TigerSix105 - Einspritzpumpe - lose Druckleitung

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

TigerSix105 - Einspritzpumpe - lose Druckleitung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Nachdem denn mein Tiger endlich im Westerwald war und ich ganz stolz meinen Schwager zu einer Probefahrt einlud, erlebte ich eine böse Überraschung. Ich startete und während der Anlasser den Motor drehte suchte sich aus der Kurbelgehäuseentlüftung ein voller Strahl Flüssigkeit den Weg ins Freie. Völlig erschrocken brach ich natürlich den Startvorgang sofort ab. Es stellte sich heraus, daß es sich um Diesel mit Öl vermischt handelte. Der Ölmesstab zeigte dann an, daß das ganze Kurbelgehäuse voll gelaufen sein musste. Nun als alter Fiat Mann, und weil die Krafstoffförderpumpe fast baugleich mit den Fiat Dieselmodellen dieser Zeit war, vermutete ich sofort, daß die Membrane undicht war. Das war leider nicht der Fall.

Statt dessen war die Hülse Fig. 11 auf dem Detailbild der Einspritzpumpe lose und hatte den Sitz beschädigt, so daß die Pumpeneinheit dieses Zylinders (in Fahrtrichtung der erste) undicht wurde und Diesel ins Kurbelgehäuse laufen lies.

Ich baute beide Einspritzpumpen aus und der Boschdienst in Neuwied (Vogtmann & Herold) hat die beiden Pumpen überprüft und die eine wieder instandgesetzt.

Normalerweise sollten die Klemmen Fig. 5 ein Lösen der Hülsen Fig. 11 verhindern, waren aber leider wohl in meinem Fall nicht sehr erfolgreich.
esp_detail1.PNG
esp_detail.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“