Vorglühen

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
Sturm63
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2011, 13:38

Vorglühen

Beitrag von Sturm63 »

Hallo an alle Same Corsaro Besitzer oder die sich auskennen :-)
ich habe mir einen Same Corsaro 70 Allrad zugelegt.
Jetzt meine Frage:
Wie funktioniert den eigentlich das Vorglühen beim Corsaro. Ich drehe den Zündschlüßel auf P und warte ca eine Minute.
Dann wird gestartet. Nach ca. 5 - 6 maligen nörgeln kommt er schön langsam. (bei ca. minus 10 Grad )
Kann man das überprüfen ob das Vorglühen funktioniert?
Dann meine 2 Frage. Ich suche für den Same einen gebrauchten Frontlader mit zubehör. Sollte nicht allzu teuer sein.

mfg.

Sturm63
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Vorglühen

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Ersteinmal willkommen hier im Forum!
Zu deinem Problem: Sofern der corsaro keine Glühkontrolle hat, solltest du erstmal rausfinden, ob er ganz klassisch Glühkerzen oben in den Zylinder hat, oder ob er eine Flammglühkerze besitzt. Bei den herkömmlichen Glühkerzen wüde ich einfach mal eine (oder alle) rausschrauben und nachsehen, ob sie auch wirklich glühen.
Wenn er eine Flammglühkerze hat, findest du die vorne im Luftansaugschlauch.
Prinzip:
Nach Erreichen der Glühtemperatur gelangt über ein Magnetventil Kraftstoff in die Verdampfungszone der Flammglühkerze. Dadurch entsteht eine Flamme, die die Ansaugluft nachhaltig erwärmt und somit auch bei tiefen Temperaturen einen sicheren, komfortablen und umweltfreundlichen Kaltstart ermöglicht.
Auch das sollte sich durch ausbauen und Schalter betätigen leicht prüfen lassen.

zu deiner 2. Frage: Nach sowas suche ich für meinen Tiger Six 105 schon seit 3 Jahren. Einen passenden Frontlader findet man schnell. Passende Konsolen jedoch selten.
Gruß,
SebastianF.
Sturm63
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2011, 13:38

Re: Vorglühen

Beitrag von Sturm63 »

Danke für deine rasche Antwort,
das schaue ich mir noch mal an !! Aber sind den die Corsaro so unterschiedlich ?
Meiner ist Baujahr 1979.
Ich habe in gekauft ohne Servolenkung ! Der Vertreter sagte er habe keine Servo !!
Es ist aber nur ein halber liter Öl abgegangen :-)
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Vorglühen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Grüß dich sturm63,

nach meinen Unterlagen hast du einen Motor 984P Direkteinspritzer, also genau wie ein Tiger Six nur 4 Zylinder. Das bedeutet, daß u. U. Vorglühen nicht ist. In meiner Betriebsanleitung steht z.b. daß nur für Länder mit allgemein sehr kaltem Klima der Traktor mit einem Thermoanlasser ausgestattet ist. Da geht das Anlassen dann so:
Den Schlüssel auf Stellung P drehen und ihn da lassen, bis die entsprechende Kontrollampe im Armaturenbrett aufleuchtet. Dann den Schlüssel zum Anlassen in Stellung 2 drehen und starten.

Bei mir ist vor der Einspritzpumpe, wo die "Motorabstellstange" rauskommt ein Knopf für Dieselölzusatzzufuhr, den ziehe ich bei kalten Temperaturen. Dadurch bekommt der eine zusätzliche Menge Diesel beim Starten.
34-35.pdf
(1.83 MiB) 1468-mal heruntergeladen
Nummer 2 auf Abbildung 19

Lt. meinen Informationen hat die Allradversion immer und die Hinterradversion auf Wunsch Hydroblocklenkung
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Sturm63
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2011, 13:38

Re: Vorglühen

Beitrag von Sturm63 »

Hallo und Danke Kurt für die aussagefähige Antwort.
Ich werde meinen Traktor heute Abend mal unter die lupe nehmen.
Ich bin ja erst seit zwei Wochen Besitzer des Corsaro.
Hatte vorher einen Kramer KL300
Lg Herbert
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Vorglühen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Herbert,

weiter unten gibt es eine Rubrik "Galerie" dort kannst du uns deinen Corsaro auch vorstellen ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Starten und Spass mit deinem Corsaro
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Sturm63
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2011, 13:38

Re: Vorglühen

Beitrag von Sturm63 »

Hallo Kurt,
ja ich werde sp. am Montag Bilder einstellen.
Habe ihn jetzt untersucht aber finde keinen Knopf für die Dieselzufuhr.
Aber egal wir hatten jetzt minus 17 Grad und er ist angesprungen.
Denke mal das der Motor in Ordnung ist bzw. die Kompression.
Ein solcher Same war schon immer mein Traum den ich mir jetzt erfüllt habe.
Wenns jetzt wärmer wird werde ich Ihn Lacktechnisch noch auf Vordermann bringen.
Sitze ja an der Quelle da ich eine Firma habe die Pulverbeschichtungen ausführt und auch Sandstrahlen kann.

Gruß Herbert
RAVENM1981
Beiträge: 1
Registriert: 20. März 2011, 20:08

Re: Vorglühen

Beitrag von RAVENM1981 »

ich bin neu hier und habe auch einen corsaro 70. bei mir ist im luftansaugstutzen eine flammkerze verbaut die allerdings defekt war ich besorge mir jetzt eine neue kerze und dann hoffe ich gehts wieder rund:-)
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“