Corsaro Radlager hinten wechseln

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
teuro89
Beiträge: 10
Registriert: 21. September 2011, 12:15

Corsaro Radlager hinten wechseln

Beitrag von teuro89 »

Hallo

Habe vor bei mein corsaro hinten das radlager zu wechseln. Da wollte ich mal fragen hat das von euch schon einer gemacht und was für Teile brauch ich da.
Habe bei Same.at mal angefragt die haben mir 2 Lager aufgeschrieben und 2 dichtringe sind aber alles verschiedene Teile.
Freue mich auf Antwort.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Corsaro Radlager hinten wechseln

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hinterachsschnitt.PNG
Ich habe das zwar noch nicht an einem Corsaro gemacht, aber vielleicht hilft dir die angehängte Schnittzeichnung ja insoweit weiter, das du verstehen kannst, wo welche Lager eingebaut sind.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
teuro89
Beiträge: 10
Registriert: 21. September 2011, 12:15

Re: radlager hinten wechseln

Beitrag von teuro89 »

Danke für die Antwort.

Und wie muss ich da vor gehen. Hab das noch nie gemacht. Man muss sicherlich auch das getriebeöl ablassen.
Und 2 radlager und 2 dichtringe sind normal?
Minitauro 60DT
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dezember 2014, 19:09
Wohnort: Rothenburg

Re: Corsaro Radlager hinten wechseln

Beitrag von Minitauro 60DT »

Hallo

Und hast du die Radlager gewechselt?
Wenn noch nicht kann ich dir Tipps geben, habe ich schon gemacht, es gehört weit mehr dazu wie Öl ablassen. ;-)
teuro89
Beiträge: 10
Registriert: 21. September 2011, 12:15

Re: Corsaro Radlager hinten wechseln

Beitrag von teuro89 »

Wäre cool wenn du ein paar tips hast. Aber mein lama hat gesagt das es da kein problem gibt. Aber warum wackelt dann mein corsaro dann bei geringer Geschwindigkeit das man denkt das er auseinander fliegt.

Mfg marc
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Corsaro Radlager hinten wechseln

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Was heisst wackelt ? Hast du schon das Rad abgeschraubt und kontrolliert ob die Achswelle Spiel hat.

Gruss
Richi
helga
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dezember 2012, 12:58

Re: Corsaro Radlager hinten wechseln

Beitrag von helga »

Hallo Kollegen
ich häng mich an dieses Thema mal mit dran.
Muss man um den äusseren Simmerring der Hinterachse zu wechseln den ganzen Achstrichter abbauen, oder geht die Welle mit Radnabe raus wenn man den Schutzdeckel abschraubt?
Mein Corsaro trielt auf einer Seite kräftig. Bremsen hab ich erst gemacht.
Für einen Tipp bedanke ich mich bereits jetzt.
Hab den Schlepper seit 35 Jahren und schon alles mögliche dran renoviert. Es werden mehr als 1000 Rundballen jedes Jahr mit ihm gefahren; bisher macht ers noch.
Gruss Christian
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Corsaro Radlager hinten wechseln

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
also ich hab das schon bei zwei Traktoren gemacht - allerdings keine Same Schlepper. Der Achstrichter muss raus, eventuell auch das Bremsgehäuse - wenn da zu wenig Platz ist!
Getriebeöl raus, dann den Achstrichter lösen und die Welle rausnehmen. Wechselt alles was Gummi und Lager und Dichtungen sind!
Wenn ich die Schnittzeichnung richtig deute, dann wird die Hinterachse mit zwei Kegelrollenlagern geführt - zumindest bei Corsaro. Die Achswelle sollte mit dem Trichter zu entfernen sein - bitte aber beim Entfernen nicht verkanten. Auf der Welle steckt das Antriebszahnrad.
Alles was gemacht werden muss ist kein Hexenwerk - ich musste mir allerdings bisweilen lange Kronenschlüssel bauen - um Sicherungsmuttern zu lösen.
Ein angebautes Verdeck bzw. zumindest der Kotflügel muss runter und ein Hebezeug für den Achstrichter ist nicht schlecht - all das Material ist schwer.
Ja es ist Arbeit - aber diese macht man im Leben des Schleppers bei guter Pflege oft nur einmal. Besorgt euch im SDF Archiv die ETL - dann könnt ihr die Lager und Dichtungen vorher bestellen.
Wer sich das nicht zutraut - dem wird in jeder Lama Werkstatt geholfen. Beim Einpressen der neuen Lager empfehle ich diese im Ofen oder auf der Herdplatte vorzuwärmen und die Aussenringe im Kühlfach vorzubereiten. Das erleichtert sehr viel, man muss nicht hämmern und macht keinen Schaden. Sollten die alten Lager sich gar nicht von der Welle lösen - schneidet sie mit dem Winkelschleifer vorsichtig ein.

Viel Erfolg !

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Corsaro Radlager hinten wechseln

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Minitauro 60DT hat geschrieben: 3. Januar 2015, 10:47 Hallo

Und hast du die Radlager gewechselt?
Wenn noch nicht kann ich dir Tipps geben, habe ich schon gemacht, es gehört weit mehr dazu wie Öl ablassen. ;-)
Hallo Minitauro 60DT,
warum schreibst du denn deine Tipps nicht einfach hier. Dann hätten alle was davon und der Sinn des Forums wäre getroffen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Corsaro Radlager hinten wechseln

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Christian,

ergänzend zu Andreas Ausführungen, hier ein Ausschnitt aus der ETL des Corsaro 70
CorHA.JPG
CorHA1.JPG
CorHA2.JPG
Die Übersetzung gibt nicht so viel über die genaue Ausführung des Lagers her, lediglich das es sich um ein Rollenlager handelt, allerdings mit den entsprechenden Abmessungen. Ein Kugellager wäre cuscinetto a sfere, ein Kegelrollenlager cuscinetto a rulli conici.

Wenn es sich tatsächlich um Kegelrollenlager handeln sollte, was ich auch für sehr wahrscheinlich halte, so ist die Vorspannung mit der Mutter Bildnr. 39 einzustellen und mit dem Splint Bildnr. 38 zu sichern. Ich habe Radlager dieser Art immer nach Gefühl eingestellt. So das sie sich ohne Widerstand drehen aber nicht zu locker sind. Eine falsche Einstellung, ob zu lose oder zu fest, erhöht den vorzeitigen Verschleiß der Lager. Ohne deine technischen Fähigkeiten zu kennen würde ich empfehlen einen erfahrenen Mechaniker hinzuzuziehen, wenn du dir unsicher sein solltest.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“