Bremsautomaten Saturno 80

Radbremsen, Feststellbremse
Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Bremsautomaten Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich werd kommenden Woche meine Bremsen aufmachen - denn da tut sich gar nix mehr - zumindest bei der Fußbremse - die Handbremse funktioniert tadellos!
Ich hab mich vorher mal zwecks Ersatz im Gaufall schlau gemacht. Die Scheiben sind ja unter der Teilenummer problemlos im Internet erhältlich ( 75,.. € pro Stück ).

Sollte jemanden tatsächlich einen defekten Automat haben und einen Neuen brauchen - so hat er Glück. Laut Werkstatt gibts das ganze als Nachbau über die Deutzvertretung vor Ort zu erstehen. Das ist dann der Fall wenn die Kugeln in den Scheiben des Automaten Spuren hinterlassen habe ( die für die Kugeln ausgesparten Flächen sind eingelaufen ... ). Dann hilft kein Fett, Öl oder gar polieren mehr. Ein eingelaufener Automat ist irreparabel, da die Kugeln härter sind als das Automatenmaterial und im Laufe der Zeit spuren hinterlassen!

Der ganze Automat kostet als Nachbau dann 300,- plus Steuer. Der ganze Automat heisst dabei aber nur - die zwei mit Gelenk verbunden Scheiben mit Federn und Kugeln - IN Neu. Dazu kommen dann noch je 76€ pro Bremsscheibe. Also alles in allem 509 Euro. Wer nur den Automaten braucht der spart die Scheiben.

Dafür hat man dann aber auch Bremsen die garantiert ruckelfrei und weich funktionieren, wie es eine Bremse tun sollte
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Bremsautomaten Saturno 80

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Andreas

Der Automat ist nach wie vor lieferbar ( zB. Kramp ) allerdings auch Nachbau. Bei uns in der Gegend wurden die meisten umgebaut auf nasse Bremsen, mein Taurus bereits 1984 ( Condor bis Saturno haben die gleiche Bremse ausser Modelle mit Bandbremse ) seither ist Ruhe war bei den Modellen ab ca.84 sogar Original. Der Schweizer Sameimporteur hatte damals einen Umbausatz zusammengestellt.
Materialkosten belaufen sich auf ca. 700-800 Euro ohne Automat da dieser der gleiche bleibt.
Allerdings auch Mehrarbeit da das Bremsgehäuse ein wenig bearbeitet werden muss um eine andere Dichtmanschette bei der Zugstange einsetzten zu können.
Getriebeoel muss auch ersetzt werden gegen eines das für nasse Bremsen geeignet ist.

Gruss
Richi
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Bremsautomaten Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich hab die Automaten auf beiden Seiten draußen. Zwei Rückholfedern sind gebrochen! Der Umbau wäre eine Option .- allerdings eine sehr Teure. Das muss ich mir überlegen und ich nehme an 800 Euro pro Seite ?

Der normale Automat als Nauchbau tut es wohl erstmal auch - wenn er vernünftig repariert / gewartet ist.
Der größte Schwachpunkt der ganzen Bremse ist wohl nicht direkt der Automat - mehr das Gehäuse!
Bei mir sind Fußbremse und Handbremse in separaten Gehäusen untergebracht. Dabei ist das Gehäuse für die Handbremse gleichzeitig Gegenhalter für die äußere Scheibe der Fußbremse - wie sowas nach 40 Jahren aussieht hab ich mal als Bild angehängt. Die Risse im Guß werd ich aber reparieren. Die sind im Bild Rot markiert.
Dabei kann ich aber Verschleiß auschließen, da dort wo die Bremsscheiben aufhören kein größerer Grad zu finden ist - wohl eher Materialermüdung!
Zudem haben weder das Gehäuse für die Handbremse, noch das für die Fußbremse ein vernünftige Öffnung um Schmutz loszuwerden. Die waren randvoll mit Dreck und Bremsabrieb! Der bleibt also im Gehäuse und wirkt dort wie Sand!

Kann man den Wellendichtring der Welle, die aus dem Getriebe kommt von aussen wechseln oder muss dafür der Achstrichter raus?
Und hat mal jemand die Originaldicke eines Automaten? Die Bremsen waren obwohl die Scheiben noch sehr dick waren schon fast am Anschlag. Entweder ist der Automat zu schmal oder der Bremshebel auf den das Pedal wirkt ist komplett falsch eingestellt!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Bremsautomaten Saturno 80

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Andreas

Die Wellendichtringe kann man problemlos von aussen ersetzten.

Gruss
Richi
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Bremsautomaten Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Danke - das spart Arbeit!
Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Bremse“