Kaufberatung Saturno Bj' 84

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Kaufberatung Saturno Bj' 84

Beitrag von paulzz »

hallo zusame n
ich bin neu hier...und habe ein angebot von einem same saturno... bei diesem ist die kupplung kapput(lässt sich nicht schalten mit laufendem motor)..er hat um die 3500 std. und ist ausgeschrieben als jahrgang 1984...ist das möglich?
ab welchem jahrgang wurde das getriebe synchronisiert? und gibt es unterschiede bezüglich form, karosserie?
währe froh um einige infos und tipps beim kauf...
grüsse aus der schweiz
alex
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Saturno Bj' 84

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Ich habe mal ein eigenes Thema draus gemacht...
Meines Wissens nach wurde der Saturno nur bis 1980 gebaut. (siehe auch http://sameforum.de/data/typen.pdf). Ein Blick aufs Typenschild dürfte da aber relativ schnell Gewissheit bringen.
Der Saturno (der von 72-80 gebaut wurde) hat jedenfalls schon ein Synchrongetriebe. Unterschiede gibts mMn. nur beim Motor. Von 1972-1976 Motor 039-1054L (77PS) und von 1976-1980 dann der 039-1054P (80PS).
Aber unsere Experten wissen da sicherlich noch mehr ;)
Gruß,
SebastianF.
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Re: Kaufberatung Saturno Bj' 84

Beitrag von paulzz »

das mit diesem angebot hat sich erledigt..der anbieter hat sein angebot zurückgezogen...weshalb auch immer.
ich gebe aber nicht so schnell auf..habe mir in den kopf gesetzt meinem minitauro den grösseren bruder zur seite zu stellen..
falls irgendwer einen tip hat? wäre auch einem corsaro nicht abgeneigt...
meine frau kommt von italien...da wäre es nahe liegend sich dort mal umzuschauen..
super das es dieses forum gibt..spannende beiträge..aufschlussreich und locker..!
grüsse aus der schweiz
alex brotbeck
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Re: Kaufberatung Saturno Bj' 84

Beitrag von paulzz »

hallo zusammen
bin jetzt im Besitz eines Saturnos Baujahr 1978.
habe einige echt fiese Mängel festgestellt
zum einen zieht die bresmse gleich null, wenn ich mit meinem minitauro vergleiche. :( hat der eine Gerlingbremse?wenn ich drauf tritt wie ein Wasserbüffel hört mann ein einmaliges klacken und nichts bremst..
die tachoseite ist gerissen.. kann man die ersetzen das die stunden wieder gezählt werden und die Nadel wieder ausschlägt?
unterm getriebe lekt öl aus dem allrad Getriebe …da der Verkäufer das Fahrzeug draussen hat stehen lassen ist Wasser durch die kaputten schaltstangen- Manschetten ins Getriebe eingesickert…die Flüssigkeit die austritt ist weisslich-ölig und tritt an der oberen hintern Seite aus …wahrscheinlich durchs wellenlager des überstzungszahnrads vom Getriebe auf die allradwelle ..das ist eine Vermutung da ich nicht weiss wie es da drin aussieht..
der Schnorchel ist unter die Haube versetzt worden.. :roll: :|
aus den Achsschenkeln (zu den felgen hin)tropft öl..

kann mir jemand helfen in Sachen Ersatzteilen? und Reparaturhandbücher oder technischen Zeichnungen?
Bilder folgen
super das es dieses forum gibt..
grüsse aus der Schweiz
alex vom Ottoberg
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Re: Kaufberatung Saturno Bj' 84

Beitrag von paulzz »

denke der hatte mal nen unfall..
DSC_0619.JPG
das eingedrückte allradwellen schutzblech,weshalb wahrscheinlich das allradgertiebe undicht is
DSC_0618.JPG
kupplungsgestänge ins getriebegehäuse ist undicht
DSC_0617.JPG
die öl pumpe wurde amateur mässig mit viel silikon abgedichtet
DSC_0615.JPG
die tropfenden achsschenkel..
DSC_0614.JPG
das foto zeigt das allrad getriebe von hinten..beim obern lager lief weisse ölige flüssigkeit aus
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Saturno Bj' 84

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

paulzz hat geschrieben:hallo zusammen
kann mir jemand helfen in Sachen Ersatzteilen? und Reparaturhandbücher oder technischen Zeichnungen?
Hallo Alex,

Glückwunsch zu deinem neuen Objekt.
Unter diesem Link gibt es einige Informationen. Bezüglich Reparaturhandbuch habe ich dir eine email geschrieben.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Saturno Bj' 84

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

paulzz hat geschrieben:denke der hatte mal nen unfall..
DSC_0619.JPG
das eingedrückte allradwellen schutzblech,weshalb wahrscheinlich das allradgertiebe undicht is
DSC_0618.JPG
kupplungsgestänge ins getriebegehäuse ist undicht
DSC_0617.JPG
die öl pumpe wurde amateur mässig mit viel silikon abgedichtet
DSC_0615.JPG
die tropfenden achsschenkel..
DSC_0614.JPG
das foto zeigt das allrad getriebe von hinten..beim obern lager lief weisse ölige flüssigkeit aus
Das mit dem Unfall kann ich nicht beurteilen, aber die ganzen Sachen sehen sich nicht sooo schlimm an. Das kann man meiner Meinung nach alles reparieren. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Saturno.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“