Saturno - Gänge "knarren beim einlegen"

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Saturno - Gänge "knarren beim einlegen"

Beitrag von mammut104 »

Hallo, ich hab eine Frage zu meinem SAME - Saturno 80 (Bj. 72)
Alle Gänge lassen sich nur mit "knarren" einlegen ! Der Motor läuft ruhig und langsam im Standgas. Ich trete das Kupplungspedal ganz durch und warte ein paar Sekunden ab - lege einen Gang rein - und es "knarrt" ! ? (also Zahn auf Zahn)
Ich vermute, das der Fehler bei der Kupplung zu suchen ist - oder ?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Saturno - Gänge "knarren beim einlegen"

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo mammut104,

nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, daß die Kupplung nicht richtig trennt, vor allem wenn das Geräusch gleich bleibt, egal was für einen Gang du einlegen möchtest.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Saturno - Gänge "knarren beim einlegen"

Beitrag von alex123 »

Hallo

genau das habe ich auch so ein knarren wenn ich den gang einlege.

hast du den die kupplung schon nachgeschaut, oder schon gemacht?

ich möchte meine kupplung auch mal in die hand nehmen, dh. ausbauen
habt ich für mich eventuell eine anleitung dafür, bevor ich lernen durch tun machen muß
und mir den hals breche??

danke
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Re: Gänge "knarren beim einlegen"

Beitrag von mammut104 »

Hallo Alex !
An meinem Saturno habe ich die Kupplung noch nicht ausgebaut- aber demnächst, und dann werd ich hier im Forum darüber berichten. Meinen abgebrochenen Zapfwellenstummel hab ich nach hinten ganz leicht rausziehen können.
Ich hätte noch eine Bedienung und Instandhaltung für den Saturno 80 anzubieten (25 Euro).
Suche noch eine Frontladerhalterung (am Motor) und den Zapfwellenstummel (ca 64 cm)
Gruß Achim
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Gänge "knarren beim einlegen"

Beitrag von alex123 »

Hallo Achim

wenn es eine orginale ist und nicht eine copy dann kann man darüber reden.
mit dem zapfwellenstummel habe ich noch nicht ganz verstanden,
nach hinten rausziehen heist ja wen ich dran ziehe habe ich das ding in der hand?
das muß doch irgend wie befestigt sein?

was ist den demnächst bei dir, ich versuche so im mai was zu machen
grüße

alex
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Re: Gänge "knarren beim einlegen"

Beitrag von mammut104 »

Hallo Alex !
Die Bedienungsanleitung ist mittlerweile verkauft.
Selbstverständlich ist der Zapfwellenstummel (oder Zapfwelle 64 cm) hinten mit einem Seegering/Sprengring gesichert. Aber hat man den Sprengring erstmal entfernt, dann kann man leicht die Zapfwelle mit dem Kugellager und Simmering nach hinten rausziehen. Aber Achtung, es kommen mindestens 10 Liter Getriebeöl mit rausgeschossen !
Deinen letzten Satz verstehe ich wiederum nicht = Möchtest Du mich besuchen kommen oder schraubst Du im Mai an Deinem Same herum ?
Gruß Achim
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Gänge "knarren beim einlegen"

Beitrag von alex123 »

Hallo Achim

besuchen wäre auch drin, aber ich meinte was der ausdruck "demnächst" bei dir bedeutet?

ich bin schon fast 8 jahre an meinem dran, natürlich nicht jeden tag, nur wenn mal zeit ist
meine kupplung werde ich im mai in angriff nehmen.
aber das ist bei mir nicht ganz einfach, mein same steht unter eine plane die vom gerüst
gehalten wird. ich habe keinen richtigen platz zum basteln und muss mit behelfs
konstruktionen auskommen.

grüße

alex
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Saturno - Gänge "knarren beim einlegen"

Beitrag von mammut104 »

So, an meinem Saturno hab ich bisher gemacht : Einen neuen Zapfwellenstummel plus Wellendichtring von hinten eingeschoben.Das war ganz einfach. Am schwierigsten war, die 3 Holzböcke zu bauen, damit man den Motor vom Getriebe auseinander ziehen kann. Da die Kupplungsscheibe leichte Riefen hatte, hab ich sie abschleifen lassen (90 Euro). Auch gleich einen neuen Dichtring. Ein bischen Kniffliger waren auf beiden Seiten die Bremse. Alles sehr eng konstruiert. 3 Bremsscheiben pro Seite- 8 Stahlkugeln die die Beläge auseinander drücken. Das Patent ist einfach aber genial. Die 12 kleinen aber starke Federn hab ich vorsichtshalber alle neu gekauft. Die 2 großen Wellendichtringe sind natürlich auch gleich neu reingekommen.
Alle Bremsscheiben und auch die Beläge hab ich vorsichtig mit dem Bandschleifer sauber geschliffen. Die Stahlkugeln und auch die Mulden wo die Kugeln reinkommen, hab ich mit Kupferpaste leicht eingeschmiert.
Demnächst mehr.
Meine Empfehlung für SAME - Teile = Fa. Körner Landmaschinen, 29565 Wriedel / Schatensen
Hr. Tom........ ist sehr hilfsbereit. Meine bestellten Ersatzteile waren in 2 Tagen bei mir zu Hause.
Achim
Dateianhänge
Same April 11 033.jpg
verschiedene Fotos 053.JPG
verschiedene Fotos 059.JPG
Same April 11 022.jpg
Mai 2011 014.JPG
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“