Same Corsaro DT 70 Öl auf der Kupplung

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
M38A1
Beiträge: 2
Registriert: 14. Oktober 2011, 22:04

Same Corsaro DT 70 Öl auf der Kupplung

Beitrag von M38A1 »

Hallo Kollegen,

beim Same Corsaro DT 70 wurde von ca. 300 Stunden die Kupplung getauscht inkl. Druckfedern. Jetzt nach Forstarbeiten rutscht die Kupplung durch und zwar sogar bei Leerfahrt auf der Strasse. Also habe ich links zum Deckel rein geschaut ... Belagdicke ist wie neu allerdings sieht es aus als ob Öl auf dem Belag wäre ... was natürlich das Durchrutschen erklärt.

Ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Eure Tip's:

1. Der Kupplungsbelag dürfte ähnlich wie ölige Bremsbeläge nicht zu retten sein und muss ersetzt werden ... oder seht Ihr das anders ?

2. Woher kommt das Öl ... klar 100% genau weiss ich das erst wenn der Schlepper zerlegt ist ... aber was ist wahrscheinlicher ? Von vorne vom Motor (Kurbelwellen Simmerring ???) oder hinten vom Getriebe ?

3. Können die Simmerringe ohne weiteres Zerlegen des Schleppers getauscht werden oder wird das eine grössere Operation ?

Die Sache wird in den nächsten Wochen angegriffen und ich hätte gerne Eure Ansicht dazu.

Vielen Dank Micha
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Corsaro DT 70 Öl auf der Kupplung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Grüß dich Micha,

ich würde mal versuchen die Kupplungsscheibe im eingebauten Zustand mit verdünnter oder purer Essigessenz "zu reinigen".

Wenn jemand die Kupplung tritt versuchen mit einer Sprühflasche mit langem Röhrchen am Sprühkopf zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe und zwischen Kupplungsscheibe und Kupplungsautomaten das Öl "herunterzuspülen".

Das ist kein Allheilmittel aber es hilft dir vielleicht kurzfristig die Feldarbeit zu beenden, bevor du zum Erneuern der Wellendichtringe deinen Corsaro trennen musst.

Welches Öl, das siehst du ja wenn du den Schlepper getrennt hast, bzw. wenn es so starkt ist, daß du jetzt schon den Unterschied zwischen Motor- und Getriebeöl feststellen kannst.

Zum Austausch der Wellendichtringe kann ich dir nicht wirklich was sagen, weil ich es beim Corsaro nicht kenne. Ich schätze aber daß der Austausch der Wedis nach dem Ausbau von Kupplung, Ausrücklager und Schwungscheibe evtl. nur noch den zusätzlichen Ausbau eines Lagerdeckels erfordert.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
M38A1
Beiträge: 2
Registriert: 14. Oktober 2011, 22:04

Re: Same Corsaro DT 70 Öl auf der Kupplung

Beitrag von M38A1 »

Überraschung !!!

Also der Corsaro ist getrennt und siehe da es gibt minimal Öl (was wir auch gesehen haben) aber nur vom Schwitzen und nur aussen am Gehäuse - also kein Handlungsbedarf bei den Dichtungen.

Allerdings ist die Kupplungsscheibe völlig fertig ... OK viel Frontlader-Betrieb und Holz-Rücken scheint für ordentlich Verschleiß zu sorgen ...

Jetzt brauche ich aber nochmals Eure Hilfe.

Wo gibt es die Kupplungsscheiben zu kaufen ? Habt Ihr Bezugsadressen ? Ich weiss die gibt es einzeln (hatte ich ja schon mal) - leider existiert dieser Händler aber nicht mehr und der LAMA sagt er könne nur den kompletten Automaten beschaffen was natürlich eine ganz andere Preis-Liga ist.

Sachs listet eine Corsaro 70 S - Kupplung ... das ist aber ein Corsao 70 DT (also noch ohne Synchrongetriebe)

Danke Micha
Benutzeravatar
Lasca34
Beiträge: 27
Registriert: 2. November 2010, 19:02

Re: Same Corsaro DT 70 Öl auf der Kupplung

Beitrag von Lasca34 »

Hallo Micha,

eine Adresse, die sich schon häufig bewährt hat, ist

ZF Sachs AG Werk Bielefeld
Reperaturabteilung
Windelsbleicher-Straße 80
33 647 Bielefeld

Deutschland

Tel: 0521/ 4170330
Mail: gerd.bobermin@zf.com

Weiteres findest Du im Deutz-Forum ( Suchwort "Sachs Bielefeld" ) z.B. unter http://www.deutzforum.de/thread.php?thr ... +bielefeld.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“