Probleme mit Bremsautomat Corsaro 70

Radbremsen, Feststellbremse
sabine
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2011, 10:41
Wohnort: Longkamp im Hunsrück

Probleme mit Bremsautomat Corsaro 70

Beitrag von sabine »

Hallo zusammen!
Wir haben einen Same Corsaro 70, der immer sehr gepflegt wurde und wirklich nur eine Macke hat. Und das sind die Bremsautomaten, die schon bei leisem Antippen voll zuknallen. Das ist vor allem bei Arbeiten im Hang, vielleicht dann noch ein Ballen auf dem Frontlader, echt gefährlich.
Die Bremsbeläge wurden erneuert und seitdem ist es noch schlimmer.
Anscheinend gibt es diese Automaten nicht mehr zu kaufen. Jetzt suchen wir dringend welche z.B. aus einem Same zum Ausschlachten.
Kann uns hier vielleicht jemand helfen??
LG Sabine :roll:
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bremsautomat

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Sabine,
zunächst ein herzliches Willkommen hier.

Ich kann dir zwar nicht direkt einen Bremsautomaten besorgen, aber soviel sagen, daß nach meinen Unterlagen die
Corsaro 70 ab 1977 mit Girling Bremsen ausgerüstet wurden.

Die gleichen Girling Bremsen sind in den Typen Minitauro 60, Saturno 80, Hürlimann H-360 und H-470 ab 79 verbaut worden.

Vielleicht fördert das ja das gezielte Suchen. Ich weiss allerdings nicht, was vor 1977 verbaut wurde.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
sabine
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2011, 10:41
Wohnort: Longkamp im Hunsrück

Re: Probleme mit Bremsautomat

Beitrag von sabine »

Hallo Kurt!
Danke für die freundliche Begrüßung!
Ja, das sind die Bremsautomaten, die ich suche. Innen sind Kugeln, die beim Bremsen die Scheiben an die Beläge drücken-
oder so- hab da keine Ahnung von.
Unser Same ist von 1980, der hat die noch.
Die wurden dann nicht weiter verbaut, weil das Zuknallen eine Krankheit von denen ist. Das heißt, man legt bei jedem Bremsen, ob zart oder nicht, eine Vollbremsung hin. Echt übel!!!
Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der weiß, wo ich welche herbekomme.
Ich warte gerade auf Rückruf von der Werkstatt, die wollten mit eine genaue Artikel-Nr. nennen.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bremsautomat

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Sabine,

falls es dir hilft, hier die Girling Teilenummern (Bilder, Skizzen müßte ich erst noch scannen, wären aber vorhanden):

32032104 Bremse komplett
64321948 Belagscheibe kpl.
73320032 Betätigungsscheibe kpl.
64326506 Feder
64150456 Kugel
64325325 Paßschraube
64100050 Sechskantmutter
64326580 Verbindungsglied

Nach meinem letzten Kenntnisstand hat die Fa. Carlisle in England die Ersatzteileversorgung übernommen.
http://www.carlislebrake.com/products/s ... ementparts
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Re: Probleme mit Bremsautomat

Beitrag von mammut104 »

Hallo Sabine !
Ich weiss nicht nicht genau was Du mit Bremsautomat meinst, aber die selben Syhmtome hatte ich an meinem Saturno auch.
Die Bremsung haute "brutal" rein, knackte und blieb fest. Erst beim rückwärtsfahren löste sich die Bremse und ich konnte wieder vorwärtsfahren.
Mein Saturno 80 (Bj. 72) hat nach Deiner Beschreibung das selbe Bremssysthem. Das Systhem mit den Kugeln in den "Löchern" hab ich auch. Bei mir war eine Kleine Zugfeder gebrochen. Durch den alten ranzigen Fett/Öl/Bremsstaub-Belag, klebten die Kugeln förmlich in ihren Löchern fest. Ich denke, das das der Grund ist warum die Bremse so stark einsetzt.
Also, ich hab die Halblöcher mit einer runden Drahtbürste (in Bohrmaschine) schön blank gemacht- dann die Kugeln und die Halblöcher mit Kupferpaste leicht eingerieben. Alle Zugfedern (ich glaube 12 Stck) habe ich neu gekauft. Denn Federn lassen mit der Zeit in der Spannung nach. Beachte die Wellendichtringe - sind die noch "dicht" ! ? Ich hab die gewechselt - mann kommt da nicht mehr so schnell ran. Die Bremswellen/Gestänge unterm Getriebe müssen auch gut abgeschmiert werden.
Meine Bremse/Bremsung geht/bremst jetzt "Butterweich".
Alles in allem ist das eine schiet Arbeit (recht aufwändig) - aber das lohnt sich und Du freust Dich bei jeder Bremsung.
Wenn die Bremsscheiben noch gut sind, brauchst Du an Material nur die 12 Zugfedern und Kupferpaste. Und viel Zeit !
Tipp : mach beim zerlegen Fotos vom Bremssystem- den zum säubern musst Du alles zerlegen (Puzzle)
Händlerempfehlung : Fa. Körner Landmaschinen, 29565 Wriedel
Gruß Achim (Mammut104)
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bremsautomat

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hier noch ein paar Bilder:
GMPD1.pdf
(318.9 KiB) 1472-mal heruntergeladen
GMPD2.pdf
(361.91 KiB) 1283-mal heruntergeladen
GMPD3.pdf
(234.76 KiB) 1175-mal heruntergeladen
GMPD3a.pdf
(262.53 KiB) 1136-mal heruntergeladen
GMPD4.pdf
(296.78 KiB) 1074-mal heruntergeladen

Girling Multiple Plate Disc = trockene Girling Mehr Scheiben Bremse
Girling Oil Immersed Multiple Plate Disc = in Öl laufende Girling Mehr Scheiben Bremse

Als Händler in deiner Nähe würd ich erst mal bei http://www.gangolf.de versuchen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
sabine
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2011, 10:41
Wohnort: Longkamp im Hunsrück

Re: Probleme mit Bremsautomat

Beitrag von sabine »

Erst mal lieben Dank für Eure Antworten :D
Unsere Werkstatt hat jetzt gesagt, diese Automaten würden wieder gebaut, kosten aber 520 € das stück plus Mwst.
@ Achim: Wir hatten in einer speziellen Same-Werkstatt alles machen lassen, doch schon nach kurzer Zeit war es wieder so wie bei Dir. Als die dann wegen Garantie alles nochmal aufgemacht hatten, wurden sogar die Bremsscheiben weggeschickt und die Beläge wurden geklebt und zusätzlich genietet, weil man dachte, das wäre die Ursache. Nun war alles noch viel viel schlimmer. Haben gestern im Hang Heu aufgeladen. Bei jedem leichten Bremsen antippen im Rückwärtsgang knallt sie zu und man muss erst wieder vor fahren zum Öffnen. Aber immer nur die rechte Seite. Haben sie schon etwas losgedreht, damit sie später greift, als die andere, hilft aber auch nicht.
Dieses Problem ist ein Schwachpunkt bei diesen Bremsanlagen gewesen, deshalb wurden die dann auch nicht weiter verbaut.
Der aus der Werkstatt meint, selbst wenn wir jetzt neue einbauen, kann es sein, dass sie trotzdem nicht richtig funktionieren oder halt nur für kurze Zeit :(
Weiß hier jemand, ob dieses Zuknallen dem Getriebe schadet?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bremsautomat

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Nun, dieses Thema hier ist artverwandt: http://deutzforum.de/thread.php?threadid=20152 und könnte auch eine Ursache sein.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Re: Probleme mit Bremsautomat

Beitrag von paulzz »

hallo
ich habe auch probleme mit den bremsen bei meinem saturno bj78..die bremsen ziehen gleich nix...nun hat mein nachbar gesagt ich solle aufpassen beim auseinander nehmen von einem bremsautomaten..er kennt das problem das die automaten heikel sind bezüglich blockieren..desahlb habe ich einen mechaniker angerufen und gefragt wie ich vorgehen könnte mit dem ausbau der gierling bremse..und das ich nach eventuellem reinigen und erneutem zusammenbau das blockieren des automaten befürchte..darauf hat er gesgt das er eben dieses problem nur nach dem ersetzen der bremsbeläge mit neuen asbestfreien belägen kennt..ist es möglich das es auch auf die wartung und den umgang mit der bremse zurückzuführen ist? sind die beläge einmal "ranzig", zieht die bremse schlecht..und wenn die beläge ranzig sind, tauscht mann sie aus..
habe bis anhin noch keine schraube gelöst..bin noch am sameln von infos und technischen unterlagen wobei ich von kurt unterstüzt wurde ..ein grosses danke..
bei meiner ausführung des saturnos(tipo germany) geht die handbremse auf eine separate scheibe, weshalb ich erstmal die kotflügel weg habe..offroad stil..sieht geil aus..
ist es schlecht die bremse auszublasen wegen des asbest?weiss jemand ob da was dran ist?
grüsse aus mostindien

paulzz
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bremsautomat

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

paulzz hat geschrieben:hallo

ist es schlecht die bremse auszublasen wegen des asbest?weiss jemand ob da was dran ist?
grüsse aus mostindien

paulzz
JA, Bremsen mit Luft auszublasen ist definitiv gesundheitlich die schlechteste Lösung!

Ich würde dir empfehlen die Scheibenbremsen auszubauen, zu zerlegen und säubern, beim Zusammenbau des Aktuators (Teil 3 auf dem Bild GMPD2.pdf weiter oben) darauf achten das die Kugeln und Zugfedern nicht verschlissen sind (Kugeldurchmesser = 7/8"; Federdrahtdurchmesser = 2,7mm, Federaußendurchmesser = 20,7mm, Nutzwindungen = 3, freie Federlänge = 24mm, Federlänge bei 28,5kg Belastung = 35mm).

Die Kugeln sehr sparsam fetten ("Viel hilft viel" ist in diesem Fall kontraproduktiv). Danach sollte mit neuen Bremsscheiben / -belagscheiben wieder alles funktionieren.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Bremse“