Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo,

Kann man den Wellendichtring der Zapfwelle von außen einfach abziehen, nachdem man den Seegerring demontiert hat? Wenn ja wie bekommt man den am besten runter?
Ich habe da leider keine Erfahrung.

Viele Grüße
Ludger
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Servus Ludger,

das ist einer der wenigen Wellendichtringen die ich bei mir noch nicht wechseln musste :D . Aber Scherz beiseite, ich habe das bei mir grade mal angesehen und mit der Explosionszeichnung abgeglichen, auf den ersten Blick sieht das nach keiner großen Aktion aus.
Du müsstest wirklich nur den Sicherungsring entfernen und dann den ganzen Zapfwellenstummel ein Stück herausziehen, es sollte der Wellendichtring samt einer Buchse, in der er eingesetzt ist raus kommen. Die Buchse dichtet mit einem O-Ring am Getriebegehäuse ab.
Die Maße für den Wellendichtring (Teilenummer 2.1529.033.0) sind lt. ETL 35x55x10 (ohne Gewähr), für den O-Ring steht da nur OR 65,20 und die Teilenummer 2.1530.158.0 .
Wenn man diese googelt, findet man auf diversen Seiten ein Maß von 65,10mmx3,53mm , das könnte gut hinkommen.

306
305

Gruß Matthias
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den Stummel ziehe, muss ich da etwas beachten? Wahrscheinlich muss ich auch noch etwas Getriebeöl ablassen.

Gruß Ludger
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Shimmering Zapfwelle Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Ludger,