Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
IngoS
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2017, 23:36

Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Beitrag von IngoS »

Hallo,
Ich heiße Ingo und komme aus dem Nord-Osten der Republik, also Ostseenähe bei Lübeck.

Jetzt habe ich einen Saturno 80 mit Frontlader :-) Bj. 74.

Und schon brauche ich Euch:
Beim Ablassen des Getriebeöls kamen aus den beiden Schrauben unterhalb der Achstrichter ca. 10l raus. Aus der Schraube am Allradflansch gar nichts und ganz vorn ca. Unterhalb der Lenkung 0,5l.
Also 10l wieder aufgefüllt und Peilstab an der Schraube ist fast auf Max.. Auch hinten an der Kotrollöffnung max.
Wo soll ich aber nun meine restlichen 50 Liter Getriebeöl lassen???

MFG Ingo
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Ingo,

zunächst ein Herzliches Willkommen bei den Samefreunden.

Ohne jetzt genau den Saturno 80 zu kennen, gehe ich davon aus, das die Hauptölmenge aus dem Gehäuse, was Schaltgetriebe und Differential beinhaltet, kommen soll. Vermuten würde ich da eine oder mehrere Ablassschrauben an der Unterseite des Gehäuses in der Nähe des Allradantriebes. Das könnte deiner Beschreibung "unterhalb der Lenkung" gleich kommen.

Ich habe leider nur eine Bedienungsanleitung in franz. Sprache hier und hoffe, das ich morgen meinen Scanner wieder in Betrieb nehmen kann. Dann kann ich die entsprechenden Bilder hier einstellen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
IngoS
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2017, 23:36

Re: Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Beitrag von IngoS »

Danke Dir.

Also die insgesamt 4 Ablasschrauben sind schon alle unten an den tiefsten Punkten. Den hinteren Deckel vom Getriebe wo der Sitz drauf ist habe ich offen, so dass ich bis zu den beiden hinteren Ablasschrauben durchsehen konnte. Da habe ich Öl bis zur Oberkante der Kontrollschraube aufgefüllt -> ca. 10 Liter.
Der vordere Getriebeteil mit den Schalthebeln hat ja den Peilstab und unten 2 Ablasschrauben. Hier kam aber nur ca. 0,5l raus. Beim Einfüllen von ca. 1l hatte ich bereits am Peilstab max. erreicht.
Zwischen den Getriebeteilen ist noch eine Ausgleichleitung unten angeschraubt, so dass 1. Der Füllstand "korrekt" ist und 2. beide Kammern das selbe Niveau haben.
Wo ist der Denkfehler???

Oder fährt der Saturno tatsächlich mit nur 11l Getriebeöl???

Mfg Ingo
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Ingo,

was passiert denn wenn du diese Leitung mal an einer und/oder an der anderen Seite aufschraubst?

Anbei mal eine Schnittzeichnung. Ansonsten habe ich auch keine Idee.
saturnoGetrschnitt.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
IngoS
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2017, 23:36

Re: Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Beitrag von IngoS »

So,

hier mal die Ablasschrauben von unten im vorderen Bereich und hinten die Ablasschraube (gibt es auf der rechten Seite nocheinmal) und die Kontrollschraube.
Bis zu dieser Höhe ist Öl drin. Die selbe Füllhöhe ist auch am Peilstab. Der gesamte Getriebekasten ist somit ca. 1/4 mit Öl gefüllt.
Dateianhänge
Same von unten 2k.JPG
Same von unten 1k.JPG
dodge m37
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2016, 16:42

Re: Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Beitrag von dodge m37 »

die Ablassschraube hattest auch offen?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
IngoS
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2017, 23:36

Re: Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Beitrag von IngoS »

Hallo,

ja, sind auf meinen Bildern auch rot umrandet.
habe heute mit Fa. Müller irgendwo aus Süddeutschland telefoniert. Dort sagte man mir, dass insgesamt eh nur ca. 30 Liter getriebeöl drin sind.

Weitere Tipps?

Mfg Ingo
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke Richard für die Bilder von deinem Saturno 80.

Hallo Ingo,
ich denke wenn Richard an seinem Saturno schon mal das Getriebeöl gewechselt hätte, würde er uns Aufschluß über die Ölmenge gegeben haben.

"Der Teufel ist ja ein Eichhörnchen" sagt man ja so und deshalb möchte ich nochmal auf die Ausgleichsleitung zurück kommen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich diese Leitung mal demontieren. Logisch ist das nicht, aber danach kannst du dann sicher sein, das der Ausgleich auch funktioniert.
saturnoausglleitung.PNG
Ich habe hier nochmal eine Tabelle der Schmierstoffe angefügt.
saturnoschmierstoffe.PNG
Was die Aussage der Fa. Müller mit den 30 Litern angeht so wäre das doch ein sehr grober Fehler in der Bedienungsanleitung mit der Angabe von 60 Litern.
Dazu empfehle ich dir, mit der Fa. Hölzlberger Kontakt aufzunehmen. Hier der Link http://www.hoelzlberger.at/de/
Die haben wirklich sehr viele Jahre Erfahrung mit Same Schleppern.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
IngoS
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2017, 23:36

Re: Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Beitrag von IngoS »

Guten Morgen,

so, Wochenende mal wieder mit Trecker-Schrauben verbracht :-(
Mein Problem hat sich geklärt:
In den Same Saturno 80 Allrad kommen 35 Liter Getriebeöl!!!
D.h. dass die Anleitungen falsch sind. Dort wird von 60 l geschrieben.
Im Bild sieht man, das dass Gehäuse auch nur zu ca. 1/3 gefüllt ist. Ist aber so korrekt nach Peilstab und Kontrollschraube.

Nun mein nächstes Problem. Bei Probefahrt kam das Öl auch gleich wieder via Kupplungsglocke raus. Jetzt weiß ich, warum beim Ablassen nur 11l heraus kamen.
Jetzt plane ich also die Trennung des Traktors...

MfG Ingo
Dateianhänge
Öl drin (2).JPG
IngoS
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2017, 23:36

Re: Ölmenge - Triebwerk Saturno 80

Beitrag von IngoS »

...so, nun mal meine Rückmeldung:

es ist schon etwas her, aber inzwischen habe ich doch die eine oder andere Baustelle an meinem Saturno beseitigt.
Angefangen mit den Hydraulikzylindern des Frontladers (die für die Schaufel)->neue Kolbenstangen und Dichtungen eingebaut. Kolbenstangen von einer spezialisierten Dreherei angefertigt, Dichtungen mit den Alten als Muster bei Hansaflex bekommen.

Mein Getriebeölverlust hatte ja zur Folge, den Trecker zu trennen. Ist gar nicht so schlimm. Hinterteil abstützen, Vorderwagen unter der Trennstelle abstützen, Motor verkeilen und alles auseinander schrauben.
Ich habe mich für die Variante mit dem Palettenhubwagen entschieden. Ist aber nicht so einfach, weil beim Zusammenfahren müssen zu viele Drehpunkte beachtet werden. Also den ganzen Vorderwagen anheben, so dass auch die Räder in der Luft sind. Dann geht’s. Ich habs komplett allein gemacht.
Das ganze nur wegen einem Simmering für 10€.
Bei der Gelegenheit habe ich den SiRi am Motor auch getauscht. Und die Kupplung... für 1300€ bei Fa. Reinick in Hamburg überholen lassen. Haben die echt gut gemacht, die sieht aus wie neu. Beide Kupplungsscheiben, Ausrücklager, die 6 Finger aufgeschweißt usw..

Bei der Gelegenheit die Allradwelle rausgezogen (wenn man an der Vorderachse die Verbindung löst, kann man die „einfach“ nach hinten rausziehen) und die Simmeringe am Getriebe getauscht.

Das nächste waren die Hubarme der Heckhydraulik. Beide Arme ab und neue O-Ringe eingebaut. Ging eigentlich ganz einfach. Am längsten dauert das Ermitteln der Abmessungen und die Beschaffung.

Bei meiner ersten längeren Fahrt zur Tanke qualmte es plötzlich unter mir...so`n mist, die rechte Bremse. Also nächste Baustelle: Bremsen. Der Trecker rollt ohne merklichen Widerstand, aber irgendwas muss ja reiben.
Ach ja, die Lichtmaschine tut nichts. Obwohl die Kontrollampe i.O. Ist, leuchtet sie nicht und es kommt keine Spannung aus der LiMa. Wird wohl der Regler sein. Mit extern geladener Batterie kann ich aber z.Zt. unbedenklich fahren. Die reicht für mehrere Starts.
Achja, an zwei Stösselhülsen läuft dezent Motoröl raus.
So, dass ist`s erstmal. Geschraubt wird erst wieder wenn die Holzsaison vorbei ist.

Übrigens:
wenn man die Hydraulikölmengen addiert + 35l Getriebeöl (vielleicht sinds auch nur 32,3l), kommt man auf ca. 60l (vorderes Diff. 6,5, Radnaben 2x2,6, Lenkgehäuse 1, Hydrolenkung 2, Kontrollsystem 13 = 27,7+35 =62,5). Ich glaube, dass hier ein grober Fehler in den Dokumenten vorliegt.

Hier mal eine Aufstellung der Gummiteile. Flächendichtungen habe ich mir selbst gemacht.
Simmeringe
-Getriebeseite 55x72x10
-Motorseite 98x120x13
-Allradwelle nach vorn 40x80x10
-Allradwelle nach hinten 35x72x12
Zapfwelle 35x55x10 + O-Ring 64x3,5
O-Ring Hubarme je Seite 58x4 und 54,5x3,55
Pilotlager Kupplungs-Schwungscheibe 62204 2RS
Ölfilter OC67
Kraftstoffilter 2x P917X
Dateianhänge
Same2.JPG
Same1.JPG
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“