Zylinderkopf undicht Minitaurus

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Minitaurus60
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2018, 14:55

Zylinderkopf undicht Minitaurus

Beitrag von Minitaurus60 »

Hallo zusammen,

Wir haben zuhause einen Same Minitaurus 60, Baujahr 1980. Wir haben ihn aus zweiter Hand vor 12 Jahren gekauft. Der Schlepper hat jetzt 5771 Betriebsstunden drauf.

Und jetzt zu meinem Problem: Der Motor ist das Modell 1053 P Luftgekühlt 3Zylinder. An dem vordersten Zylinder, also Richtung Vorderachse, tritt zwischen oberster Kühlrippe und Zylinderkopf Öl raus. Anfangs war es sehr wenig, mein Verdacht fiel daher auf den Ölschlauch der daneben zum Ölkühler verläuft. Also hab ich diesen ausgetauscht (die Verpressungen und den Schlauch erneuert). Jetzt hab ich ihn abgedampft, kurz eine Runde gedreht und es kommt sofort wieder Öl am Zylinderkopf raus. Von der Leistung kann ich nicht wirklich sagen, dass es hier Verluste gibt. Das der Ölstand bemerkbar sinkt ist auch nicht der Fall, also das er es verbrennen würde. Genauso wenig russt er groß. Höchstens wenn er richtig kalt ist, dann lässt er kurz bissle Schwarz stehen. Und anspringen tut er auch ohne Probleme, auch nach langem Stillstand. Gibt es denn an dem Samemotor eine Zylinderkopfdichtung? Manchmal kommt von dem Motor ein Klackern/Quietschen wenn man Gas gibt, wenn man kein Gas gibt ist es weg. Denkt ihr das hängt damit zusammen?

Was denkt ihr über den Zylinderkopf? Ist er undicht und ich sollte ihn so schnell wie möglich machen oder kommt das Öl nicht aus dem Brennraum?
Falls Bilder hilfreich wären, kann ich auch noch welche hochladen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Zylinderkopf undicht Minitaurus

Beitrag von Cassani »

Hallo Minitaurus 60 !

Anbei ein Bild vom Zylinderkopf des Minitaurus 60 Bei der Nr. 10 im Bild handelt es sich um die Dichtung die Dir die Probleme bereitet. Da sie vermutlich defekt ist, wird hier im Betrieb ein Diesel-/Ölgemisch herausgedrückt. Langfristig wird der Motor wohl Startschwierigkeiten bekommen und an Leistung verlieren. Die Reparatur ist grundsätzlich nicht schwierig, aber man muss sowohl den Ansaugkrümmer bzw. das Gebläse sowie den Auspuffkrümmer demontieren, damit man den Kopf abnehmen kann. Also nicht nur die Kopfdichtung besorgen, sondern auch noch die anderen notwendigen Dichtungen.
Woher das Quietschen kommt kann ich Dir nicht sagen. Kipphebelwellen ? Gebläselager ? Lichtmaschine ?. Besorg Dir doch mal ein Motorstethoskop für unter 10 Euro. Vielleicht kannst Du damit die Geräuschquelle orten.
Dateianhänge
Zylinderkopf Minitaurus
Zylinderkopf Minitaurus
Minitaurus60
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2018, 14:55

Re: Zylinderkopf undicht Minitaurus

Beitrag von Minitaurus60 »

Hallo Samefahrer,

so eine kleine Zusammenfassung zu der Reparatur.
Insgesamt waren zwei Zylinderkopfdichtungen undicht (habe alle drei erneuert). Das Pfeifen ist von den Ventilen gekommen diese sind neu eingeschliffen und nun macht es keine unangenehmen Geräusche mehr. Ist echt ein super Motor hatte kaum Rußablagerungen vorzufinden. Seit der Reparatur ist er deutlich Leiser und auch an der Leistung merkt man einen deutlichen Unterschied.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Motor“