Radnabe links vorne leckt

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
markus76
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2020, 15:01

Radnabe links vorne leckt

Beitrag von markus76 »

Hi Jungs,
war schon a zeiterl nimmer online und hab in der letzten Zeit meinen Saturno 80 restauriert gestern hab ich die Koptflügel vom Schlosser geholt da fiel mir auf, dass die linke Radnabe stark rinnt. Mir kommt auch vor das Spaltmaß zwiwchen Felge und Nabe ist unten und oben um ca 1 mm anders.

Hat jemand eine Ahnung wie ich da beginne bzw ob das sein kann... Ich habe die felgen verstellt damit der Kotflügel nicht mehr an der Lenkstange ankommt... natürlich lastet jetzt das gewicht anders auf der NAbe vielleicht daher.....

Vielen Dank

Markus
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Radnabe links vorne leckt

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hi Markus,
ich habe erst mal eine Verständnisfrage zu "Spaltmaß zwischen Felge und Nabe". Meinst du wirklich, das die Felge nicht vollflächig an der Radnabe anliegt und somit das Rad "eiern" würde oder meinst du eher den Radsturz?

Vielleicht kannst du auf dem nachfolgenden Bild die Stelle markieren wo du meinst 1 mm Unterschied zu haben.
satallrad.JPG
Dankeschön dafür.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Radnabe links vorne leckt

Beitrag von Andreas83 »

So Ahoi,
da ich gerade meine Vorderachse saniere kann ich vielleicht helfen. Auch bei mir leckt es leicht - deshalb die Instandsetzung.
Ich tausche beide Wellendichtringe aus, die sehr leicht zu erreichen sind, wenn man die Achse am Kardangelenk trennt. Der Innere dichtet die Achse und der Äußere dichtet das Planetengetriebe ( der ist bei mir undicht. Nebenbei kommen die Kreuzgelenke alle neu - da ist nix mehr zu retten!

Wenn man wissen will, ob die Nabe noch rund läuft braucht man ne Messuhr mit felxiblem Magnetfuss. Such dir dann ne ebene Fläche am Aussenplaneten und setze die Messuhr auf die gereinigte Anlagefläche der Nabe ( also die Fläche wo die Felge aufliegt). Nebenbei ginge wohl auch die obere Lagerung als Befestigungspukt.
302
Messe dann durch Drehen der Radnabe ob die Anlagefläche noch rund läuft. Ist das der Fall - liegt das Problem in der Felge.

Nebenbei fiel mir bei der Teilebestellung noch die Vielfalt auf. Für den Saturno gibt es ja neben der noramlen Achse für Hecktrieb und der Allradachse noch die Ponte anteriore per tipo industriale.
Das muss irgendwas für die Indsutrie sein - so flott ist mein italienisch nicht :D . Das mit der Industrievariante gibts in der ETL noch mehrmals und ich dachte immer es gibt keinen Unterschied.
Den scheint es aber doch zu geben. Die Industrievariante der Allradachse hat zum Beispiel größere Lager für die Aufnahme der Aussenplanten mit Radnabe. Es könnte also sein, das diese Vorderachse mehr Achslast hat oder einfach länger halten soll.
Vielleicht kann da mal einer etwas beitragen, der mehr weiss?!

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Radnabe links vorne leckt

Beitrag von Saturno-Hias »

Servus zusammen,

ich habe den linken Achsschenkel auch schon mal abgedichtet und ich bin der Meinung, dass die Sache nicht so einfach ist. Der innere, kleine Wellendichtring ist zwar einigermaßen gut zugänglich wenn man den kompletten Achsschenkel abmontiert.
Allerdings muss man fast den kompletten Radkopf zerlegen um an den großen WDR (Ø145x180) zwischen dem statischen und beweglichen Teil des Achsschenkels zu kommen.
Hier die Vorgehensweise zum Zerlegen: Als erstes die M8 Muttern (Pos79) lösen, dann kann der Deckel samt Planetenradsatz abgenommen bzw. herausgezogen werden. Als nächstes sind zwei Nutmuttern (Pos 73 und 75) zu lösen, damit lässt sich die Radnabe trennen und man kommt zum großen Wellendichtring.
Es kann aber sein, dass die Dichtfläche an der Radnabe eingelaufen ist (war bei mir der Fall) und auch ein neuer WDR nicht abdichtet. Ich habe mir eine sehr dünne gehärtete Stahlbuchse gefertigt, diese auf die Radnabe geklebt und einen Wellendichtring mit 150mm Innendurchmesser eingebaut.

304

Gruß Matthias
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Radnabe links vorne leckt

Beitrag von Saturno-Hias »

Servus,

ich muss meinen Beitrag von gestern noch etwas präzisieren, zwar ist beim Zerlegen der Radnabe natürlich genau auf die Reihenfolge der Teile zu achten, da hier das Spiel bzw. Vorspannung der Radlagerung definiert ist. Auch wäre ein Nutmutterschlüssel zum Lösen und zur späteren Montage nicht schlecht.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Radnabe links vorne leckt

Beitrag von Andreas83 »

Das mit dem großen Ring ist aufwendig,
der bleibt bei mir allerdings erstmal unangetastet, denn der wurde vom Vorbesitzer erst gemacht - da hab ich mal Schwein.
Zu den Nutmuttern hätte ich noch nen Tipp - wer sich keinen großen Satz kaufen will, bzw. extra dafür den Schlüssel - reicht es auch sich ein Rohr mit passendem Durchmesser mit der Flex einzuschlitzen.
Zu den eingelaufenen Wellen hab ich auch noch was gelesen - das viel Arbeit spart.
Sind Wellen an den Stellen mit Dichtring eingelaufen, gibts von SKF schon seit einer Weile Speedy Sleeve. Die gibts in allen möglichen Größen.
Ich selbst hab sowas noch nicht probiert - funktioniert es aber - wovon ich ausgehe, kann man sich gar manch teure Wellenreparatur sparen.

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Radnabe links vorne leckt

Beitrag von Saturno-Hias »

Servus,

die Speedi-Sleeve kannte ich gar nicht, hört sich aber nicht schlecht an! Was mich wundert ist, dass die Wellendichtringe das mitmachen, da der Wellendurchmesser um ca.0,5mm größer wird :shock: . Aber SKF wird schon wissen was sie da tun und eine schnelle sowie einfache Reparatur der Dichtfläche ist das auf alle Fälle.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Radnabe links vorne leckt

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
bei den Wellendichtringen ist das nicht das Problem. Sollte man Zweifel haben, das der Ring dann noch dichtet - bei uns gibt es ne Firma, die sowas auf Maß ( PDT Dichtungstechnik in Gera - für Interessierte) anfertigt. Die Ringe sind nicht so teuer - wobei man ja oft ne teure neue Welle gegehalten muss. Hab ich für nen Zylinder schon mal in Anspruch genommen, da der WDR in der Größe gar nicht erhältlich war und bei der Fertigung alles in Abständen von 0,1 mm Größenzuwachs mgl. ist.

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“