Getriebebremse Saturno 80

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
die Buchstaben vergiss lieber! da passt nix, da man da was zusammen kopiert hat! Richtig steht das Ganze nur im grossen Hanbuch für alle Sametypen! Mir ging das schon bei der Kupplung so, das es damit Probleme gab.
Zum Mesh Up - den wahren Sinn wird wohl kaum einer erklären könne. Ich finde bis heute keine Funktionserklärung dafür.

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von swatur »

Hallo zusammen,
ich werde am Wochenende versuchen die Getriebebremse für meinen Syncro einzustellen. Allerdings finde ich in dem großen Handbuch keine Info zum Saturno. Vielleicht habe ich aber auch das Falsche. Daher versuche ich es mit der Info von Kurt hinzubekommen. Hier meine Vermutung zum Buchstabensalat:

Pedal G = L
Hebel S = I
Schraube T = K
Gegenmutter U = V
Mutter und Gegenmutter V = M

Was ist mit dem "Leerlauf" von 68,7mm gemeint. Ist das das Spiel nach wie viel mm Weg beim Kuppeln die Feder den Hebel berührt?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben: 10. März 2021, 18:04 Ahoi,
die Buchstaben vergiss lieber! da passt nix, da man da was zusammen kopiert hat! Richtig steht das Ganze nur im grossen Hanbuch für alle Sametypen! Mir ging das schon bei der Kupplung so, das es damit Probleme gab.
Zum Mesh Up - den wahren Sinn wird wohl kaum einer erklären könne. Ich finde bis heute keine Funktionserklärung dafür.

Gruss Andreas
Hallo Andreas,

ist es das was du meinst? Ich sehe hier allerdings einen Dämpfer mit verbaut, aber wenn es so funktioniert soll es mir recht sein. Ich werde SDF Archiv anschreiben und nach der original italienischen Version fragen, weil ich durch meine Fiat ERfahrung gelernt habe, das der original italienische Text (bei Änderungen im ET-Katalog) immer vollständiger und korret war im Gegensatz zu den Übersetzungen in Deutsch, Französisch, Englisch oder Spanisch.
saturnogetrbremse.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi, ja genau das meine ich. In meiner Kopie stand wenn ich mich Recht entsinne bei der Kupplung irgendwas von 76 mm wo oben im Bild 50 mm stehen!
Ich traue diesen Angaben leider nicht, zumal ich auch eine Version habe, wo Bild und Text nicht zusammen passen. Ich nehme an, das dort Mal das falsche Bild zum Text abgelichtet wurde. Dann passen weder Maße noch Buchstaben!
Soweit ich mich noch erinnere hatten wir das Gespräch damals und du hast mir dann das große Werkstatthandbuch geschickt. Die Maße dort passten dann!
Ich habe leider nur das Werkstatthandbuch für den Synchro mit eben jenen Fehlern und das noch in schlechter Kopie!
Ich rate dringend davon ab , sich an Maßen und Skizzen in den Unterlagen zu orientieren! Hätte ich die Kupplungsmaße damals für bare Münze genommen, hätte die Kupplung permanent getrennt!

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

So,
ich bin soweit fertig mit dem Einbau vom Mesh Up. Leider kann ich noch keine Fahrtberichte geben, da der Trecker mangels passendem Dichtungsmaterial noch ohne Öl da steht.
Leider ist der Lieferdienst heute nicht mehr in der Lage zwischen Dichtpapier( das wollte ich ) und Dichtmasse ( die hab ich bekommen) zu unterscheiden und so warte ich auf die Nachsendung.

Zum Ablauf :
-Schalthebel, Handbremse und der Getriebedeckel oben müssen runter - bei mir noch die Zusatzhydraulik
300
- die Schaltstangen für die Gänge lösen und nach hinten schieben ( Schraube und Mutter links am Getriebe herausdrehen, erste Stange zurück und dann den weiteren kleinen Stift aus dem Loch entnehmen und die zweite Stange zurück), sonst bekommt man nix rein oder raus aus dem Getriebe. Das ging mit nem Magneten ganz gut.
301
- Mesh up Belag wechseln - wichtig - nicht verkehrt herum einbauen, das ist möglich, aber der Belag steht dann nach Aussen übers Zahnrad über - und da soll ja nicht sein, wobei es in der ETL auch
auch nicht erkennbar ist
- ich habe mir an jedes Werkzeug nen großen Magneten gehalten, sonst fällt einem alles unten rein und da will es nur schwer wieder raus

Zu den Teilen - also irgendwie liegen da wieder mal Fehler vor bei der Übersetzung. Auf die Welle des Mesh Up kommt innen noch 1 Distanzring mit den Maßen 16,2x26x1,5 ( Teil 55 Sgr.65 Tav.1).
Der Ring, den ich mit dieser Nummer bestellt habe , war 3 mm stark und es hätte locker noch einer zwischen Hebel und Getriebewand gehört.
Entweder sind die Maße falsch übersetzt oder die Stückzahl. Zwischen Hebel und Getriebewand sind locker 6 mm Platz. Ich habe mit dem alten Ring die Welle von Aussen gesichert und so kann sie nicht hin und her rutschen.
Wenn ich fahren konnte geb ich Bescheid, ob sich was verändert hat.

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Andreas,

war der Belag der Getriebebremse bei Dir verschlissen? Wenn ja vieviel Betriebsstd. hat dein Saturno drauf? Was hat den der Belag gekostet, bzw. wo hast den gekauft?
Hast Du wegen dem Dämpfer des Mesh up schon was unternommen? Ich habe mir doch diese Eigenkonstuktion mit einem Industriedämpfer gemacht, es funktioniert zwar, viel besser ist die Schaltbarkeit aber auch nicht geworden.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
Also gekauft hab ich ihn 20 km von mir entfernt. Der Tacho stand bei ca. 4600 h still, da das Winkelgetriebe hin war. Also sind die Betriebsstunden unbekannt .
Der Belag kam beim hölzlberger knapp 90 Euro. Mein eingebauter Belag hatte nach Begutachtung die gleiche Dicke ( 6 mm)- war ja auch kein Wunder, da der Dämpfer total hin war. Ich geh davon aus, das der eingebaute Belag nie bremsen musste, aber aufgrund der Bremsspuren am Zahnrad war definitiv mal einer drinn!
Falls jemand den ganzen Halter haben mag, da seiner verschlissen ist, geb ich ihn gerne für 50 Euro inklusive Versand ab!
Zum Dämpfer hab ich den von Florian genommen also Saturnoflo. Die Daten dazu hab ich noch irgendwo als Bild und kann das bei Bedarf mal reinstellen!
Das ist aber kein Dämpfer sondern eine Gasdruckfeder mit 50 kg Druckkraft. Der Unterschied zum Dämpfer ist , das die Gasdruckfeder die Kraft permanent erzeugt und der Dämpfer nur wenige Sekunden. Da es aber für das ganze System auch einen Ersatz nur mit Federn gibt, denke ich daß ist nicht allzu schlimm!

Leider konnte ich noch nicht fahren, da ich auf Dichtmaterial warten muss!

Ich denke auch nicht, das das Mesh Up alles bremst, es erleichtert nur den Gangwechsel, die Gruppenschaltung nicht! Das ist beim Synchro wohl auch so!

Nebenbei noch ein ganz wichtiger Tipp von Kurt! Die Gruppen sind beim Saturno nur im Stand zu schalten!!! Das steht in der deutschen Bedienungsanleitung nicht drinn, bei der Italienischen schon!!!

Zum Schalten gebe ich bescheid, ob sich was verändert hat! Die Bremskraft ist mit 50 kg definitiv ausreichend !! Die Info dazu stammt irgendwie aus der WhatsApp Gruppe von einem ehemaligen Same Mitarbeiter .

Gruss Andreas

PS: schick mir per PN mal deine Telefonnummer. Es wird nicht die letzte technische Raffinesse sein, die Fragen aufwirft und ich habe noch weitere
Baustellen

Beispiel: Meine Allradwelle hat in der Mitte keine Verzahnung mehr, da das Lager total im Eimer war. Ich habe mir also eine Lösung dazu überlegt, die keine neue Welle benötigt und dennoch führt. Ich wollte gar nicht fragen, was das kostet.
Meine Devise - hilf dir selbst!
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
Der Traktor ist wieder zusammen und ich hatte zumindest kurz Zeit mal raus aus der Scheune und wieder rein!
Mein Eindruck mag subjektiv sein, heute ist es warm und das Öl läuft gut - Aber so gut wie jetzt, hat sich der Traktor für mich noch nie schalten lassen!
Kein Knarren mehr, kein Rucken bei der Gangwahl - alles ist einfach nur butterweich!
Für den großen Test find ich am Wochenende hoffentlich Zeit!
Fazit : Mesh Up ist super, wenn's funktioniert! Für mich hat sich der Aufwand und die Bastelei schon jetzt gelohnt !
Wer noch Daten zum Dämpfer braucht, der melde sich hier! Im Moment hab ich ne Gasdruckfeder eingebaut! Dafür gibt's hier nen dicken Dank an den Florian für die wichtige Vorarbeit!

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von swatur »

swatur hat geschrieben: 8. März 2021, 21:13 Hallo Andreas,

ich weiß es nicht. Mir ist halt aufgefallen, dass er mit einglegtem Gang und getretener Kupplung bei leichtem Gefälle nicht rollt.
Das kann auch andere Gründe haben, ich kenne mich da zu wenig aus.
Hallo,

das Problem hatte nichts mit der Getriebebremse zu tun, Die Ursache war, dass der Trecker lange gestanden hat und die linke Bremse leicht gehangen hat.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Getriebebremse Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi, siehe da, kleine Ursache - große Wirkung.
Mein Trecker steht in der Scheune grundsätzlich nur mit eingelegtem Gang und ohne Bremse. Bei der Luftfeuchte dieses Jahr hing meine Bremse auch schon mal. Seitdem lass ich ihn so stehen, denn der steht dann schon mal ein paar Wochen lang.
Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“