Einspritzpumpe Rastpunkt Centurion 75 export bj 80

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Ennio
Beiträge: 4
Registriert: 2. November 2020, 21:56

Einspritzpumpe Rastpunkt Centurion 75 export bj 80

Beitrag von Ennio »

Servus. Fahren einen centurion 75 export Baujahr 80. Der Traktor hat 5600h und war die letzten 10 Jahre stillgelegt aus 1. Hand. Ist jetzt seit ein paar Monaten in unserem Besitz. Uns ist aufgefallen das beim lastwechsel von Voll last auf standgas der Traktor einfach ausgeht. An bleibt er nur wenn zwischendrin ein kurzer gasstoß kommt. Sonst volle Leistung und überhaupt keine Probleme oder Auffälligkeiten. Springt auch super an. Ich vermute es ist der fliehkraftregler der einspritzpumpe. Aber wieso funktioniert dieser ganz normal wenn man nur bis 80% Drehzahl fährt und woher kommt dieser Rastpunkt im pedal/Gestänge in diesem Moment.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe Rastpunkt Centurion 75 export bj 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Servus Ennio,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier bei den Samefreunden.

Nach deiner Schilderung denke ich das die Ursache ein mechanisches Problem ist. Ich würde zuerst prüfen ob die Motorabstellstange tatsächlich bis in ihre Endlage zurückgeht und ob die Kaltstarteinrichtung funktioniert, d.h. ein hörbares Klacken nach dem Hochziehen des Kaltstartknopfes. Des weiteren würde ich prüfen ob die Regelstange der Einspritzpumpe völlig frei beweglich ist. Dazu den rechteckigen Deckel unterhalb der Tauchpumpe öffnen. Sollte das alles in Ordnung sein, würde ich an dem vorderen Stirndeckel die Abdeckung für den Reglermechanismus entfernen und prüfen ob die vielen Kugellager alle schön beweglich und vollständig sind. Dort sollte die Reglerfeder auch in Leerlaufstellung immer anliegen. WEnn die Reglerfeder sich gelängt hat, tourt der Motor aber verzögert ab, also ist das Verhalten gegenteilig wie du beschrieben hast.

Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein aber ich wünsche dir viel Erfolg und bin tatsächlich gespannt was du herausfinden wirst.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Ennio
Beiträge: 4
Registriert: 2. November 2020, 21:56

Re: Einspritzpumpe Rastpunkt Centurion 75 export bj 80

Beitrag von Ennio »

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit hatte ich garnicht gerechnet. Werde es direkt mal ausprobieren
Ennio
Beiträge: 4
Registriert: 2. November 2020, 21:56

Re: Einspritzpumpe Rastpunkt Centurion 75 export bj 80

Beitrag von Ennio »

Hab doch direkt mal nachgesehen. Die Leerlauf schraube War locker und komplett rein gedreht. Lief wohl im Leerlauf ganz allein mit fliehkraftregler. Dieser wird den Umschwung von Vollgas auf Leerlauf ohne last nicht so schnell gepackt haben. Schraube bei gedreht. Knacken weg und er bleibt ohne Probleme an.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe Rastpunkt Centurion 75 export bj 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Servus Ennio,

na siehste, kleine Ursache - große Wirkung :) Aber darauf wäre ich auch nicht gekommen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Centurion und allzeit Gute Fahrt.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“