Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo,

Kann man den Wellendichtring der Zapfwelle von außen einfach abziehen, nachdem man den Seegerring demontiert hat? Wenn ja wie bekommt man den am besten runter?
Ich habe da leider keine Erfahrung.

Viele Grüße
Ludger
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Servus Ludger,

das ist einer der wenigen Wellendichtringen die ich bei mir noch nicht wechseln musste :D . Aber Scherz beiseite, ich habe das bei mir grade mal angesehen und mit der Explosionszeichnung abgeglichen, auf den ersten Blick sieht das nach keiner großen Aktion aus.
Du müsstest wirklich nur den Sicherungsring entfernen und dann den ganzen Zapfwellenstummel ein Stück herausziehen, es sollte der Wellendichtring samt einer Buchse, in der er eingesetzt ist raus kommen. Die Buchse dichtet mit einem O-Ring am Getriebegehäuse ab.
Die Maße für den Wellendichtring (Teilenummer 2.1529.033.0) sind lt. ETL 35x55x10 (ohne Gewähr), für den O-Ring steht da nur OR 65,20 und die Teilenummer 2.1530.158.0 .
Wenn man diese googelt, findet man auf diversen Seiten ein Maß von 65,10mmx3,53mm , das könnte gut hinkommen.

306
305

Gruß Matthias
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den Stummel ziehe, muss ich da etwas beachten? Wahrscheinlich muss ich auch noch etwas Getriebeöl ablassen.

Gruß Ludger
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Ludger,

ich weiß leider nicht was passiert wenn man die Welle komplett herauszieht, bzw. ob da im Getriebeinneren was auseinanderfallen könnte. Wenn ich das bei mir machen müsste, würde ich die Zapfwelle einschalten (Hebel Rechts unterm Sitz) und die Welle nur so weit herausziehen, dass man die Buchse zu fassen bekommt (ca. 1-2cm). Ob das Öl abgelassen werden muss? Schau mal auf welcher Höhe die Ölstandsschraube am Achstrichter ist. Ist sie tiefer brauchst nichts abzulassen, ist sie höher dann schon.

Aber vielleicht meldet sich hier noch einer, der den Wellendichtring schon mal gewechselt hat!

Gruß Matthias
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo Matthias,

danke für die Hilfe. Ich werde mir den Wellendichtring und den O-Ring beim Händler meines Vertrauens besorgen, vielleicht kann der mir noch etwas dazu sagen.

Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
ich habe meinen Dichtring schon gewechselt. Der Zapfwellenstummel kann drinn bleiben.
Ich habe bei mir den Sicherungsring entfernt und dann in den Wellendichtring einfach links und rechts zwei kleine Löcher ( 3mm) gebohrt. Dabei ist drauf zu achten, das die Löcher möglichst weit aussen sitzen ( am besten ins Metallgehäuse des WDR). In die Löcher kommen dann zwei dicke Blechfresser rein. Dort hab ich dann meinen Hammerabzieher eingehängt und nach drei Schlägen war der Ring draussen. Ich mache immer zwei Löcher und hänge diese mit nem Blechstreifen mittig zusammen, damit ich dort angreifen kann und der Ring mittig gezogen wird. Ging problemlos.

Da vor dem Ring noch ein Lager sitz kam auch nicht wirklich massig Öl - sprich - das Getriebeöl kann drinn bleiben. Dann kommt der neue Ring drauf, auch wenn ein wenig Öl aus tritt und gut ist.
Viel Erfolg
Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo,
ich hab die beiden Dichtringe bestellt und werde es so machen wie Andreas es beschrieben hat. Laut Händler soll man auf jeden Fall vermeiden, die Zapfwelle zu weit heraus zu ziehen, da Teile der Welle ins Getriebe fallen könnten.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
welcher Händler war denn das?
Die Zapfwelle kannst du dabei gar nicht heraus ziehen! Man müsste schon den Sprengring und das Lager mit entfernen, damit das passieren kann.
Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo Andreas,

ich hatte ihn per Telefon gefragt wegen des Ausbaus des O Rings und des Simmerings, so wie Matthias es beschrieben hat. Er meinte damals, dass man normalerweise die Zapfwelle ausbauen muss, sprich den Hydraulikblock usw. abbauen muss, um beide O Ring und Simmering zu ersetzen. Zu Matthias Vorschlag konnte er nicht viel sagen, meinte aber, dass wenn man die Zapfwelle zu weit zieht, Teile ins Getriebe fallen könnten.
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Andreas83 hat geschrieben: 26. September 2021, 14:47 Hallo,
welcher Händler war denn das?
Die Zapfwelle kannst du dabei gar nicht heraus ziehen! Man müsste schon den Sprengring und das Lager mit entfernen, damit das passieren kann.
Gruss Andreas
Ich weiß zwar nicht ob da früher mal was falsch herum eingebaut worden ist oder ob es verschiedene Ausführungen gibt, aber damit ich den WDR bei meinem Saturno wechseln könnte, müsste ich auf alle Fälle den Sicherungsring entfernen, da die Buchse in der der WDR sitzt einen Bund hat.
20210815_181525.jpg
@ Ludger, hast die Ringe schon gewechselt?

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“