Same Tiger 100 mit Starschwieigkeiten und Leistungsrückgang

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Bonden
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2017, 16:01

Same Tiger 100 mit Starschwieigkeiten und Leistungsrückgang

Beitrag von Bonden »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp zur Reparatur eines SAME Tiger 100 Bj. 1978 (5 Zylinder) geben?
Schon vor einiger Zeit bemerkte ich, dass die Dieselmehrmengeneinstellung für den Kaltstart nicht mehr wie gewohnt arbeitet, das Klickgeräusch beim Ziehen des dazugehörigen Knopfes war nicht mehr zu hören. Im letzten Jahr war dann ein deutlicher Leistungsrückgang festzustellen und in diesem Frühjahr sprang er gar nicht mehr an.
Ich habe dann die Deckel der vorderen und hinteren Einspritzpumpe abgeschraubt und festgestellt, dass die Stange, die für das Abstellen des Motors noch vorne geschoben wird, in dieser Position stehen blieb und nicht wieder in die Ausgangsposition zurück ging. In der „Aus“-Position konnte der Motor natürlich nicht anspringen. Mit Hilfe eines Schraubendrehers habe ich die Stange nach Überwinden einiger Widerstände nach hinten schieben können und konnte sie auch so weit zurückschieben, dass sie in die Position der Dieselmehrmenge kam. Der Motor sprang jetzt sofort an. Nach dem Ausschalten blieb die Stange jedoch wieder in der vorderen Position hängen.
Die Stange ließ sich von Hand nur schwer bewegen und ich hatte den Eindruck, dass sie an einigen Stellen klemmte. Ich habe dann zum Zaubermittel WD40 gegriffen und den Mechanismus so gut es geht eingesprüht und versucht sie durch Hin- und Herbewegen gangbar zu machen. Nach dieser Maßnahme ließ sich die Stange sehr viel leichter bewegen.
Jetzt kommt meine Frage: Nach dem Ausschalten des Motors sollte die Stange von selbst wieder in die Ausgangsposition zurückgehen. Weiß jemand wie das funktioniert? Gibt es dort eine Feder oder wird sie eventuell hydraulisch wieder zurückgeschoben?
Wenn mir da jemand einen Rat oder Tipp könnte wäre es eine große Hilfe für mich.
Ich sag schon mal danke und viele Grüße
Bonden
Dateianhänge
20170320 Einspritzpumpe.JPG
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Same Tiger 100 mit Starschwieigkeiten und Leistungsrückg

Beitrag von Eidgenoss »

Scan0006.pdf
(409.55 KiB) 384-mal heruntergeladen
Hallo

Hast Du den Abstellzug abgehängt, oft taucht das Symptom bei klemmenden Abstellzug auf.
Die Rückzugfeder für die Reglerstange ist auf der Seite des Überfüllknopfes eingebaut wie du auf meinem Laienhaft erstellten Scan sehen kannst.
Es wäre auch möglich das Wasser bei Überfüllknopf oder bei Absteller ( Faltenbalg i.o. ) eingedrungen ist und du dort ein wenig nachhelfen musst.
Bonden
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2017, 16:01

Re: Same Tiger 100 mit Starschwierigkeiten und Leistungsrück

Beitrag von Bonden »

Danke für die schnelle Antwort, und den Scan! Es war eine große Hilfe um die Funktion zu verstehen.
Jetzt schnurrt der Same wieder, auch bei Ziehen des Knopfes für die Dieselmehrmenge „klickt“ es wieder. Es waren wohl zweierlei Ursachen: zum einen war die Regelstange schwergängig auch bei demontierter Abstelleinrichtung, hier hat das Gangbarmachen mit Hilfe von WD40 geholfen, zum anderen war auch der Umlenkhebel der Abstelleinrichtung ausgeschlagen, sodass die Stange dazu neigte, sich in der Führungsbuchse den Reglers zu verkanten. Ob die Leistung wieder voll da ist muss sich in Kürze bei der Feldarbeit zeigen, aber ich bin optimistisch. Einziges gegenwärtig festgestelltes Manko ist, dass die Enddrehzahl nicht ganz erreicht wird. Bei Vollgas liegt die Drehzahl an der Zapfwelle bei 960 1/min anstelle von 1035 1/min, aber das ist weniger dramatisch…
Antworten

Zurück zu „Motor“