Betriebstundenzähler

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Betriebstundenzähler

Beitrag von mammut104 »

Frage an alle - von "mammut104"
Ich habe einen Saturno 80, Bj. 72.
Auf meinem Anzeigeinstrument oder Traktormeter steht der Betriebstundenzähler auf 1022,0 ! ?
Wie könnte man das erklären ?
Ich selber habe das Fzg erst 2 jahre und kaum gefahren. Meine Theorie = entweder ist die Welle schon nach dem ersten oder zweiten Jahr der Zulassung gebrochen, oder könnte der Motor schon 10.022,0 gelaufen haben ? Also technisch scheint der Motor gut zu sein- den er läuft ruhig im Stand, zieht gut und springt auf Schlag an.
Die ersten 4 Zahlenräder sind Weiss - das 5 te Zahlenrad ist in Gelb gehalten.
Kann mir jemand das erklären ?
Danke Achim
Benutzeravatar
Lasca34
Beiträge: 27
Registriert: 2. November 2010, 19:02

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von Lasca34 »

Hallo Achim,

nichts leichter als das:

1. Der Schlepper hat tatsächlich erst 1022 Bh. Oder:
2. Der Schlepper hat 11022 Bh. Oder:
3. Der Schlepper hat bereits eine ganzzahliges Vielfaches von 10.000 Bh zzgl. 1022 Bh. Oder:
4. Der Schlepper hat irgendeinen, nicht mehr nachvollziehbaren Bh-Stand, weil der Zähler irgendwann mal stehengeblieben ist. Das kann an einem Defekt des Zählers, der Welle oder des Wellenantriebs liegen, oder daran, daß jemand den Zähler rechtzeitig vom Motor getrennt hat.
5. Die vier linken Ziffern stellen Betriebsstunden dar, die Ziffer ganz rechts stellt Bruchteile davon dar.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“