den will ich auch noch mal Treffen! Der Mann hat Ahnung und viel gesehen!

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“